animieren Springs zum überholen ?

Newis

eDacia-Wohlwollend
Weil unser Spring schon fast eine Woche nicht mehr bewegt wurde habe ich den gestern mal für 50 km "ausgeführt" - da ist mir 3x vorgekommen, daß ich, obwohl ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (80 oder 100) gefahren bin, tatsächlich überholt wurde.

Gebe wohl zu, daß ich, wenn es z.B. am Ortsausgang von 50 auf 100 ging nicht mit Vollstrom gefahren bin, aber doch recht zügig.
Beobachtet Ihr das auch oder war das Zufall ?

Weil unser Spring schon fast eine Woche nicht mehr bewegt wurde habe ich den gestern mal für 50 km "ausgeführt" - da ist mir 3x vorgekommen, daß ich, obwohl ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (80 oder 100) gefahren bin, tatsächlich überholt wurde.

Gebe wohl zu, daß ich, wenn es z.B. am Ortsausgang von 50 auf 100 ging nicht mit Vollstrom gefahren bin, aber doch recht zügig.
Beobachtet Ihr das auch oder war das Zufall ?
Beobachte ich eher weniger, wenn man aber mit einer kleinen Karre etwas defensiv fährt und vielleicht noch einen Tick weiter am Straßenrand, dann triggert man manchmal Alpha-Gehabe bei den Kollegen auf der Straße.
Ich hatte viele Jahre einen Smart, den mussten viele ganz verzweifelt überholen.

Passiert mir selten. Aber mit einem kleinen Auto oder einem LKW gehört das einfach zum Tagesgeschäft. Meist steh ich drüber außer der Überholer gefährdet damit andere, das kann mich schon aufregen.

Ist mir damals auch aufgefallen, als ich den Spring neu hatte, obwohl ich gerne aus den Kreisverkehren und am Ortsende raus beschleunigte. Vermutete damals Verbrennerfahrer, die E Autos zwaghaft überholen mussten. Inzwischen bin ich total Spring entspannt und merke es nicht mehr.

aus den Kreisverkehren und am Ortsende raus beschleunigte
Welche es hier im nördlichen Breisgau und Kaiserstuhl wie auch im Elsass
reichlich gibt, schön die Strecke zur Koenigsbourg hinauf,
und dort in den Kurven mit wenig Gewicht aber guter Wendigkeit ......

Mir fällt es auch gravierend auf, wie ich die Vorfahrt genommen bekomme .... ebenso sinnlose Überholvorgänge. Passiert uns mit der E-Klasse oder dem Sprinter bei weitem nicht so oft.

Das ist einfach das verbreitete Denken, dass in kleinen Fahrzeugen ältere Menschen, Anfänger oder sonstwie fahruntaugliche Menschen sitzen...und die Höchstgeschwindigkeit interessiert die "Raser" doch nicht.

in kleinen Fahrzeugen ältere Menschen, Anfänger oder sonstwie fahruntaugliche Menschen sitzen
und dann noch Schuldzuweisungen seitens der Ungeduldigen
in der Art wie:

Der war mir im Weg / was sucht der da mit seinem Spielzeugauto auf " MEINER " Strasse /
der war ein Verkehrshindernis / der hat plötzlich wie Sau beschleunigt / der fuhr absichtlich zu langsam /
solche Fahrzeuge haben auf öff Strassen nichts zu suchen etc etc

Es wird beim Unfall dann alles Mögliche und eben auch Unmögliche angeführt warum immer andere die Schuldigen sind

passt leider immer mehr zur heutigen Zeit

Als Entenfahrer habe ich zum Überholen eine recht simple Einstellung: es findet einfach nicht statt.
Wenn dann mal einer auf der Landstraße mit 80 vor mir herschleicht, ist man dennoch geneigt zu überholen, bei freier Strecke und mit genügend Anlauf. Das geht in etwa so lange, bis die Lenkräder auf gleicher Höhe sind - dann löst sich plötzlich der Krampf im rechten Bein des zu Überholenden und die 100 gehen auf einmal doch. Das Spiel wiederholt sich so etwa alle fünf Minuten.

Mit meiner frisierten Ente, die ich mal hatte (Spitze 170), konnte ich so einen Überholversuch problemlos vollenden, dann war auch Ruhe - meistens. Einmal war so ein verträumter BMW vor mir, an dem ich mühelos vorbeigezogen bin. Das konnte sich der BMW-Fahrer aber nicht bieten lassen und hat mich kurz danach wieder überholt, um sofort wieder auf seine 80 zurückzufallen. Das ging so dreimal in Folge, beim vierten Mal hat der BMW in einer engen und unübersichtlichen Kurve überholt und hätte seinen Bayernschrott beinahe um einen Baum gewickelt.

