automatische Türverriegelung deaktivieren

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

petzold71

eDacia-Wohlwollend
wie kann ich die automatische Türverriegelung deaktivieren um bei enem Unfall Hilfe von Aussen zu ermöglichen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Bei einem Unfall gibt der Crashsensor die Türen frei. Hat jedes neues Auto.
Wir hatten in der Familie einen Motorbrand (bei einer anderen Marke), der Wagen hat nicht entriegelt, die Fensterheber haben nicht mehr geöffnet. Es musste die Scheibe eingeschlagen werden damit der Fahrer aus dem Wagen kommen konnte. Schöne neue Technik, daher bei uns in der Familie ein No Go diese Verriegelei.
 
G

Gast995

Guest
Wir hatten in der Familie einen Motorbrand (bei einer anderen Marke), der Wagen hat nicht entriegelt, die Fensterheber haben nicht mehr geöffnet. Es musste die Scheibe eingeschlagen werden damit der Fahrer aus dem Wagen kommen konnte. Schöne neue Technik, daher bei uns in der Familie ein No Go diese Verriegelei.
Eigentlich hätte man auch da von innen entriegeln können / müssen
Wenn natürlich schon alle Kabel durchgebrannt sind , dann könnte es aber auch umgekehrt passieren Kurzschluss und Türen sind zu .
Es gibt nix was es nicht gibt
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nur der Vollständigkeit halber: ist das dann ein "dauerhafter" Zustand, oder muss man das jedes Mal machen, wenn man der Wagen z.B. über Nacht gestanden hat?

Allerdings: ich fahre lieber mit verriegelten Türen, bei uns ist zwar nicht so schlimm, wie in Frankfurt etc. Vielleicht ist das bei mir auch nur Paranoia.. :D
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wir hatten in der Familie einen Motorbrand (bei einer anderen Marke), der Wagen hat nicht entriegelt, die Fensterheber haben nicht mehr geöffnet. Es musste die Scheibe eingeschlagen werden damit der Fahrer aus dem Wagen kommen konnte. Schöne neue Technik, daher bei uns in der Familie ein No Go diese Verriegelei.
Darf ich mal nach Marke und Modell fragen?
Selbt automatisch verschlossene Türen öffnen mechanisch, wenn man innen am Öffner zieht. In der Regel zwar erst beim zweiten Ziehen (das erste Ziehen entriegelt nur die Tür), aber öffnen sollte von innen dennoch jederzeit möglich sein, auch wenn alle Elektrik schon tot ist. Das gilt natürlich für ein intaktes Fahrzeug, bei dem die Türen nicht durch eine Unfallfolge deformiert sind.

Beim Spring habe ich das nicht probiert. Vielleicht weiß es hier aber jemand spezifisch.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Kann mal einer seinen Spring gegen die Wand fahren, damit wir auch wissen, ob die Türen öffnen, wenn er deformiert ist :cool:
Nein, war natürlich ein Scherz. Alles müssen wir nicht testen :)
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Bei mir ist die automatische Verriegelung an. Wird dann vorne ein Türgriff betätigt werden alle Türen entriegelt.
Hinten kann mann die Türen nicht entriegeln. Hinten kann also niemand aussteigen so lange bis vorne jemand entriegelt.
Übrigens. Kindersicherung ist NICHT drin. Mit Kindersicherung kann man auch nach dem Entriegeln nicht öffnen.
Ist ein ungewohntes Verhalten. Habe zuerst den hinteren Passagieren nicht geglaubt :)
 
Oben