BAFA abschreibung

Richard Klaski

eDacia-Neuling
Details
Spring 65
Hallo, ich habe eine absage der Förderung bekomen. Der Grund ist weil der Verkäufer, um 42 Cent, zu wenig in dem Händler zuschus Verechnete.
In der Bestellung waren es noch 2250,- € netto, und dan weis der Teufel warum, schreibt der Verkäufer in der Rechnung 2249,58 €.
Masgebend ist die Rechnung nicht die Bestellung. Eine Nachbearbeitung, ist laut BAFA nicht möglich.
Die Sache läuft noch mit dem Händler.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Klassiker: beim hin- und herrechnen ist ein halber Euro weggerundet worden, aus 2250€ + 19% USt wurden nicht 2677,50€ brutto, sondern 2677,00€. Daraus die 19% USt wieder rausgerechnet gibt das die 2249,58€. Gründe und Entschuldigung gibt es für diese Rundung keine, Schaden 4500€.

Da der Händler vermutlich nicht nur einen Spring verkauft hat, ist ihm dringend geraten alle Ausgangsrechnungen zu prüfen und die betroffenen Kunden vor einem vorschnellen BAFA-Antrag warnen, bis der Fehler korrigiert ist. Sofern er seine Kunden wissentlich ins offene Messer rennen lässt, hat er zumindest für diesen Teil seiner Kunden geloosed.

Wie das für schon entstandene Schäden mit der Haftung aussieht, dürfte ein interessanter Rechtsstreit werden. Zumindest ist der Händler näher an der Materie dran als ein Kunde und sollte sich mit den Voraussetzungen für eine förderfähige Rechnung auskennen. Hier hat er schon seine Sorgfaltspflichten verletzt, da die BAFA-Förderung ein nicht unwesentliches Verkaufsargument ist.

Die Regeln sind doch soo einfach: Die BAFA will in der Rechnung a) die korrekte Fahrzeugbeschreibung sehen und b) den Listennettopreis. Dies lässt sich bequem aus der von der BAFA herausgegebenen Liste entnehmen. Dann muss in der Rechnung noch c) der Händlerrabatt von mindestens 2250€ netto aufgeführt sein. 2249,58€ sind nicht mindestens 2500€ - Antrag zu Recht abgelehnt.

Ob der Händler später noch 5000€ Überführung draufhaut, oder für 5000€ einen Schrotthaufen in Zahlung nimmt, interessiert die BAFA nicht, nur die drei oben aufgeführten Angaben. Dass ein Händler diese Regeln beherrscht, sollte man wohl erwarten können.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Klassiker: beim hin- und herrechnen ist ein halber Euro weggerundet worden, aus 2250€ + 19% USt wurden nicht 2677,50€ brutto, sondern 2677,00€. Daraus die 19% USt wieder rausgerechnet gibt das die 2249,58€. Gründe und Entschuldigung gibt es für diese Rundung keine, Schaden 4500€.
ja, aber man kann die Rechnung doch korrigieren und erneut einreichen, oder?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nein, es gibt keinen zweiten Versuch.
Lediglich wenn noch kein Zuwendungsbescheid ergangen ist, kann der Antrag storniert und innerhalb eines Jahres nach Erstzulassung erneut gestellt werden.
Hier war der Zulassungsbescheid schon ergangen, damit ist die Messe gesungen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe auch in Erinnerung, das ich damals bei der BAFA-Beantragung auch recht aufgeregt war - weil eine Korrektur anscheinend nicht so ohne weiteres ging.

Ein wenig merkwürdig finde ich allerdings die Pingeligkeit der BAFA...
2249,58€ sind doch (sie geben feste Euro-Beträge an) 2250€...?
"Unter 2250€" wären 2249,49€ oder 2249,44€ je nach Rundungsart.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein, es gibt keinen zweiten Versuch.
Lediglich wenn noch kein Zuwendungsbescheid ergangen ist, kann der Antrag storniert und innerhalb eines Jahres nach Erstzulassung erneut gestellt werden.
Hier war der Zulassungsbescheid schon ergangen, damit ist die Messe gesungen.
aber wenn das so ist, dann mag es zwar korrekt sein, dass der Antrag so nicht genehmigungsfähig ist, aber hier hätte mit gesundem Menschenverstand der Antragsteller darauf hingewiesen werden und eine Frist für die Nachreichung einer korrigierten Rechnung gewährt werden sollen.
Vom Autohaus wird der keinen Schadensersatz bekommen. Der Antragsteller ist ja mehrfach auf die Wichtigkeit der Übereinstimmung der Zahlen im Rahmen der Antragstellung hingewiesen worden. Hier Ist ist er auch seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Falls es sich tatsächlich gar nicht mehr korrigieren ließe:
Alternativ könnte man den Wagen an eine Person aus dem eigenen Haushalt verkaufen.
Eine BAFA-Prämie hat der Spring ja noch nicht bekommen und dann müsste man ihn doch als "jungen Gebrauchten" verkaufen können und dadurch immerhin 3000€ Prämie bekommen?

Kopiert aus BAFA-website:
1692703979425.png
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe auch in Erinnerung, das ich damals bei der BAFA-Beantragung auch recht aufgeregt war - weil eine Korrektur anscheinend nicht so ohne weiteres ging.

Ein wenig merkwürdig finde ich allerdings die Pingeligkeit der BAFA...
2249,58€ sind doch (sie geben feste Euro-Beträge an) 2250€...?
"Unter 2250€" wären 2249,49€ oder 2249,44€ je nach Rundungsart.
2249,99€ sind unter 2250€, zu runden gibt es da nichts.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
aber wenn das so ist, dann mag es zwar korrekt sein, dass der Antrag so nicht genehmigungsfähig ist, aber hier hätte mit gesundem Menschenverstand der Antragsteller darauf hingewiesen werden und eine Frist für die Nachreichung einer korrigierten Rechnung gewährt werden sollen.
Lernt jeder angehende Jurist im 1. Semester: "Es zählt nicht der gesunde Menschenverstand, es zählt der Buchstabe des Gesetzes"
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Falls es sich tatsächlich gar nicht mehr korrigieren ließe:
Alternativ könnte man den Wagen an eine Person aus dem eigenen Haushalt verkaufen.
Eine BAFA-Prämie hat der Spring ja noch nicht bekommen und dann müsste man ihn doch als "jungen Gebrauchten" verkaufen können und dadurch immerhin 3000€ Prämie bekommen?

Kopiert aus BAFA-website:
Anhang anzeigen 9848
Da steht aber auch was von Herstelleranteil und da fehlen einfach 42ct.
Und:
Ein Kfz-Kaufvertrag zwischen Privatpersonen ist nicht förderfähig. Voraussetzung ist ein gewerblicher Autoverkauf mit Bruttopreis und ausgewiesenem Umsatzsteueranteil.
Auch darf der Gebrauchwagenpreis maximal 80% des Neuwagenpreises betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Da steht aber auch was von Herstelleranteil und da fehlen einfach 42ct.
Und:
Ein Kfz-Kaufvertrag zwischen Privatpersonen ist nicht förderfähig. Voraussetzung ist ein gewerblicher Autoverkauf mit Bruttopreis und ausgewiesenem Umsatzsteueranteil.
Auch darf der Gebrauchwagenpreis maximal 80% des Neuwagenpreises betragen.
Schade. War nur so ein Gedanke, um statt der 4500€ immerhin 3000€ zu bekommen.
Ich hätte den dann beispielsweise meiner Frau für 1€ verkauft.

Aber wenn´s nicht geht... geht´s nicht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo, wegen der BAFA, hat der Verkäufer sich gemeldet und mir gesagt, das Reanault den Betrag von 4500 € voll übrenimt. Finde ich super. Nun steigt eine Grillparty unter meinen Freunden.
Das ist echt großartig!👍🏼
Lad‘ den Verkäufer mit zur Grillparty ein!
Er hat’s verdient, finde ich.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Könnte es sein, dass dieser Fehler in der Rechnung absichtlich drin ist? Weil nämlich der Händler schon die Förderung kassiert hat? Kann man das überprüfen? Als ich vor stark einem Jahr unser zweites Springerle kaufen wollte, bin ich mindestens zwei obskuren Persönlichkeiten fast auf den Leim gegangen.
 

Richard Klaski

eDacia-Neuling
Details
Spring 65
Die BAFA hat darauf hingewiesen, das der Fehler in der Rechnung ist, da geht es um 42 Cent. Der Händler kann die Förderung nicht beantragt haben, sonnst hies es, das der Betrag schon aubezahlt, oder das der Antrag schon anderweitig gestellt wurde.
Ne, ich hab mit dem Verkäufer eine E Mail mit den Scans der Papiere zugesand und telefonierte mit ihm, wo er den Fehler beim Autohaus zugab. Auf alle fälle ich komm zu meinem Geld.
Danke für eure Meinungen und Liebe Grüße euer Richard.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den BAFA Antrag kann nur der Halter selbst oder ein von ihm schriftlich bevollmächtigter Vertreter stellen. So ein Antrag wäre schon wegen fehlender Vollmacht nicht bearbeitet worden.
 
Oben