Bestellverfolgung und Liefertermine für Spring 2026

Hallo Springforum! Mein Name ist Christian, gerufen werde ich gelegentlich Jambo, ich bin neu hier und warte schon gespannt auf mein erstes Elektroauto. Meine Frau und ich haben uns am 24.01.2026 einen Spring Extreme 100 in Kaolin-Weiß mit CCS Ladeeinheit gekauft und warten nun ungeduldig. Einen Liefertermin hat uns das Autohaus in Bodenwöhr noch nicht sagen können.. Eines kann ich aber sagen: An diesem Samstag im Januar ging es (dank Dacia Bonus und E-Prämie vom Staat) zu wie im Taubenschlag. 🤣
Willkommen hier! Viel Spaß mit dem Zukünftigen!

Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Überführung des Springs (nur Typ2)? Zieht es sich erfahrungsgemäß? Entweder nehme ich ein Angebot, das 400€ mehr kostet, jedoch 40km von mir weg ist oder eines von einem Autohaus mit 380km. Hin mit Zug sind bereits ca. 100€, zurück etwa 50€ fürs Laden und Essen.

Dann muss man auch noch ca. 3 Stunden für min 1x Laden einplanen.

Mittlerweile würde ich eher das teuerere Angebot ansehnlicher finden. Wie ist das so die Erfahrung?

Welche Erfahrung? Die Rechnung kannste ja selber aufmachen und ja, es zieht sich gewaltig. Ohne CCS würde ich es schon gar nicht machen (hätte / habe aber auch keinen ohne CCS gekauft).

Wegen den paar Euros würde ich nicht den ganzen Tag verplempern. Außerdem wäre mir ein Händler mit Werkstatt in der Nähe wichtiger, als ein paar Euros bei der Überführung zu sparen.

Bei meinem Kia waren es allerdings über 3.000 EUR Einsparung insgesamt, da sieht die Rechnung natürlich anders aus und ich habe mich für das bessere Angebot mit 300 km Entfernung entschieden.

Gruß

Michael

Einfach um die Überführungsgebühr verhandeln. Die ist nur eine Luftnummer.

Ich denke, im Augenblick ist die Verhandlungsbereitschaft der Händler eher gering. Die Marge beim Spring ist ohnehin vermutlich nicht während die Nachfrage sehr hoch zu sein scheint. Das ist eine schlechte Position für den Käufer bei den Verhandlungen. ;-)

Wegen dem Dacia Elektro-Bonus, den (5000 €) hat unser Autohaus direkt von der Kaufsumme abgezogen. Kein Leasing und keine Finanzierung.

Kaufdatum: 02.02.2026. Dacia Spring Extreme mit CSS in schieferblau.

Liefertermin haben wir noch keinen genauen, nur die ungefähre Zeitangabe zwischen Mai und Juli. Eine FIN haben wir auch noch nicht.

Der Verkäufer meinte noch nach Vertragsabschluss, dass sich die Auslieferung der Spring Essential "ohne alles" wohl schon bis ins nächste Jahr strecken könnte (wir wollten eh den Extreme). Er alleine hätte dieses Jahr schon 12 Spring verkauft, darunter 9 Essential. Im Autohaus ging es auch zu wie in einem Taubenschlag.

So, wir kommen auch gerade vom bestellen zurück… :)

Extreme, weiß, CCS und City-Paket

-5000 € bei barkauf stehen als Rabatt drin.

Lieferzeit angeblich nur 5 Monate (Aussage des Kollegen beim Nachbar-AH: 7 Monate)

FIN sollen wir in einer Woche anfragen.
Ein Angebot für eine Unterbodenversiegelung bekommen wir noch (auf eigenen Wunsch)

Bestellt am 29.1
Bestellung übermittelt? Weiß ich nicht.
Meine App ist komplett inhaltslos.
Natürlich noch keine Fahrgestellnummer bekannt.
Lieferzeit laut Verkäufer: 4-5 Monate

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum es so viele verschiedene Aussagen zur Lieferzeit gibt. Habe noch nie einen Neuwagen gekauft, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei anderen Autoherstellern auch so chaotisch läuft.
Jetzt habt ihr mich alle so verunsichert, dass ich beim Autohaus angerufen habe und CCS nun doch noch nachträglich hinzugefügt habe :D

Nur mal so am Rande, zufällig woanders gesehen...

1770211706961.webp

In Österreich kann man keinen Spring als Neuwagen bestellen, ich nehme an weil der Laden in Deutschland leergekauft wurde.

Dafür ist er in Deutschland nun teuerer geworden.

Expression nun 19350,- €
Extreme nun 20.350,- €

Am Montag haben wir noch 19.700,- € für unseren Extreme (ohne Zubehör und Überführung) bezahlt.

Ich kann im Online-Konfigurator nicht mehr die kostenlose Farbe Weiß auswählen, sondern nur noch die Aufpreispflichtigen anderen Farben. Das entspricht dann auch den 650€ Preiserhöhung.
Nur den Essential gibts noch in Weiß.

- Spring MY26 Extreme 100 , Power Paket , CityPaket , Weiss
- Bestellt am 19.01.2026
- Bestellung übermittelt am 19.01.2026
- Bestellnummer endet mit 01xx
- Geschätze Lieferzeit laut Aussage Autohaus 4-6 Monate
-Überführungskosten 1000€

Ich habe ja auch gestern Mittag unterschrieben und bisher keine Mail oder so erhalten.
Bei mir hieß es, Lieferung wahrscheinlich September, Überführung 990€

Hallo!
Am 26.01.26 haben wir unseren Kaolin-Weißen Extreme mit Power- und Citypaket bestellt.
Zum Glück. 5000,- statt 3000,- Preisnachlass bekommen, 19700 statt 20350,- für den Extreme bezahlt und noch die einzige Farbe ohne Preisaufschlag mitgenommen.

Lieferung laut Händler in
Mai.

Wie kommt ihr an den Bestellstatus ohne die FIN? Ich habe gerade mal einen App-Account auf der bei der Bestellung genannten Mailadresse angelegt aber finde noch nichts bisher.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben