Apple CarPlay wireless

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Werde ihn nächste Woche bei amazon bestellen und testen (bei mir muss auch Bewegtbild funktionieren). Wenn gut, dann amazon zurück und via Aliexpress. Wenn schlecht, dann bleibt es beim Kabel.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich dachte, das geht bandbreitenmaessig nicht per bluetooth. warum kann das medianav das denn dann nicht von alleine? da kann doch bloss ein kleines stueckchen software fehlen, was das bluetooth signal fuer die sowieso schon vorhandene android auto unterstuetzung zurechtformatiert.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
aha! deshalb hatte ich ja gefragt, und zwei leute sagten bluetooth. also doch auch wlan. dann ist es fuer mich unguenstig, da ich das handy fuer hotspot im auto brauche.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
also doch auch wlan.
Ich gehe davon aus, dass die (Daten-)Bandbreite für Bluetooth zu gering ist. Dann wird Bluetooth sozusagen zum Pairing genutzt, um dann ein "sicheres" WLAN zu forcieren - versteckte SSID (?) und das Passwort könnte bei jedem Pairing neu generiert werden(?). Die Kombination könnte dann per BT und mit der entsprechenden App ausgetauscht werden.

Ist halt schon ein ganz schöner Aufwand für eigentlich 20-30cm Kabel. Mit Kabel sieht es doof aus und ist nicht komfortabel.

Ein vollbelegter USB Port für AA wäre sicher an anderer Stelle toll (wie bspw. im Ablagefach, wurde ja auch schon umgesetzt hier im Forum oder im Handschuhfach). Nur dann muss das Smartphone wieder "eingesteckt" werden.

Außer halt mit einem Magnetanschluss. Da kenne ich aus eigener Erfahrung bisher nur welche zum Laden... Und ich möchte die Magnet-Dinger eigentlich auch nicht mehr im Smartphone haben. Da verliere ich den Wasserschutz.

Wenn das Smartphone am MediaNav angeschlossen ist, dann habe ich im Logan auch nicht ausreichend Strom zum Laden - wenn ich es benutze. Weiß nicht, ob da im Spring mehr geliefert wird.

Ist aber auch egal. Wir nutzen das MediaNAV als Navi und das Smartphone wird im Zigarettenanzünder geladen und während der Fahrt nur per BT über die Freisprechanlage genutzt. Passt auch zum PrePaid-Vertrag und spart Datenvolumen :D. In Deutschland habe ich keine Datenflatrate, nur in Italien und da dann auch mit 5G :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich hab ein Kabel mit Magnet-Anschluss. Das funzt prima mit Android-Auto. Der Spring lädt auch das Handy besser über das Media-Nav, als ich es im Logan je hinbekommen habe. Da konnte ich maximal den Akkustand halten (war aber auch ein anderes Telefon).
Da mein Telefon eh nur "Spritzschutz" hat, lass ich den Magnetadapter sowieso immer im Handy. Bei mir passt das also...
Ach ja, ich weiß leider nicht mehr was das für ein Kabel war, da ich das schon so lange habe.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, denke auch, dass das MediaNAV deutlich moderner aufgestellt ist (inkl. USB3). Das im Logan hat ja kaum was an Strom geliefert.

Mit dem Magnet: insofern das also funktioniert (ich glaube meine sind tatsächlich nur mit den Stromadern belegt) wäre es ggfs. auch eine schnelle und dennoch komfortable Variante. Also zweite USB auf dem MediaNAV anlöten. Kabel in die Mittelkonsole unten legen (wie @Schicki78 das z.B. gemacht hat = Diskussion zu Mittelkonsole)

Schicki hat da dann glaube ich auch einen Wireless AA Adapter (oder anderes Fabrikat) dran hängen.

Die (im Vergleich) Billo-Variante wäre dann ein kurzes Kabel in diese USB-Buchse einstecken mit Magnetstecker, ins Smartphone die Magnetbuchse und dann mehr oder weniger das Smartphone in die Ablage "legen". Beim "Abziehen" halt kurz das Smartphone vom Magnet "wegknicken" und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jup, hab ein Carsifi in der Konsole an dem USB eingesteckt.
Somit entfällt das gefummelt mit irgendeinem Kabel am Handy und ich hab meine Medien immer sofort auf dem MediaNav beim Einsteigen.
Auch YouTube (jaaaaaa nicht erlaubt während der Fahrt) funktioniert tadellos😁
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Werde ihn nächste Woche bei amazon bestellen und testen (bei mir muss auch Bewegtbild funktionieren). Wenn gut, dann amazon zurück und via Aliexpress. Wenn schlecht, dann bleibt es beim Kabel.
So,

das Ding ist ja, aber ich befürchte das dieser und alle anderen Adapter für mich nicht funktionieren werden.
Warum?
Anscheinend brauchen sie neben BT auch eine WLAN Verbindung.

Mein Android im Auto hat keine SIM, ist also auf den Hotspot meines iphone angewiesen und das nutzt bereits WLAN.

Doof :(
 

Anhänge

  • CC2B73A6-0103-4C54-AC0F-5977B4E16BBE.jpeg
    CC2B73A6-0103-4C54-AC0F-5977B4E16BBE.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 147

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also die reine Verbindung zwischen Handy und Adapter läuft zwar über Wlan aber eine Internetverbindung ist nicht erforderlich. Dass das wenig Sinn macht ist klar aber eine Zwangsvoraussetzung ist es meines Wissens nach nicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Moment. Ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus willst?

Also eine Bluetooth-Verbindung ist nicht sonderlich geeignet für große Datenmengen.
Mit WLAN kannst Du deutlich mehr Daten hin- und herschieben.

Die Internetverbindung spielt dafür erstmal keine Rolle. Die spielt jedoch natürlich für Google Maps oder das Pendant auf Apple eine Rolle - wenn Du nicht mit Offlinekarten navigieren willst.

Aber die Internetverbindung hat dann nichts mit WiFi ergo Deinem WLAN zu tun. Außer, dass Dein Smartphone zum Router werden kann, weil es Geräte aus dem WLAN zum Internet routen kann. Nativ kann das MediaNAV meines Erachtens aber nicht viel mit Internet anfangen. Ich gehe sogar davon aus, dass alle Update-Funktionen seitens WindowsCE oder MediaNAV Programm unterbunden wurden.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Hast du das denn schon angemeldet auf deinem Bild ist ja unten Apple car play noch gar nicht eingeblendet, also auch noch keine Möglichkeit zum Verbinden.

Irgendwie bekomm ich meine Bilder grad nicht hier rein. So siehts bei mir aus
 
Oben