Autobahn kontra ohne Autobahn reisen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Limbo

eDacia-Interessierter
Hier geht es aber um Reisen und Camping und nicht um seine tägliche Tour.
Also der TE gibt eine Tour von etwa 200Km an.
Das ist weder eine tägliche Tour, noch eine Urlaubsreise für mich. Das sehe ich eher für eine Fahrt zu einem Familienbesuch oder eine überregionale Veranstaltung an.
Meine täglichen Strecken sind so 5 - 20 Km einfacher Weg, und als weitere Strecken sehe ich für den Spring Distanzen an, wo man auf der einfachen Fahrt mindestens einmal voll nachladen muss, also ab 400 Km.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie achso ich meinte ja mit segeln ist bei mir gleich rekupiert hab halt ohne zu bremsen die Fahrt gemeistert vielleicht 5 mal gebremst weil Ampel kurz vor knapp umgesprungen oder so bei 100 Kreisverkehre, Abbiegen kein Mal gebremst

Segeln kann man ja eh nur auf Autobahn, da ich ja nur 70 km/h Max auf Land gefahren bin da geht direkt das rekupieren los
Segeln entspricht beim Verbrenner ungefähr dem "ausgekuppelt rollen", heißt also, der e-Motor dreht "frei" mit (es gibt ja keine Kupplung) und ist unbelastet, also ohne zu beschleunigen oder zu rekuperieren.
Entweder, weil man während der Fahrt auf "N" dreht, oder weil man das Gaspedal so leicht angetippt hält, dass links im Cockpit kein Ausschlag des Strommessers - weder nach oben noch nach unten - sichtbar ist.

Segeln ist in der Ebene energiesparender als abwechselnd Gas geben und rekuperieren, weil das rekuperieren nur einen Wirkungsgrad von ca, 60-70% hat. Besser also (natürlich meist nicht machbar), ihn vor der Ampel "ausrollen" zu lassen, als hinzufahren und dann zu rekuperieren (weil dabei ca 30-40% verloren gehen). Das schlimmste ist natürlich, mechanisch zu bremsen. Da gehen 100% verloren...
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Segeln entspricht beim Verbrenner ungefähr dem "ausgekuppelt rollen", heißt also, der e-Motor dreht "frei" mit (es gibt ja keine Kupplung) und ist unbelastet, also ohne zu beschleunigen oder zu rekuperieren.
Entweder, weil man während der Fahrt auf "N" dreht, oder weil man das Gaspedal so leicht angetippt hält, dass links im Cockpit kein Ausschlag des Strommessers - weder nach oben noch nach unten - sichtbar ist.

Segeln ist in der Ebene energiesparender als abwechselnd Gas geben und rekuperieren, weil das rekuperieren nur einen Wirkungsgrad von ca, 60-70% hat. Besser also (natürlich meist nicht machbar), ihn vor der Ampel "ausrollen" zu lassen, als hinzufahren und dann zu rekuperieren (weil dabei ca 30-40% verloren gehen). Das schlimmste ist natürlich, mechanisch zu bremsen. Da gehen 100% verloren...
Dann hat mein Auto andere Funktionen also segeln klar 0 kw Verbrauch in der Anzeige, fährt jemand mit seinem Spring in Stellung N zum segeln? Dies kann ich über 80 km/h! Sonst rekuperiert er nur dabei steht Minus in der Anzeige! Brems ich wird die Energie auch als Minus angezeigt sehr hohe Werte! Verluste gibt’s immer keine Frage 😉
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Also der TE gibt eine Tour von etwa 200Km an.
Das ist weder eine tägliche Tour, noch eine Urlaubsreise für mich. Das sehe ich eher für eine Fahrt zu einem Familienbesuch oder eine überregionale Veranstaltung an.
Meine täglichen Strecken sind so 5 - 20 Km einfacher Weg, und als weitere Strecken sehe ich für den Spring Distanzen an, wo man auf der einfachen Fahrt mindestens einmal voll nachladen muss, also ab 400 Km.
Ich komme aus NRW damit komme ich fast komplett Niederlande hin! Sprich Ostsee / Nordsee Urlaub, Bremen, Belgien Frankfurt am Main, fast Luxemburg, Berlin oder Hamburg liegt ja immer am Ort wo man wohnt
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Interessant, daß da kaum ein Unterschied war. Wäre mit einem schnelleren Auto dann auf der Autobahn durch den Luftwiderstand wohl schlechter geworden. Aber so ist es beruhigend zu wissen, daß man einfach beides fahren kann ohne großartige Planung. Die hat man ja eventuell schon mit den Ladestopps. Danke für den ausführlichen Bericht!
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Segeln entspricht beim Verbrenner ungefähr dem "ausgekuppelt rollen", heißt also, der e-Motor dreht "frei" mit (es gibt ja keine Kupplung) und ist unbelastet, also ohne zu beschleunigen oder zu rekuperieren.
Entweder, weil man während der Fahrt auf "N" dreht, oder weil man das Gaspedal so leicht angetippt hält, dass links im Cockpit kein Ausschlag des Strommessers - weder nach oben noch nach unten - sichtbar ist.

