Angebot Dacia Händler Rückkauf Spring

Herberle

eDacia-Interessierter
Eigentlich war ich der Meinung mit dem Dacia Spring könnte ich nicht viel falsch machen.
Neupreis 12/2022 in Magma schwarz inkl. Sonderausstattung Expressen und ein bisschen Zubehör 25413,-€
Nach Abzug der Förderungen (3750 Händler, 6000,-€ BAFA) hat er mich 15663,-€ gekostet.
Prinzipiell ist der Spring für unseren Einsatz (Fahren zum nahegelegenen Wald zum Gassigehen und Kurzstrecken) ganz ok. Allerdings ist Fahren auf der Landstraße schon nervig. Einen der leider mittlerweile fast überall auftauchenden Schleicher, der mit 60-75 auf der Landstraße fährt (100 erlaubt) zu überholen ist nahezu unmöglich, da man ab 80 km/h kaum noch von Beschleunigen sprechen kann.
Die Reichweite ist zwar nicht mein Problem, aber 160km (ohne ECO Modus im Winter) sind auch kein Grund zur Freude.

Nun habe ich beim Händler nachgefragt, was er mir bieten würde, wenn ich den Dacia nach 10 Monaten mit 7850 km verkaufen möchte, da ich mich für einen Logger interessiere.

Das Angebot macht mich richtig sauer:
11500,-€!!!! 😡

Das entspricht einem Wertverlust von über 55% gegenüber dem Listenpreis.
Selbst wenn ich die ganzen Förderungen abziehe sind das 400,-€ im Monat Verlust. 🧐
Da hätte ich mir einen Mercedes leasen können.
Nie wieder DACIA!
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Kann den Händler schon etwas verstehen, ich hätte keine 14500 für ein gebrauchten ausgegeben, wenn ich für paar Euro mehr ein neuen bekomme und die Zeiten sind vorbei,wo man fast 2 jahre auf ein e Auto warten muss
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wieviel Wertverlust hat eine Mercedes S-Klasse, wenn ich die neu kaufe für sagen wir etwa 140.000 bereits nach dem ersten Kilometer? Klar, prozentual mag das vielleicht ähnlich liegen, aber absolut in Euro?

Und Förderung hin oder her - diese Förderung ist für jeden offen. Warum sollte ich mir einen Gebrauchten kaufen, wenn ich sagen wir mal für 500 Euro mehr einen neuen bekomme? Das ist halt die Subvention. Verstehe die Argumentation mit dem Listenpreis überhaupt nicht. Alle Steuerzahler schenken etwas und dann will ich das Auto nahezu gewinnbringend verkaufen? Was wäre denn ok? Das das Auto 2,50 im Monat gekostet hätte? Es ist also ok, dass alle für das individuelle Fortbewegungsmittel zahlen? Zum Glück diskutieren wir dann über die Abschaffung des 49.- Bahntickets? Wer das Glück hat und es klappt, ist ja ok. Aber das zu fordern?

Klar. Für rund und eckig kannste für 300.- Euro mtl. einen c Coupe leasen. Plus der lächerlichen 12.000 Euro Sonderzahlung. 36 Monate Laufzeit. Kann man schon direkt miteinander vergleichen. Beim Spring sind es halt 100 Euro im Monat ohne Sonderzahlung bei 24 Monaten, weil diese der Steuerzahler abdrückt (e Auto Förderung entspricht der Sonderzahlung). Das sagt schon etwas über das Preisgefüge.

Ansonsten bleibt aber halt: das Auto anderweitig zu verkaufen. Inzahlungname ist oft nicht das beste Angebot.
 

_spring_

Closed
Nun habe ich beim Händler nachgefragt, was er mir bieten würde, wenn ich den Dacia nach 10 Monaten mit 7850 km verkaufen möchte, da ich mich für einen Logger interessiere.

Das Angebot macht mich richtig sauer:
11500,-€!!!! 😡
kannst Dich bei den Nasenbären bedanken die den Spring bei jeder Gelegenheit schlecht reden und jede mediale Gelegenheit nutzen um dem Image zu schaden. Das kommt dabei heraus.
 

Herberle

eDacia-Interessierter
Wieviel Wertverlust hat eine Mercedes S-Klasse, wenn ich die neu kaufe für sagen wir etwa 140.000 bereits nach dem ersten Kilometer? Klar, prozentual mag das vielleicht ähnlich liegen, aber absolut in Euro?

Und Förderung hin oder her - diese Förderung ist für jeden offen. Warum sollte ich mir einen Gebrauchten kaufen, wenn ich sagen wir mal für 500 Euro mehr einen neuen bekomme? Das ist halt die Subvention. Verstehe die Argumentation mit dem Listenpreis überhaupt nicht. Alle Steuerzahler schenken etwas und dann will ich das Auto nahezu gewinnbringend verkaufen? Was wäre denn ok? Das das Auto 2,50 im Monat gekostet hätte? Es ist also ok, dass alle für das individuelle Fortbewegungsmittel zahlen? Zum Glück diskutieren wir dann über die Abschaffung des 49.- Bahntickets? Wer das Glück hat und es klappt, ist ja ok. Aber das zu fordern?

Klar. Für rund und eckig kannste für 300.- Euro mtl. einen c Coupe leasen. Plus der lächerlichen 12.000 Euro Sonderzahlung. 36 Monate Laufzeit. Kann man schon direkt miteinander vergleichen. Beim Spring sind es halt 100 Euro im Monat ohne Sonderzahlung bei 24 Monaten, weil diese der Steuerzahler abdrückt (e Auto Förderung entspricht der Sonderzahlung). Das sagt schon etwas über das Preisgefüge.

Ansonsten bleibt aber halt: das Auto anderweitig zu verkaufen. Inzahlungname ist oft nicht das beste Angebot.
Hallo dp,

auf Idee einen Dacia mit einer S-Klasse zu vergleichen, wäre ich nun nicht gekommen. 😉 Vielleicht mit einer A-Klasse und da gibt es tatsächlich Leasing Raten von etwas über 400,-€ ohne Anzahlung.
Ist aber auch nicht das Thema.
Ich finde 4000,-€ Wertverlust in 10 Monaten bei einem Kleinwagen schon sehr heftig und Dacia muss bei seinem Leasing Angebot auch von einem deutlich höheren Restwert ausgehen, sonst klappt das nämlich nicht mit 2400,-€ in 24 Monaten. Es sei denn man rechnet dem Kunden bei Rückgabe jede kleinste Gebrauchsspur als „unverhältnismäßige Abnutzung“ ab.

Außerdem sollte das auch als Hinweis für alle Spring Interessierten dienen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gerne auf diese Erfahrung verzichtet und sicher keinen Spring gekauft.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Eigentlich war ich der Meinung mit dem Dacia Spring könnte ich nicht viel falsch machen.
Neupreis 12/2022 in Magma schwarz inkl. Sonderausstattung Expressen und ein bisschen Zubehör 25413,-€
Nach Abzug der Förderungen (3750 Händler, 6000,-€ BAFA) hat er mich 15663,-€ gekostet.
Prinzipiell ist der Spring für unseren Einsatz (Fahren zum nahegelegenen Wald zum Gassigehen und Kurzstrecken) ganz ok. Allerdings ist Fahren auf der Landstraße schon nervig. Einen der leider mittlerweile fast überall auftauchenden Schleicher, der mit 60-75 auf der Landstraße fährt (100 erlaubt) zu überholen ist nahezu unmöglich, da man ab 80 km/h kaum noch von Beschleunigen sprechen kann.
Die Reichweite ist zwar nicht mein Problem, aber 160km (ohne ECO Modus im Winter) sind auch kein Grund zur Freude.

Nun habe ich beim Händler nachgefragt, was er mir bieten würde, wenn ich den Dacia nach 10 Monaten mit 7850 km verkaufen möchte, da ich mich für einen Logger interessiere.

Das Angebot macht mich richtig sauer:
11500,-€!!!! 😡

Das entspricht einem Wertverlust von über 55% gegenüber dem Listenpreis.
Selbst wenn ich die ganzen Förderungen abziehe sind das 400,-€ im Monat Verlust. 🧐
Da hätte ich mir einen Mercedes leasen können.
Nie wieder DACIA!
11500€ ist ein faires Angebot von einem Händler.
Ich habe das gleiche Modell und ca 14500€ neu bezahlt. An privat bekomme ich ihn noch für 13000 los. Also nur 1500€ Verlust. Man kann es sich schön oder schlecht rechnen 😃 der Händler will auch was verdienen....
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
Ich habe meinen nach sechs Monaten mit 4000Km noch Null auf Null verkauft,das war 4/23.Drei Monate vorher wurden noch 3000€ mehr bezahlt
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Eigentlich war ich der Meinung mit dem Dacia Spring könnte ich nicht viel falsch machen.
Neupreis 12/2022 in Magma schwarz inkl. Sonderausstattung Expressen und ein bisschen Zubehör 25413,-€
Nach Abzug der Förderungen (3750 Händler, 6000,-€ BAFA) hat er mich 15663,-€ gekostet.
Prinzipiell ist der Spring für unseren Einsatz (Fahren zum nahegelegenen Wald zum Gassigehen und Kurzstrecken) ganz ok. Allerdings ist Fahren auf der Landstraße schon nervig. Einen der leider mittlerweile fast überall auftauchenden Schleicher, der mit 60-75 auf der Landstraße fährt (100 erlaubt) zu überholen ist nahezu unmöglich, da man ab 80 km/h kaum noch von Beschleunigen sprechen kann.
Die Reichweite ist zwar nicht mein Problem, aber 160km (ohne ECO Modus im Winter) sind auch kein Grund zur Freude.

Nun habe ich beim Händler nachgefragt, was er mir bieten würde, wenn ich den Dacia nach 10 Monaten mit 7850 km verkaufen möchte, da ich mich für einen Logger interessiere.

Das Angebot macht mich richtig sauer:
11500,-€!!!! 😡

Das entspricht einem Wertverlust von über 55% gegenüber dem Listenpreis.
Selbst wenn ich die ganzen Förderungen abziehe sind das 400,-€ im Monat Verlust. 🧐
Da hätte ich mir einen Mercedes leasen können.
Nie wieder DACIA!
Das gleiche erlebe ich im Moment mit meinem ein Jahr alten Duster, den wir in einen Jogger "umtauschen" wollen. Das hat aber nach meinem Gefühl nichts mit Dacia zu tun. Heute Morgen habe ich einen Artikel gelesen, dass derzeit die Werte der Gebrauchten allgemein schrumpfen, was natürlich durchaus im Sinne der Käufer ist.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
In den letzten Monaten sind auch die Gebrauchtwagenpreise extrem eingebrochen. Anfang des Jahres wurden für Gebrauchte auch deutlich über Tarif gezahlt. (Egal von E oder Verbrenner). Seit Mitte des Jahres sind die Preise da in den Keller gefallen. Und wenn man derzeit unter14.000€ für einen Spring inkl. Überführung zahlt, kann ich verstehen das 1-jährige Gebrauchte Springs für deutlich weniger weggehen.
Außerdem kommen nun viele gebrauchte Springs auf den Markt, wo viele noch bis Ende 22 die 9.500 Bonus eingesackt haben. Da ist nun die Haltefrist der BAFA vorrüber.
 

Herberle

eDacia-Interessierter
Ist zwar nicht, was ich hören möchte… aber danke für die Antwort.
Ich habe das Expression Paket und etwas Zubehör. Daher habe ich sogar 15.800 bezahlt
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bei dieser Wertschätzung von Dacia, was die Ankaufpreise des Spring angeht, habe ich mir erst gar kein Angebot geben lassen. Am Wochenende haben wir unsere zwei, auf nur noch einen Spring reduziert. Verkauf wurde an Privat, zu einem fairen Preis. Bin froh den Spring hier im näheren Umfeld verkauft zu haben und wir ihn das eine oder andere Mal auf den Strassen begegnen werden.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Nach 16 Monaten und 8.500 km nur noch 9.700 Euro beim Dacia-Händler.
Bei Fremdmarkenhändlern gibt es zwischen 7.000 und 8.000 Euro.
Ich fahre ihn jetzt weiter bis der TÜV oder der Akku uns scheidet.
 

Anhänge

  • Autohaus_König_20240111.PNG
    Autohaus_König_20240111.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 45

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir wurden durch einen Transporter geschieden. Eine Scheidung innerhalb von Sekunden.
Ich hoffe das die nächste Scheidung auch durch TÜV oder Akku geschieht. Wobei, wenn der Spring noch gut ist, dann lohnt sich eventuell ein neuer Akku:unsure:. Aber das ist ein Blick in eine etwas trübe Glaskugel:ROFLMAO:
 

Herberle

eDacia-Interessierter
Nach 16 Monaten und 8.500 km nur noch 9.700 Euro beim Dacia-Händler.
Bei Fremdmarkenhändlern gibt es zwischen 7.000 und 8.000 Euro.
Ich fahre ihn jetzt weiter bis der TÜV oder der Akku uns scheidet.
Leider ist der Preis durch das aktuelle Angebot von DACIA 10.000,-€ Preisnachlass auf die neuen Spring zu geben noch einmal gefallen.
Für die, die jetzt einen kaufen wollen ist das natürlich ein tolles Angebot. Für die, die einen verkaufen möchten eine Katastrophe.
Wir werden unseren nun eben auch fahren, bis er auseinander fällt, oder die Batterie den Geist aufgibt. Nie wieder DACIA!
 

Empfohlene Communitys


Oben