Autobahn kontra ohne Autobahn reisen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Also hab’s ausprobiert.
Es war leider sehr kalt 2 Grad Morgens, Mittags bis 7 und Abends wieder 2 Grad!

So um 200 km jede Tour hat natürlich andere Angaben gibt’s später…

Hinfahrt ECO bei Google Maps Route gewählt mit Land/Bundstr. und Autobahn!

Retour Autobahn vermeiden bei Google Maps aktiviert!

Ratet mal wer sparsamer war ;)

Genauere Daten später oder morgen von mir ✌️
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Erste kurze Strecke zum Reifendruck kontrollieren meine waren um 2 Bar mal weniger mal etwas mehr!

Habe mal die im Forum empfohlene 2,8 Bar reingepumpt!

Ich hab die original Bereifung drauf Linglong Energielabel füge ich mal bei so schlecht sind die nicht !

Getankt in Holdorf bei MC Donalds EWE Säule war etwas hin und her lag vielleicht an der Kälte oder so aber am Ende hab ich meine Energie erhalten!
 

Anhänge

  • IMG_0092.png
    IMG_0092.png
    91,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0091.png
    IMG_0091.png
    197,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0093.png
    IMG_0093.png
    205,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0094.png
    IMG_0094.png
    187,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 65

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ankunft war eigentlich Stressig gewesen sehr viele Baustellen ich bin maximal 90 km/h gefahren im Eco Modus. Außer einmal ohne Eco beschleunigt da ich in Baustelle überholen musste was mir prompt ein minus Punkt bei der HUK bescherte 🙈🤣

Aber der Gastgeber von hier hat direkt die Garage geöffnet und mir ein Ladekabel rausgebracht, 32A 7kw maximale Leistung im Heimbereich für AC beim Spring! Nochmals herzlichen Dank dafür!
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Rückfahrt war die Entscheidung schwer ich wollte eigentlich Autobahn runter düsen und evtl. einfach 2 x laden oder richtig runterfahren um nur 1 zu tanken!

Hab mir aber gesagt komm hab gerade eigentlich Zeit und fahr ganz ohne Autobahn.

Im Nachhinein war ich froh das ich das gemacht hab! Es ist wirklich ein anderes Reisen viel angenehmer entspannter Baustellen gibt’s zwar auch aber weniger stressige Fahrer. Bin übrigens oft nur 70 km/h gefahren besonders wenn ich schon ahnte das gleich wieder 70 oder sogar 50 kam macht kein Sinn die 500 Meter 100 hochzujubeln!

Komischerweise fuhren viele mit mir ohne Lichthupe oder so! Ein paar Ausnahmen gab es natürlich. 🤬

Getankt hab ich diesmal beim Lidl blitzschnell übrigens! Wollte mich nur nicht loslassen 🤣 naja gab dann noch ne 1kwh mehr drin! Einfach App neugestartet ✌️ kühlte auch den ladeschlauch wie so bei den hohen hyperterminals ab 150kw oder mehr 👌
 

Anhänge

  • IMG_0099.png
    IMG_0099.png
    86,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0100.png
    IMG_0100.png
    200,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0101.png
    IMG_0101.png
    220,6 KB · Aufrufe: 42

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Je niedriger die Geschwindigkeit desto niedriger der Verbrauch. Hin knapp über 10kWh zurück knapp drunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Höhenunterschied zwischen Start und Ziel lag wahrscheinlich unter 100hm?
Anhand der Fahrzeiten wirst Du auf dem Hinweg auf der Autobahn max. 95-100km/h gefahren sein.
Dazu langsamere Landstraßenabschnitte. Ohne Heizung schätze ich auf 10-11kWh/ 100km.
Mit wenig Heizung 11-13kWh/ 100km.

Rückweg teils im Feierabendverkehr, teils abends mit wahrscheinlich weniger Stop&go. Durchschnittsgeschwindigkeit ~60km/h.
Wenn segeln gut möglich war: Ohne Heizung 9-10kWh/ 100km, mit 10-12kWh/ 100km.
 

Podi75

eDacia-Interessierter
Also hab’s ausprobiert.
Es war leider sehr kalt 2 Grad Morgens, Mittags bis 7 und Abends wieder 2 Grad!

