BAFA Listenpreis und Angebotspreis

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Hallo allerseits,

habe im Okt. 21 den Spring als Comfort+ mit CCS als Reimport bestellt. Habe ausführlich mit dem Verkäufer telefoniert und ihn auf die ganzen Fallstricke bei der BAFA Förderung hingewiesen, d.h. der Wagen muss von mir neuzugelassen werden, d.h. eine Tageszulassung vom Händler ist bereits nicht zulässig etc. Daraufhin hat der Händler mir im Angebot extra noch einmal den Passus ausgewiesen, dass die Förderung von 6000 noch verrechnet werden kann.

Der Händler hatte mir nun einen Bruttobasispreis von 18.350€ ins Angebot geschrieben. Wenn er das jetzt auch so auf der Rechnung ausweist, ist das meiner Meinung nach zu viel für die BAFA-Förderung:
Nettolistenpreis lt. BAFA: 18310,92
minus 3000€ Händernachlass: 15310,92
plus 19% Mwst.= 18220

D.h. deren Bruttobasispreis ist 130€ zu hoch, oder? Natürlich ist das Angebot insgesamt billiger, weil keine Überführung und der CCS kostet nur 300€.
Aber falls auch auf der Rechnung ein Bruttobasispreis von 18350 ausgewiesen ist, sollte ich auf eine Rechnungskorrektur bestehen?
Habe nun natürlich verbindlich bestellt und dieses Detail ist mir einfach durchgerutscht, aber ich habe es ja schriftlich dass deren Angebot noch voll förderfähig ist.

Danke
 

Springliese

eDacia-Kenner
Mir persönlich wäre das zu unsicher. Zumal sich das erst auflöst, wenn das Fahrzeug da ist. Da würde ich lieber noch mal das Gespräch bewaffnet mit den Bafa-Vorschriften suchen.
Aber ich wünsche dir viel Glück und eine gute Rechtsschutzversicherung.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Da stimme ich meiner Vorschreiberin zu. Ob sich aus der Zusicherung im Zweifel auch ein Schadensersatzanspruch ableiten lässt, wäre ich mir nicht sicher.
Irgendwo im Kleingedruckten steht dann wieder ein "Irrtümer vorbehalten"...
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe das im November extra in den Vertrag schreiben lassen. Sollte die Bafa Förderung nicht zustande kommen, kann ich das Fahrzeug kostenfrei zurückgeben. Im November wußte man ja noch nicht, wie die neue Regierung weitermacht. Da er am 16.12. dann da war, hat alles geklappt.
 
G

Gast995

Guest
Und e gebraucht wagen werden auch gefördert oder nicht
Da es eine tageszulassung ist müsstet er ja um einiges billiger sein .
Der Bund fördert bis 5000 Euro für gebrauchte
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener

Sind Tageszulassungen oder Jahreswagen förderfähig?​


Der erhöhte Umweltbonus schließt auch junge Gebrauchte mit ein. Um den Bonus zu bekommen, müssen die jungen Gebrauchten eine Haltedauer von mindestens vier und maximal acht Monaten vorweisen und dürfen maximal eine Laufleistung von 8.000 km zurückgelegt haben. Sollten diese Rahmenbedingungen erfüllt sein – wobei dies meist auf Vorführfahrzeuge zutreffen dürfte -, erhält man ebenfalls die Innovationsprämie.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Und e gebraucht wagen werden auch gefördert oder nicht
Da es eine tageszulassung ist müsstet er ja um einiges billiger sein .
Der Bund fördert bis 5000 Euro für gebrauchte
Joa, dann hätte ich aber keinen Reimport kaufen müssen, weil die 1000€, die ich dann Förderung weniger bekomme, relativ genau das ist, was ich jetzt beim Reimport spare.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich drücke dir die Daumen, dass du das in deinem Sinne durch bekommst und nicht am falschen Ende gespart hast.
Wäre schön, wenn du uns bei deinem Sonderfall auf dem Laufenden hältst :)
 
Oben