Mit meiner E-Klasse (Spitze 240) sieht die Welt schon anders aus. Wenn ich da auf der Autobahn mit gemütlichen 160 die linke Spur entlang cruise, spritzt alles auf die rechte Seite, ohne Lichthupe, ohne dichtes Auffahren - sobald im Rückspiegel zu erkennen ist, dass sich da ein Mercedes nähert, gehört die linke Spur mir allein.

Jaja, alles was kleiner ist oder viel größer (Traktor, LKW) muss überholt werden.
Ist "normal", andersherum geht das auch. Der BMW fuhr mir bei 100km/h auf der Autobahn fast in den Kofferraum. Zumindest konnte ich sein Kennzeichen nicht mehr lesen. Da ist nichts mehr mit Sicherheitsabstand. Das ging von Heinsberg bis zur Abfahrt zur A61 so. Vielleicht wollten die auch meinen Windschatten ausnutzen ;)

Das ging von Heinsberg bis zur Abfahrt zur A61 so
Da die B56 / B57 ?? dort in Teilen mehrspurig ist,
hättest ihn ja rechts überholen lassen können:oops:

bei geschätzten 20-30 km Strecke, je nachdem
wo in Heinsberg du gestartet bist

hattet ihr beiden gute Ausdauer - so als Tandem zu fahren

wäre mir zu anstrengend, bwz bin ich wohl zu alt für
früher, noch jung & bös, ......... neues Heck ? ........:unsure::mad::mad:

Bei mir treten solche Erlebnisse eigentlich nur sehr selten auf.
Ich fahre meist so, das ich die Geschwindigkeitsbegrenzung auch ausreize (entsprechend GPS).
Wenn ein Lkw vor mir ist und mir bewusst ist, das ich den eh nicht überholen kann … halte ich gut Abstand, damit hinter mir fahrende Pkw erst mich (und dann evtl den Lkw) überholen können.
Das empfinde ich als recht unstressig.

Was mich damals (und auch jetzt noch gelegentlich) allerdings auch störte, waren Fahrzeuge die grundsätzlich 10-20km/h langsamer fuhren als erlaubt, trotz freier Fahrbahn.
Also zb 80-90km/h bei erlaubten 100km/h.
Die „musste“ ich dann auch irgendwie überholen, weil es mich nervte.

Die Menschen sind unterschiedlich.
Die einen sagen „ich darf auch auf der Tempo-100-Straße mit 80km/h fahren“,
Die anderen sagen „wenn einer nur 98km/h fährt, ist das ein zwingend zu überholendes Hindernis“…

Da ist’s eher Glück, wenn immer ähnlich gestrickte Fahrzeuglenker hintereinander her fahren.

Also zb 80-90km/h bei erlaubten 100km/h.
Die „musste“ ich dann auch irgendwie überholen, weil es mich nervte.
Da könntest du durchaus auch mal hinter mir hängen.
Jetzt im Winter mußte ich mit halbvollem Akku mal los, da ich auf der Strecke keine Lademöglichkeit hatte bin ich mit 90 gefahren und so auch wieder zu Hause angekommen mit 3%

Ansich einfach: Soll er fahren. Kommt nicht selten vor, dass ich rechts ne Bushaltestelle suche, blinke, überholen lasse und dann wieder einschere. Es ist nämlich vollkommen Hupe was ihr macht. Der hängt dir hinten dran wenn du 50 fährst, der hängt dir hinten dran wenn du 55 fährst, und der fährt dir auch hinten dran wenn du 60 fährst. Und exakt so ist es dann auch woanders. Ist da 100 und ich fahr 100 werd ich überholt. Fahr ich 110 werd ich überholt. Also werde ich sowieso überholt, kann ich auch langsamer fahren.

Und da auf Landstraßen auch Trecker, Mopeds, Mofas etc. fahren dürfen, und im Sommer auch vermehrt Fahrradfahrer, ist es sowieso egal. Soll jeder der kann links blinken und fahren. Sie sind mir lieber wenn sie vorbeifahren als wenn sie mir am Arsch hängen. Wenn ich mal bremsen müsste hab ich die direkt neben mir im Cockpit sitzen.