So um 200 km jede Tour hat natürlich andere Angaben gibt’s später…

Hinfahrt ECO bei Google Maps Route gewählt mit Land/Bundstr. und Autobahn!

Retour Autobahn vermeiden bei Google Maps aktiviert!

Ratet mal wer sparsamer war ;)

Genauere Daten später oder morgen von mir ✌️
Land/Bundstr weniger.10-11 Kw Ohne Heizung.
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Kommt auch immer auf den Streckenverlauf der Autobahn an.
Von mir zuhause habe ich Strecken, wo die Landstraße auf 152 Km nur 2Km kürzer ist, und auf anderen Strecke die Landstraße 200Km und die Autobahn 245Km lang ist.
Bei den 152/154 Km würde ich die BAB nehmen, da ich auf dieser Entfernung nicht nachladen muss.
Bei der 200/245Km-Strecke ist die Landstraße mein Favorit, da in diesem Fall auf der BAB nachladen müsste.
Auf weiteren Strecken stellt sich auch die Frage, wie lange ich unterwegs sein möchte/kann, um mein Ziel zu erreichen.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Kommt auch immer auf den Streckenverlauf der Autobahn an.
Von mir zuhause habe ich Strecken, wo die Landstraße auf 152 Km nur 2Km kürzer ist, und auf anderen Strecke die Landstraße 200Km und die Autobahn 245Km lang ist.
Bei den 152/154 Km würde ich die BAB nehmen, da ich auf dieser Entfernung nicht nachladen muss.
Bei der 200/245Km-Strecke ist die Landstraße mein Favorit, da in diesem Fall auf der BAB nachladen müsste.
Auf weiteren Strecken stellt sich auch die Frage, wie lange ich unterwegs sein möchte/kann, um mein Ziel zu erreichen.
Ich gebe dir recht es kommt auf die persönliche Zeit an! Hier geht es aber um Reisen und Camping und nicht um seine tägliche Tour.

Im Urlaub wäre es mir egal wie lange ich brauche außer ich muss noch die letzt Fähre am heutigen Tag erreichen oder sowas 😉

Aber auf die letzte würde ich nie vertrauen es kann immer was passieren!
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Kurz gesagt es gab kaum ein Unterschied zu beiden Touren!

Google Maps hat mit seiner ECO Route 17-18 % eingespart gegenüber rein Autobahn zu fahren und lag bei 13,3 nach der Tour!

Über Land und co bin ich 13,6 gewesen.

Ich bin viel gesegelt hab kaum meine echten Bremsen genutzt!

Beide Male hab ich Heizung blau / rote Stellung auf ca 13 Uhr gehabt. Leicht warm nicht kalt nicht heiß

Stufe 1 den Ventilator ohne Klima. Düsen hab ich paar mal hin und her gedreht mal Scheibe und Füße und bekannte 11 Uhr Stellung benutzt!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hättest du mehr Rekupiert wäre die Landstrasse günstiger geworden
Ich fahre immer vorausschauend und rekupiere öfters ganz sinnig und länger
Das bringt eine Menge
Segeln tue ich überhaupt nicht wenn dann unbewusst weil es nach meinen Empfinden nicht wirklich was bringt
So hat halt jeder seine Eigenheiten;)
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Hättest du mehr Rekupiert wäre die Landstrasse günstiger geworden
Ich fahre immer vorausschauend und rekupiere öfters ganz sinnig und länger
Das bringt eine Menge
Segeln tue ich überhaupt nicht wenn dann unbewusst weil es nach meinen Empfinden nicht wirklich was bringt
So hat halt jeder seine Eigenheiten;)
Wie achso ich meinte ja mit segeln ist bei mir gleich rekupiert hab halt ohne zu bremsen die Fahrt gemeistert vielleicht 5 mal gebremst weil Ampel kurz vor knapp umgesprungen oder so bei 100 Kreisverkehre, Abbiegen kein Mal gebremst

Segeln kann man ja eh nur auf Autobahn, da ich ja nur 70 km/h Max auf Land gefahren bin da geht direkt das rekupieren los
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben