Bereuen Stromer-Fahrer ihren Kauf?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nach 3.000km sage ich top! Am Anfang musste ich mich schon daran gewöhnen, öfter Mal ans "Tanken" zu denken. Das hat sich seit Anfang Januar jedoch gut eingespielt. Für größere Fahrten mit größerem Publikum (zwei Erwachsene + drei Cocker Spaniels) werden wir noch einen Duster mit Benzinantrieb haben. In einigen Jahren wird es uns wohl ausreichen, bei den heutigen technischen Bedingungen gelegentlich einen größeren Benziner, z.B. Sandero, auszuleihen. Vielleicht werden sich die technischen Bedingungen auch gravierend geändert haben ...

Noch nie habe ich mich über ein Fahrzeug so gefreut wie über mein Springerle.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
@Abdullah: …und meine Frau und Tochter feixen schon, dass sie morgens immer erst die Fernbedienung werden drücken müssen, um zu sehen, welcher von beiden dann aufblinkt - sprich welcher welcher ist ;-)
Dieses Problem haben Deine beiden Damen wegen Eurer unterschiedlichen Wagenfarben schon mal nicht!
Ich empfehle bei den von deiner Tochter Wimpern zu kleben ist dann einfacher🥳
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich empfehle bei den von deiner Tochter Wimpern zu kleben ist dann einfacher🥳

Super Einfall, das werde ich zusammen mit ihr angehen! Ich bin sicher, sie hat da einigee Ideen, ihren Spring zu schminken - am Ende ziehen dann zwei aufgebrezelte Gestalten um die Häuser!! (Meine Frau wird die ganze Aktion allerdings abfällig mit „Bauernmalerei“ kommentieren, da bin ich sehr sicher! ;-)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In ein paar Nachrichten habe ich was von Bewegungsfahrten gelesen. Geht es darum, dass ein Verbrenner von Zeit zu Zeit gefahren werden soll, um nicht "einzurosten"?

Was ist denn da für einen Benziner Duster empfehlenswert?
Na alle 3 Monate etwa vor und nach 3 Monaten wieder zurück rollen sonst gehen die Felgen kaputt. Besser 1 Runde drehen, sonst geht die Federung kaputt. Batterie ist dann au h mal leer.
Das ist unser Oldtimer Programm gegen standschäden
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
IMG_20220502_192952.jpg
ist das nicht schön 🤩
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Der 1,40 m lange Toftbyn Spiegel passt bei umgeklappter Rückbank diagonal stehend rein. Also längs auf der Seite stehend. Plus diverses Kleinzeug.....
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Bin ja nur mal darauf gespannt, wie lange noch Aldi, Lidl, Ikea oder Kommunen und öffentliche Einrichtungen das kostenlose Strom Laden noch anbieten. Wenn mal 10% EV rumfahren und der Strompreis demnächst bei 50 Cent pro kWh landen wird, wird das bestimmt rückläufig sein.
Ich befürchte, bis ich meinen Spring habe (Spätherbst) wird mein Arbeitgeber das auch einstellen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich glaube das die kostenlose Laderei noch ein paar Jahre weitergehen wird. Bei Kommunen usw. vielleicht nicht. Aber die Discounter haben die Infrastruktur ja schon. Und die wollen Kunden anlocken. Kostenloses laden ist ja reines Marketing.

Da die Ladestationen - bei uns zumindest -sowieso nicht ausgelastet sind, entstehen auch keine großartigen Kosten. Was nicht geladen wird, kann man einspeisen.

Spannend wird es, wenn E-Autos wieder in großen Stückzahlen geliefert werden können. Das wird aber vermutlich dauern. Ist ja nicht nur beim Spring so.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Bin ja nur mal darauf gespannt, wie lange noch Aldi, Lidl, Ikea oder Kommunen und öffentliche Einrichtungen das kostenlose Strom Laden noch anbieten. Wenn mal 10% EV rumfahren und der Strompreis demnächst bei 50 Cent pro kWh landen wird, wird das bestimmt rückläufig sein.
Ich befürchte, bis ich meinen Spring habe (Spätherbst) wird mein Arbeitgeber das auch einstellen.
Zeitlimit wirkt
 

Diana

eDacia-Interessierter
Ich bereue es auch keine Sekunde. Eigentlich war er nur für Fahrten zur Arbeit geplant. Jetzt ersetzt er unser Erstauto. Das wird fast nur noch für Bewegungsfahrten bewegt. Aber ich brauche trotzdem noch das Erstauto, für Fahrten mit dem Anhänger.
So Sparsam wie mit dem E war ich noch nie unterwegs. Anschaffung, kostenlos laden, Geld zurück durch THG-Quote, Steuerfrei..... Hätte ich schon früher machen sollen, doch da gab es dieses günstige E-Auto ja noch gar nicht. 😂
Hallo jetzt frag ich mal nach da ihr schon routine habt. Wie macht ihr das mit dem Laden, eher langsam oder mit ccs.
 

Diana

eDacia-Interessierter
Bisher 8000 km.
Keine Probleme.
Wenn man sich vorher schlau gemacht hat,auf was man sich einlässt, kein Problem.
Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau.
DasTeil bringt mich zuverlässig dahin, wo ich nicht hin will-zur Arbeit.
Würde es wieder tun.
Hallo welche Ladezeit ist besser, eher langsam oder ccs. Oder was sollte man sonst noch beachten.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich stand noch nie vor der wahl, ob ich AC oder DC lade. in jeder situation ist typischerweise immer nur eines sinnvoll. an der autobahn will ich nicht stundenlang warten, wer zuhause umsonst laden kann, will nicht stattdessen zum DC lader fahren, damit es schneller geht.
 

Empfohlene Communitys



Oben