Und ja, meistens sind das jene, die an mir vorbeifahren, die das Lenkrad mit einer Hand auf 12:00 festhalten, in ihrem Auto liegen, also entweder Zwerge sind oder auf dem Rücksitz liegen und dann beschleunigen wenn sie das Schild sehen. Ich beschleunige erst ab dem Schild. Und ich bremse auch erst ab dem Schild. Bei uns ist Landstraße dann um eine Kurve und direkt nen Ortsschild. Und vor 12 Jahren, also bevor ich hierhin gezogen bin, war da dann auch 50. Aber nun ist dort 30. Also FAHR ICH DA 30. Die würden mich am liebsten anschieben, stattdessen sollen die doch zu jenen gehen die dort den 30er aufgehangen haben.... Es geht dann übrigens wieder sehr kurvig weiter. Die können mich DANN also nicht mehr überholen wenn das 30er Schild kommt. Auch dafür kann ich nichts. Was aber nicht auch schon jemanden davon abgehalten hätte trotz 0 Sicht zu überholen um dann mit Vollbremsung wieder hinter mir einzuscheren als ihm ein LKW entgegen kam.

Ausnahmen bestätigen die Regel😊

Ich wollte nur feststellen, das die Höchstgeschwindigkeit von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern als Richtgeschwindigkeit zwischen 80-110% wahrgenommen wird.

Wesentlich (negativ) beeindruckender empfinde ich Fahrzeuglenker, die geschätzt grundsätzlich 70km/h mit Tempomat fahren:
Gefühlt schleichen sie vor mir über die leider unübersichtliche 100km/h-Landstraße… und durchkreuzen dann die auf dem Weg liegenden Dörfchen mit ebenfalls 70km/h.

Ausnahmen bestätigen die Regel😊

Ich wollte nur feststellen, das die Höchstgeschwindigkeit von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern als Richtgeschwindigkeit zwischen 80-110% wahrgenommen wird.

Wesentlich (negativ) beeindruckender empfinde ich Fahrzeuglenker, die geschätzt grundsätzlich 70km/h mit Tempomat fahren:
Gefühlt schleichen sie vor mir über die leider unübersichtliche 100km/h-Landstraße… und durchkreuzen dann die auf dem Weg liegenden Dörfchen mit ebenfalls 70km/h.
Ich hab immer die Drängler hinter mir. Und dann beim Kreisverkehr seh ich sie 500m nicht. Damit sie mir dann wieder hinten dran kleben.

Bei uns wurse in den letzten Wochen und Monaten die ganzen Dörfer in der Ecke auf 30 km/h umgestellt. Aber wehe Du fährst 30, selbst manche Linienbusfahrer sind da am drängeln. Dabei hab ich lt. Tacho immer 2-3 km mehr als 30 stehen. Hab jetzt vllt. bißchen übertrieben, aber kommt zumindest regelmäßig vor.

Ich hab immer die Drängler hinter mir. Und dann beim Kreisverkehr seh ich sie 500m nicht. Damit sie mir dann wieder hinten dran kleben.
Also 80-90%-Fahrer… alles gut.
Ich versuche lediglich, die Ursache des Unmuts auf beiden Seiten darzustellen.
Ich bin nicht der Böse😇
Nur derjenige, der versucht den Konflikt zu erkennen.

Und den Konflikt wird man nicht lösen können:
Manche möchten möglichst sparsam fahren, anderen ist jeglicher Verbrauch wumpe … auch wenn sie nur 2min gewinnen für 3L-Mehrverbrauch - die sie dann in liebevollem Polieren ihres erklärten Boliden „investieren“☺️

Ich hoffe, ich konnte hiermit klarstellen auf welcher Seite ich stehe… keiner🤣

Unnötig und ohne Zwang langsam zu fahren und damit andere zu nerven finde ich blöd.
Andere risikoreich zu überholen und/ oder unnötig Strom/Sprit zu verbrauchen noch blöder - weil gefährlicher und umweltschädlicher.

Ich wette, das keiner der „110%-Fahrer“ bereit wäre, über einen stinknormalen Lattenzaun zu springen.
(„Ey! Wenn ich da hängen bleibe, tue ich mir bestimmt weh!“)
Aber … es scheint ok zu sein, das Entgegenkommen von zwei Kfz mit jeweils 2t und 90-130km/h innerhalb einer Sekunde lebenssicher abzuschätzen…😉

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben