Ausfall Verbrauchsanzeige

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
6A6BE324-2119-4262-8F23-FD85F0495F09.jpeg


Ist das schon bekannt?
Bei meinem Rumänen steht die Verbrauchsanzeige seit heute permanent auf blau, egal ob ich stehe, Gas gebe oder bremse. Außerdem ist heute auch die Klimaanlage ausgefallen.

Zusammen mit den schon beschriebenen 3 % Ladeverlust pro Tag würde ich behaupten, ein Montagsauto erwischt zu haben…

Am 19.7. geht er in die Werkstatt und in 5 Monaten und 2 Wochen wird er verkauft wenn das so weiter geht 😡
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jedenfalls ist der Aufsatz schon 2 Wochen drauf und das Problem erst heute aufgetreten…
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
So wie ich sehe haben die letzten Modelle mehr Probleme als die ersten. 😅
Nicht schön! 😡

Aber solange alles in der Garantiezeit passiert und nicht danach ist es ein kleines Trostpflaster.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Transit16, den Ausfall der Verbrauchsanzeige hatte ich auch schon. Habe den Spring für kurze Zeit abgestellt und war einkaufen.
Beim nächsten Start alles wieder okay.
Ich hab gerade mal eine kleine Testfahrt gemacht. Du hast Recht! Die Anzeige funktioniert wieder und auch die Klimaanlage kühlt.

Nur, ob ich das jetzt alles unter der Überschrift „So ist das halt wenn man das billigste Elektroauto Deutschlands kauft“ ablegen soll, bin ich mir noch nicht so sicher…
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Vielleicht nur Elektronik beim starten verschluckt? Hatte ich mal beim Verbrenner wenn ich zu flott gestartet bin und der "selbsttest" noch nicht fertig war.🤷‍♀️
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hmm, eher nicht 🤔
Wir fahren nur mit Eco und möglichst sparsam. Dafür haben wir uns den Stromer ja zugelegt…
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nur, ob ich das jetzt alles unter der Überschrift „So ist das halt wenn man das billigste Elektroauto Deutschlands kauft“ ablegen soll, bin ich mir noch nicht so sicher…
Hattest du nicht am Anfang schon den Tannenbaum?

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen (wenn was drin steht)? Oder kann dir dabei jemand helfen. Könnte hilfreich sein im Gespräch mit dem AH.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, den Tannenbaum hatte ich auch schon gleich am Tag der Abholung.
Ich hoffe, die Werkstatt ist so schlau den Fehlerspeicher auszulesen. Das mit dem Tannenbaum wurde hier im Forum ja schonmal gepostet und hing wohl damit zusammen, dass versehentlich gleichzeitig Bremse und Gas gedrückt wurden. Vielleicht gibt es für den Ausfall der Anzeige ja auch eine einfache Erklärung wie von @Gurke und & @Sylvia1968 vermutet und der temporäre Ausfall der Klima ist nur eine automatische Stromspar-Notlösung…
Bliebe nur noch der Ladeverlust. Wenn das mit dem „Bremsaufbau“ zu tun hat und Dacia es abstellen kann wäre ich wieder glücklich mit dem Rumänen 😊
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist nur manchmal hilfreich den Fehlerspeicher vorab selbst auszulesen. Aber ich drücke dir alle Daumen. Mit Bremse und Gas: ja vielleicht. Aber ich bin mir sicher, dass uns das auch schon Mal (folgenlos) passiert ist. Insofern weiß ich nicht, ob da nicht noch mehr Verkettung notwendig ist.
 

Ralf Link

eDacia-Interessierter
Moin,
genau diesen Fehler hatte ich heute auch. Zum zweiten Mal. Beim starten und die ersten km war alles normal.
Während des Fehlers:
Die Klimaanlage konnte ich laufen hören an der Ampel. Es kam aber keine kalte Luft. Spaßeshalber hab ich die Heizung ausprobiert. Auch die funktionierte nicht...
Morgen ruf ich beim AH an. Mal schauen, was die sagen.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings hat der Spring außer während der Testfahrt vorgestern Abend auch nur gestanden. Dafür hat er sich wieder täglich 3 % Akku genehmigt und im Halbstundentakt gesurrt. Sigh.

@Ralf Link: Hast Du diese Ladeverluste auch?
Wäre interessant zu sehen ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Oben