BKW über einen Ladeziegel direkt an den Spring zum laden

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich lade ja meine Spring immer über mein BKW, hab die auch auf den gleichen Aussenleiter gelegt.
Ein BKW muss halt ans Hausnetz angeschlossen sein, wenn du jetzt ein Inselnetz meinst, dann ist ein BKW zu klein, hat ja nur die 600 bzw demnächst die 800W die beim Laden mit einem 6A Ziegel 1,38kW dazu kommen. Dadurch kannst du deine Rückspeisung minimieren
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich lade ja meine Spring immer über mein BKW, hab die auch auf den gleichen Aussenleiter gelegt.
Ein BKW muss halt ans Hausnetz angeschlossen sein, wenn du jetzt ein Inselnetz meinst, dann ist ein BKW zu klein, hat ja nur die 600 bzw demnächst die 800W die beim Laden mit einem 6A Ziegel 1,38kW dazu kommen. Dadurch kannst du deine Rückspeisung minimieren
960W BKW-Leistung pro Zähler war mein letzter Stand..
Ob sich gestern da noch was geändert hat?
Der Andreas Schmitz hat da vor allem rechtlich, aber auch technisch Ahnung und einiges bewegt zum Thema BKW. Aber nicht nur er allein🦾

2000W wären scho schee🌞

Ich hoffe das hat seit vorgestern(?) Stichwort Solarpaket/Reform des Klimaschutzgesetzes.., sich noch einiges zum Positiveren für uns verändert hat.. deshalb warten wir mal ein geupdatetes Video zum Thema ab..
 
Zuletzt bearbeitet:

JensM

eDacia-Interessierter
Ich lade ja meine Spring immer über mein BKW, hab die auch auf den gleichen Aussenleiter gelegt.
Ein BKW muss halt ans Hausnetz angeschlossen sein, wenn du jetzt ein Inselnetz meinst, dann ist ein BKW zu klein, hat ja nur die 600 bzw demnächst die 800W die beim Laden mit einem 6A Ziegel 1,38kW dazu kommen. Dadurch kannst du deine Rückspeisung minimieren
Das ist korrekt.
Inselbetrieb ist ohne Speicher nur schwer möglich. Der Spring ist in dieser Konstellation nur Verbraucher, kein Speicher. Den Aussenleiter brauchst du nicht zu beachten, da dein Zähler saldierend ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Den Aussenleiter brauchst du nicht zu beachten, da dein Zähler saldierend ist.
Das stimmt zwar, aber wenn der Energieversorger aus irgendeinem Grund das Netz vom Trafo aus untersucht, dann fällt es eher auf wenn es auf einem anderen Aussenleiter ist und Zurückgespeist wird, als wenn es innerhalb der eigenen Wohnung verbraucht wird.
 
Oben