Auslieferungsstopp

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
anscheinend wird mit diesem Problem (Gurtschlösser) unterschiedlich umgegangen. Meiner wird ja in Zeebrügge festgehalten um die Gurtschlösser zu prüfen und ggfs. zu tauschen. Nach meiner Information hat Renault / Dacia dort vor Ort entsprechend leistungsfähige Infrastruktur (Werkstätten). Andere werden zum Händler ausgeliefert und der soll sich drum kümmern. Versteht man nicht so richtig... :unsure:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die auf die Lösung für das Gurtschloss Problem warten, bittet euer AH das sie den Akkustand prüfen....wg Vampirverluste u. so...ich würde selber hinfahren und dafür sorgen das der Akku auf Wohlfühlstand gehalten wird...und nicht wochenlang auf 100% oder 0%
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die auf die Lösung für das Gurtschloss Problem warten, bittet euer AH das sie den Akkustand prüfen....wg Vampirverluste u. so...ich würde selber hinfahren und dafür sorgen das der Akku auf Wohlfühlstand gehalten wird...und nicht wochenlang auf 100% oder 0%
Ja, ich stimme Dir komplett zu. Das war - natürlich neben dem Jubel über die Übernahme - ein jeweils frustrierender Moment mit meinen beiden Springs, als ich sie jeweils mit knallvollen 100% vom Händler abgeholt habe, und keine Ahnung hatte, wie lange sie schon so gefoltert worden waren…
Mein erster musste nach Abholung noch 5 Tage auf seine Zulassung warten - als erstes habe ich ihm eine Wellness-Kur spendiert und ihn im Stand auf 80% „runtergeheizt“
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Die auf die Lösung für das Gurtschloss Problem warten, bittet euer AH das sie den Akkustand prüfen....wg Vampirverluste u. so...ich würde selber hinfahren und dafür sorgen das der Akku auf Wohlfühlstand gehalten wird...und nicht wochenlang auf 100% oder 0%
gleiches Problem hat man aber auch während der Verweilzeit in China. Das Produktionsdatum findet man in der COC und wenn man dann sieht wie lange der Wagen bis zur Verschiffung steht, möchte man auch nicht wissen ob er mit 1 oder 0% warten muss. Mein Beispiel: Produziert am 28.04, verlanden 04.08.
Diesem Schicksal ist man aber hoffnungslos ausgeliefert, da Kontakt nach China ist aussichtslos.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…wobei ich schon denke, dass dem Hersteller das Thema bekannt ist (zumindest dem Akkuhersteller auf jeden Fall!), und es für den Dongfeng ein Leichtes ist, den Akku im Auslieferstatus zu belassen, sprich bei ca. 3,85V pro Zelle, und dafür zu sorgen, dass es keine Verbraucher gibt, bis irgendwo - hoffentlich möglichst spät im Verschiffungs/Auslieferprozess - der HV-Akku erstmals an das Auto und seine Verbraucher „angeklemmt“ wird.
Alles andere wäre ja vermeidbare Alterung vor Verkauf. Obwohl: Bei Dacia weiß man ja nie… ;-)
 

beljo

eDacia-Interessierter
Hat irgendwer Infos hierzu?

"0DZV Qualitätsblockade - Lieferung untersagt - Informationen folgen baldmöglichst
Start der Neuausrichtung in der 2. Novemberwoche"

Was genau heißt Neuausrichtung???
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe eben mit DACIA direkt Telefoniert.
Anscheinend warten alle noch auf eine Prüfanleitung aus Frankreich.

Wonach erst einmal bestimmt werden muss, ob die Autos tatsächlich betroffen/defekt sind.

... Ein Trauerspiel
 

beljo

eDacia-Interessierter
Vielleicht kommt er ja zu Weihnachten...

Renault: "Leider liegen jedoch aktuell noch keine Informationen über die Auslieferungssperre vor, sobald unsere Hersteller diese mitteilt, ist Ihr Händler der erste der es erfährt." 😳
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Gleiches bei mir. Das Auto steht inzwischen zugelassen, aber vom Auslieferverbot betroffen beim Händler.
Das Autohaus rechnet damit, im Lauf der nächsten Woche eine Reparaturanweisung von Dacia zu bekommen, sicher sei das aber nicht.

Wenigstens kann ich den Antrag zur Bafa-Förderung schon mal stellen, wodurch die Förderung ungekürzt zur Auszahlung kommen dürfte.

Ursprünglich sollte der Spring am heutigen Dienstag ausgeliefert werden.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie konnte deiner denn trotz Auslieferverbot zugelassen werden?

Meiner steht angeblich seit Wochen auf einer "roten" Liste und kann so lange nicht zugelassen werden...

Es ist ein Trauerspiel am liebsten würde ich die Gurte einfach auf Verdacht austauschen (lassen).

Aber ohne Reperaturanweisung kann es offiziell keine Lösung und somit angeblich keine Zulassung geben...
 
G

Gast995

Guest
Hoffentlich müssen die ausgelieferten nicht auch noch mal in die Werkstatt, wenn das ein mangel ist müsste es doch durch das KBA kundgetan werden zwecks Rückruf.
 
Oben