Segeln ist in der Ebene energiesparender als abwechselnd Gas geben und rekuperieren, weil das rekuperieren nur einen Wirkungsgrad von ca, 60-70% hat. Besser also (natürlich meist nicht machbar), ihn vor der Ampel "ausrollen" zu lassen, als hinzufahren und dann zu rekuperieren (weil dabei ca 30-40% verloren gehen). Das schlimmste ist natürlich, mechanisch zu bremsen. Da gehen 100% verloren...
Der Wirkungsgrad ist erheblich schlechter, da du elektrische Energie ausgespeichert, gewandelt, in kinetische Energie gewandelt, in andere kinetische Energie gewandelt und dann das ganze zurück gemacht hast. 60-70% ist nur der Faktor vom "zurück". Also insgesamt ist von Batterie zu Bewegung zurück zu Batterie ca 40% der Energie da, die Maßgabe für mehr Reichweite lautet also segeln, segeln, segeln, was, aber natürlich praktisch nicht immer realisierbar ist, das rekuperieren besser als bremsen ist, ist natürlich offensichtlich.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Interessant, daß da kaum ein Unterschied war. Wäre mit einem schnelleren Auto dann auf der Autobahn durch den Luftwiderstand wohl schlechter geworden. Aber so ist es beruhigend zu wissen, daß man einfach beides fahren kann ohne großartige Planung. Die hat man ja eventuell schon mit den Ladestopps. Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich würde sagen Eco fahren im doppelten Sinn sich Zeit nehmen! Kein Stress entspannt am Ziel ankommen! Ist vieles Wert besonders ohne Autobahn gefiel mir sehr gut hab nicht gedacht das es von Google so gut umgesetzt wird! Hatte sehr oft eLadesäulen im Land hab immer geschaut kann aber noch weiter fahren und immer weiter hinausgezögert
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Der Wirkungsgrad ist erheblich schlechter, da du elektrische Energie ausgespeichert, gewandelt, in kinetische Energie gewandelt, in andere kinetische Energie gewandelt und dann das ganze zurück gemacht hast. 60-70% ist nur der Faktor vom "zurück". Also insgesamt ist von Batterie zu Bewegung zurück zu Batterie ca 40% der Energie da, die Maßgabe für mehr Reichweite lautet also segeln, segeln, segeln, was, aber natürlich praktisch nicht immer realisierbar ist, das rekuperieren besser als bremsen ist, ist natürlich offensichtlich.
Wie kann man den unter 70 km/h mit dem Baujahr 2023 65PS Extrem segeln? Wirklich im fahren auf N drehen?

Also Stadt hab ich schon immer gesehen das ich auch in neutral fahre aber bei so 50-70 km/h rekuperriert er fast immer sehr schnell! 80-90 kann ich viel besser segeln
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das auf N Stellung fahren halte ich für nicht gut
Hab es auch noch nie gemacht
Beim zurück schalten knallt das in das mitlaufende Getriebe rein das bekommt der Automatik bestimmt nicht,so sauber kann das nicht trennen
Fahre seit 30 Jahren Automatik Getriebe
2 Automatik Getriebe sind mir schon durch geknallt im Laufe der Jahre
Bänder gerissen
Muss jeder selber wissen was er seinen Fahrzeug antut
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie @Tom ate schreibt: da muß man etwas mit dem Gaspedal spielen um immer den Bereich zu treffen in dem er nicht beschleunigt und nicht rekuperiert. Ich spiele gerne damit rum, andere nicht oder können es auch nicht. Nicht jeder hat ein empfindsames Füßchen. In N zu gehen halte ich auch für nicht so gut. Wer kein Gefühl im Fuß hat hat wohl auch kein Gefühl für die Fahrzustände in denen man das Wählrad wieder auf D drehen darf. Aber oft halten die Seifenkisten auch mehr aus als man denkt.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Das auf N Stellung fahren halte ich für nicht gut
Hab es auch noch nie gemacht
Beim zurück schalten knallt das in das mitlaufende Getriebe rein das bekommt der Automatik bestimmt nicht,so sauber kann das nicht trennen
Fahre seit 30 Jahren Automatik Getriebe
2 Automatik Getriebe sind mir schon durch geknallt im Laufe der Jahre
Bänder gerissen
Muss jeder selber wissen was er seinen Fahrzeug antut
Ich fürchte es gibt nur so paar Dinge die ein Getriebestrang killen können zu wenig Öl bzw. Verschmutzung durch kontrollieren bei Wartung! Und schalten in Lastzeiten mit Schaltung kann ich super gut Schaltpunkte fühlen oder erahnen ohne die Kupplung zu treten. Bei einem Automatikgetriebe eher unmöglich!

Bin aber auch nur gelernter Nutzfahrzeug Mechaniker und hatte viele Getriebe im Auge. Oft wurden unplausible Beschädigungen auf Garantie zu Fachleuten abgegeben oder sie kamen ins Unternehmen! Behandelt eure Getriebe mit bedacht oder zahlt neue aus eigener Tasche
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der Wirkungsgrad ist erheblich schlechter, da du elektrische Energie ausgespeichert, gewandelt, in kinetische Energie gewandelt, in andere kinetische Energie gewandelt und dann das ganze zurück gemacht hast. 60-70% ist nur der Faktor vom "zurück". Also insgesamt ist von Batterie zu Bewegung zurück zu Batterie ca 40% der Energie da, die Maßgabe für mehr Reichweite lautet also segeln, segeln, segeln, was, aber natürlich praktisch nicht immer realisierbar ist, das rekuperieren besser als bremsen ist, ist natürlich offensichtlich.
Technisch sind wir uns völlig einig! Ob man beide Richtungen veranschlagt (also von Batterie beim Fahren zu Batterie zurück beim Rekuperieren), oder nur das „zurück“, ist eine Frage, bei der es für beide Betrachtungsweisen gute Argumente gibt. Ich gehöre zur „nur zurück“-Fraktion, weil auch beim segeln die „hin-Verluste“ für den vorhergehenden Geschwindigkeitsaufbau ja gegeben sind… Aber wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das auf N Stellung fahren halte ich für nicht gut
Hab es auch noch nie gemacht
Beim zurück schalten knallt das in das mitlaufende Getriebe rein das bekommt der Automatik bestimmt nicht,so sauber kann das nicht trennen
Fahre seit 30 Jahren Automatik Getriebe
2 Automatik Getriebe sind mir schon durch geknallt im Laufe der Jahre
Bänder gerissen
Muss jeder selber wissen was er seinen Fahrzeug antut
Aber wir reden doch vom Spring! Da ist Motor, Getriebe und Rad jederzeit formschlüssig verbunden. Der Drehregler ist nur ein elektrischer Schalter - und die Elektronik regelt nach dem Zurückdrehen auf „D“ die Leistung sorgsam wieder hoch. Da knallt und kracht nichts. Ist wie vom Gas gehen, oder wieder Gas geben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie @Tom ate schreibt: da muß man etwas mit dem Gaspedal spielen um immer den Bereich zu treffen in dem er nicht beschleunigt und nicht rekuperiert. Ich spiele gerne damit rum, andere nicht oder können es auch nicht. Nicht jeder hat ein empfindsames Füßchen. In N zu gehen halte ich auch für nicht so gut. Wer kein Gefühl im Fuß hat hat wohl auch kein Gefühl für die Fahrzustände in denen man das Wählrad wieder auf D drehen darf. Aber oft halten die Seifenkisten auch mehr aus als man denkt.
Wie geschrieben: Du darfst jederzeit und bei jedem beliebigen Fahrzustand von N auf D zurückdrehen. Das Ganze hat einfach nichts mit der Verbrennerdenke in unseren Köpfen zu tun! :)
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Aber wir reden doch vom Spring! Da ist Motor, Getriebe und Rad jederzeit formschlüssig verbunden. Der Drehregler ist nur ein elektrischer Schalter - und die Elektronik regelt nach dem Zurückdrehen auf „D“ die Leistung sorgsam wieder hoch. Da knallt und kracht nichts. Ist wie vom Gas gehen, oder wieder Gas geben.
Also mal sehen ob ich gleich noch ne Tour mache und mir das anschaue 🧐 Solarstrom hab ich heute genug geladen und morgen soll ich bei meinen Eltern den Akku nach unten anpassen damit die Sonne genug Platz hat 🤣
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Kann sein das dies beim Spring so ist mit den Elektronischen Schalter
Das Getriebe muss mechanisch zu geschaltet werden im Endeffekt über den Schalter
Aber egal kann jeder halten wie er will
Ich kann nur von meiner Verbrennerdenke berichten und handeln
Beim Automatik Verbrenner Getriebe wäre niemand auf die Idee gekommen während der Fahrt auf N und dann bei voller Fahrt auf D zu gehen
War vom Hersteller auch nie so vor gesehen
Kann aber auch sein das ich viel zu blöd bin um Auto zu fahren😂
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kann sein das dies beim Spring so ist mit den Elektronischen Schalter
Das Getriebe muss mechanisch zu geschaltet werden im Endeffekt über den Schalter
Aber egal kann jeder halten wie er will
Ich kann nur von meiner Verbrennerdenke berichten und handeln
Beim Automatik Verbrenner Getriebe wäre niemand auf die Idee gekommen während der Fahrt auf N und dann bei voller Fahrt auf D zu gehen
War vom Hersteller auch nie so vor gesehen
Kann aber auch sein das ich viel zu blöd bin um Auto zu fahren😂
…das Getriebe wird/kann gar nicht mechanisch zu- oder weggeschaltet werden. Es gibt keinerlei „Kupplung“. Das dreht mitsamt dem Motor eh immer mit, wenn das Rad dreht - also auch beim Segeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben