An alle HVT´ler (TR Kennzeichen)! Habt ihr THG Quote beantragt und bekommen?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Am 7.7.2022 habe ich meinen Wagen von der HVT übernommen. Wegen der BAFA hat HVT den ja für 6 Monate auf eine seiner Firmen laufen. Ich bin allerdings ja der Besitzer, Versicherungsnehmer usw...

Ich habe natürlich auch die THG beantragt und bekam gerade diese unschöne Mail (in diesem Fall vom ADAC):

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Prüfung des Quotenantrags für Ihr Fahrzeug durch das Umweltbundesamt nicht erfolgreich war.

Der Quotenantrag wurde aus folgendem Grund nicht stattgegeben: "Bereits zu einem früheren Zeitpunkt von einem anderen Antragsteller beantragt".

Ich nehme mal an das HVT sich die Kohle eingesackt hat Darüber wurde nie gesprochen und wenn würde ich allenfalls die Hälfte akzeptieren wegen der 6 Monate Haltezeit. Für mich stellt das einen Nettoverlust von 380€ da. Diese Summe war in der Kaufbetrachtung schon längst eingepreist.


Bevor ich mich jetzt an die HVT wende wollte ich mal eure Erfahrungen wissen. Es gibt ja hier einige die ihr Auto bei HVT gekauft haben und mit TR Kennzeichen rumfahren.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es zählt nur wer im Fahrzeug schein steht also wer in der Zulassung auf dem Amt steht

Und selbst wenn du da drin stehst dann könnte es sein das sie eine Tages Zulassung gemacht haben
Dann bist du 2. Besitzer das Auto war schon mal zugelassen
Dann haben sie natürlich auch die thg Prämie beantragt
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also rechtlich korrekt!?

Sie könnten das Auto auch nur an einen Tag im Jahr auf sich zugelassen haben und dann für das gesamte Jahr die Quote für sich beanspruchen?

Sprich wenn ich ihn erst in der ersten KW/2023 auf mich ummelden kann ist auch die Quote für 2023 weg?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe einen Hinweis für die Haltedauer gefunden, wenn auch bei der Autobild....


Haltedauer nur bis Auszahlung der THG-Prämie​

Somit muss ein E-Auto-Besitzer zum Kassieren der THG-Prämie seinen Wagen nur so lange behalten, bis die Prämie auf seinem Konto eingetroffen ist. Aus Gründen der Transparenz und Fairness sollte ein Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe den Käufer über die Inanspruchnahme der THG-Quote informieren. Genauso sieht die Regelung für Nutzer eines Elektrorollers oder eines Pedelecs aus.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dann brauche ich mich wohl nicht mit der HVT streiten. Ich werde den Wagen dann so früh wie möglich ummelden damit das nächstes Jahr nicht wieder passiert.

Trotzdem hätte ich mir eine Kommunikation dazu gewünscht von der HVT. So ist es nur eine böse Überraschung und eben ein finanzieller Nachteil für mich.
 
G

Gast995

Guest
Ich finde das gehört in den Vertrag
Und nicht hinter her , die haben wir kassiert .
Soetwas finde ich hinterhältig und von keinem guten Geschäftsgebaren
Aber auch das interessiert die nicht , frech und dreist
 

fraggl

eDacia-Genießer
Einfach mal bei HVT anrufen und den Fall klären. Vielleicht wurde es nur vergessen zu sagen oder man sagt, kein Problem, überweisen wir Ihnen oder du bekommst einen Gutschein oder, oder....so ist es nur hätte, könnte, täte,...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nein, das h,k,t von fraggl war bestimmt auch nicht böse gemeint, dafür sind wir hier, uns darüber auszutauschen, und es ist auch ein sehr wichtiges / teueres Thema 👍 und ärgerlich dazu für die Betroffenen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Brenner, für die THG-Quote muss das Auto auf Dich zugelassen sein. Habe selbst kein HVT Auto, habe es aber so verstanden, dass die HVT das erste halbe Jahr in den Papieren drin steht. Dann können die das auch beantragen.
Da drücke ich Dir die Daumen, dass die Haltefrist nicht vorzeitig verlängert wird.....
 
G

Gast1784

Guest
Hmm, habe mein Auto auch von HVT, THG-Quote stand klar im Vertrag drin. Erstzulassung Quote für HVT, nach Halterwechsel dann für mich.
Kann HVT keinen Vorwurf machen, habe diese Regelung mit der Unterschrift ja bestätigt.
 
G

Gast1784

Guest
1666804038896.png
 

Höni

eDacia-Interessierter
Ort
Remagen
Dann brauche ich mich wohl nicht mit der HVT streiten. Ich werde den Wagen dann so früh wie möglich ummelden damit das nächstes Jahr nicht wieder passiert.

Trotzdem hätte ich mir eine Kommunikation dazu gewünscht von der HVT. So ist es nur eine böse Überraschung und eben ein finanzieller Nachteil für mich.
THG wird solange gezahlt wie der Dacia Spring auf deinen Namen im Fahrzeugschein/Brief eingetragen ist.
 
G

Gast995

Guest
Na THG. Leider warte ich schon 2 Monate auf das Geld ENBW

Auto ist auf mich zugelassen und auch meins
Wie ist das bei denen die auch beantragt haben
 
Oben