Beleuchtung der Taster?

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Ich hatte kürzlich frühmorgens den Wunsch meine Heckscheibenheizung einzuschalten.
Finster wars da unten bei den Schaltern...
Ist da ev. eine Sicherung futsch, oder sind die Taster bei den Drehknöpfen wirklich nicht beleuchtet?

Leo
 

Anhänge

  • i.PNG
    i.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 147
G

Gast1684

Guest
Unsere Zufallslösung für dieses nervige Problem kam in der Form einer LED für die Innenraumbeleuchtung, die leuchtet immer ein bisschen, auch wenn die Lampe eigentlich aus ist. Gerade genug um die Schalter nachts sehen zu können, aber nicht so viel das es nervt.

Die exakte LED gibt es bei Amazon natürlich nicht mehr. :cautious:


Man könnte im Lampengehäuse sowas nachrüsten:
Wobei Blau nicht die Farbe der Wahl für so etwas ist.

Oder z.B. sowas
an Masse und Dauer-Plus der Innenraumlampe löten, die LED mit einem Klecks Heißkleber fixieren und schon hat man eine schöne Ambientebeleuchtung. Die scheinen nicht zu blenden. Eine links und eine rechts im Lampengehäuse sieht bestimmt gut aus.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Da werde ich mal 2 Streu-LEDs unter das Radio bauen.
Das habe ich schon im Dachgeschoss für das Thermometer und den Garagentoröffner eingepflanzt.
Die LEDs sind unter Dauerspannung bei Zündung ein.
Gut, ev. kann man die bestehende Beleuchtung auch dimmen :)

In der Innenraumbeleuchtung habe ich die LEDs.
Ich muss mal schauen, ob die glimmen :)

Leo
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 85

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich habe es so gelöst
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Als ich das erste mal die Heckscheibenheizung anschalten wollte, bin ich tatsächlich rechts rangefahren, hab die Lesebrille aufgesetzt und mit der Handyleuchte rumgefunzelt.

Beim 2ten Versuch wusste ich schon die ungefähre Richtung und hab mich für 'try and error' als Strategie entschieden:
Wenn's kalt wird, war's falsch!
Mittlerweile klappt's, wie gesagt, blind...😑
Viel sehen können muss man eh nicht:
Bevor es hinten kracht, kommt ein Dauerton. Vorne genauso.
Kognitive Fähigkeiten scheinen total überbewertet...🥴

Aber Spaß beiseite:
Ich habe bei Dunkelheit echt ein Prob ohne (Lese)-Brille den Ladezustand (%) im Display abzulesen. Das nervt mich ein bisschen. Ist aber wohl keine Lösung in Sicht...🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Als ich das erste mal die Heckscheibenheizung anschalten wollte, bin ich tatsächlich rechts rangefahren, hab die Lesebrille aufgesetzt und mit der Handyleuchte rumgefunzelt.
...
Aber Spaß beiseite:
Ich habe bei Dunkelheit echt ein Prob ohne (Lese)-Brille den Ladezustand (%) im Display abzulesen. Das nervt mich ein bisschen. Ist aber wohl keine Lösung in Sicht...🧐
OT
Lesebrille? Heute trägt man mit zunehmenden Alters doch Gleitsichtbrille.🤓
 

Empfohlene Communitys



Oben