Bisheriger Stand: Kaufempfehlung?

Würdest du den Dacia Spring weiterempfehlen?

  • JA!

    Stimmen: 112 93,3%
  • Nein.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    120

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eile beim Kauf besteht keine. Das Angebot ist zwar nicht üppig, aber die Nachfrage nochmals deutlich geringer. Die meisten Fahrzeuge, insbesondere von privat werden monatelang erfolglos angeboten.
Im Moment schon. Aber was die Zukunft bringt, weiß keiner. Der Wind kann sich von heute auf morgen drehen (zB. irgendwas explodiert, und dann explodiert der Ölpreis), und schwupps gibt es Hamsterkäufe bei billigen e-Fahrzeugen...)
Also: Günstig kaufen und dann am besten behalten und sich währenddessen über die extrem günstigen Unterhaltskosten freuen (und über alles andere großzügig hinwegsehen).
Guter Tipp. Ist mir sehr symphatisch. "Großzügig darüber hinwegsehen" ist ein tolles Motto!! Ich werde es in Zukunft zu beherzigen versuchen, wenn der "Kleingärtner" wieder mal in mir durchkommen will!
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Guter Tipp. Ist mir sehr symphatisch. "Großzügig darüber hinwegsehen" ist ein tolles Motto!! Ich werde es in Zukunft zu beherzigen versuchen, wenn der "Kleingärtner" wieder mal in mir durchkommen will!
Oh, keine Sorge: Wenn der Klong mal wieder unerwartet heftig zuschlägt, wenn die verbauten Materialen mal wieder überdeutliche Grüße aus China senden oder Radio und App einmal wieder komplett ausgefallen sind, dann ists auch mit meiner Gelassenheit nicht allzu weit her...

Aber wenn ich nach mehr als 15.000 Kilometern nachrechne, was mich diese gekostet haben, so ist und bleibt der Spring das preisgünstigste Auto, das ich in mehr als drei Jahrzehnten je gefahren habe.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Erfahrener
So billige Esel hatte ich noch nie im Stall, und ich habe damals 2021
für den Spring (16000) nach Abzug staatlicher Hilfe (8000) nur die Hälfte bezahlt,
denn er war eigentlich gedacht um einen Parkplatz freizuhalten. Ich hätte nie
gedacht dass das Auto soviel Spass macht, und gleichzeitig der wahrscheinlich
beste Einstieg in die Elektromobilität war. Wir müssen zugeben, wir haben alle viel
dabei gelernt.
Da die staatliche Förderung über 8000 Euro hier noch bis April läuft, gehen die auch
vom MG5 ab, und das Beste, für die alte Krücke Touran Schalter von 2016 bekam ich
vom Händler nochmal 16000 dazu. Blieben 15000. 23000 für 2 neue Autos in 3 Jahren,
da kann ich nicht klagen. Ich bin mir auch bewusst das das alles nicht voll ausgereift ist,
denn allein zwischen Spring und MG liegt der Sprung von NMC Akku auf LFP und ich
bin mir sicher, das wird so weitergehen.
Sollte der Klong einmal kommen, sei es ihm gegönnt ich werde wohl auch irgendwann
mal keuchen und schlurfen. Und ich habe doch den Verdacht, dass die ersten Auslieferungen
Ende 2021 teilweise mit Agregaten aus anderen Werken kamen. Software Updates habe
ich auch nie gebraucht.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Meiner ist von Oktober 21 und klongt. Aber das trübt meine Fahrfreude kein bisschen. Alle meine Autos hatten irgendwann eine Macke. Mal mehr, mal weniger störend, mit manchen lebte man, andere musste man reparieren. Mal schaun, in welche Kategorie der Spring gehört. Aber er macht mehr Spaß als jedes Auto davor.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@VonTrier V2.0
Das mit dem MG5 ist zwar hier im Forum eigentlich nicht Topic, aber ich liebäugle auch mit einem MG5 der unseren Verbrenner Logan dann mal ersetzen soll.
Der MG5 ist ja im Moment noch der einzig vollwertige E-Kombi.

Insofern freue ich mich persönlich zwischendurch mal was von deinen Erfahrungen zu hören.
Vielleicht auch in einem eigenen OT Thread.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Erfahrener
Ja, mit dem Topic ist mir bewusst, aber in meinem Forum kann man sowieso alle zukünftigen Arbeiten
nachlesen. Es war zwar weniger geplant als beim Spring, aber meine guten Vorsätze bin ich schon los :)
Denn V2L als Notstrom wird wahrscheinlich diesen Monat noch fertig, dann direkt am MG5, Frunkenstein,
es werde Licht (und der MG ist schlimmer noch als der Spring) Innenbeleuchtung reicht nicht mal für ein Schäferstündchen, dann elektrische Heckklappe, die Teile liegen bereit usw. Das Frühjahr kann kommen.
Also wie gesagt, bei mir wird das auf jeden Fall zu finden sein, aber ehrlich muss man sich fragen ob ein
eigenes Forum für die E-Zitrone sich wirklich lohnt ? Auch vom Preis her ist der MG5 ein wahres Upgrade
mit dem was er bietet.
 
Oben