Akku des Spring - Technik

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Yepp. vor allem für Elektro-Nieten wie mich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man - um den Akku zu schonen nur
bis 80% laden. Bis ganz kurz vor 0% runter zu fahren schadet nichts.

Das bedeutet, Reichweite (ich bin KEIN Reichweitenneurotiker, will es nur wissen)
nicht 220km, sondern nur 220 - 44 = 176km. Das ist aber schon ein eklatanter
Unterschied. (oder im Winter: 180-36=144 - da wird´s dann echt kläglich).

Was habe ich mir denn unter "stressen" der Batterie vorzustellen ? Immerhin
gibt Dacia 8 (in Worten 8) Jahre Garantie auf die Batterie. Kaputt kann sie
also auch durch permanentes Vollladen nicht gehen. Es steht ja nirgendwo,
dass man das nicht darf. Und selbst wenn - dann bekomm ich ne neue.
Wär doch geil - so What ?

Wo ist mein Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Interessant, wie Unterschiedlich die BMS der Fahrzeuge da ausgelegt sind. Im Motorrad hab ich auch nen NCM-Akku und da sind 4,14V =100%, 4V =90% und 3,9V =80%
Vor allem an den heißen Tagen werde ich mich hier dann wohl auf max 80% beschränken
Ja die Ladeschlussspannung von NMC-Akkus sollte nicht 4,2 V überschreiten, und nicht für längere Zeiträume.
Ich glaube ich werde mich meistens auf 90% Laden beschränken, und nur 100% laden , wenn ich weiss, ich werde in den folgenden Stunden fahren.

Roland
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Was habe ich mir denn unter "stressen" der Batterie vorzustellen ? Immerhin
gibt Dacia 8 (in Worten 8) Jahre Garantie auf die Batterie. Kaputt kann sie
also auch durch permanentes Vollladen nicht gehen. Es steht ja nirgendwo,
dass man das nicht darf. Und selbst wenn - dann bekomm ich ne neue.
Wär doch geil - so What ?

Wo ist mein Fehler ?
Das stessen geht so : wenn eine Lithiumbatterie längere Zeit voll gelagert wird, wird sie viel schneller altern, sogar ohne Benutzung.
Das liegt an der Chemie der Batterie (frage mich nicht was da geschiet).
Ich habe das schon im realen Leben prüfen können :
ich betreibe Modelflug und benutze da Lipo Batterien. Die haben eine maximale Zellenspannung von 4,2 V.
Am Anfang hab ich diese immer voll geladen, um gleich fliegen zu können.
Tja, diese Batterien waren nach 2 Jahren am Ende, der innere Wiederstand war so angestiegen dass sie nicht mehr benutzbar waren.
Seitdem lagere ich meine Baterien zwichen 4 und 4,1 V, und habe Momentan welche die älter als 5 Jahre sind und noch immer gesund und munter sind.

Vielleicht ist die Chemie der Spring Batterien eine andere, und die halten die 4,22 V aus, aber das weis ich nicht.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Beim Motorrad habe kch es bis jetzt so gehalten, dass ich zu 99% nur soviel Lade wie ich grad brauche. Dadurch bin ich sehr selten mal bei über 3,9V Zellspannung und insgesamt waren es erst 4 mal über 4,1V auf den 53000km bis jetzt.
Dafür habe ich aber selbst mei Temperaturen knapp über Gefrierpunkt noch die beworbene Reichweite.
Der Spring wird noch den Vorteil haben, dass ich mobil aufladen kann ohne ein 12kg Ladegerät mitzunehmen, weswegen ich hier wohl auch kein Problem mit einer Selbstbeschränkung auf 4V hätte.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Beim Motorrad habe kch es bis jetzt so gehalten, dass ich zu 99% nur soviel Lade wie ich grad brauche. Dadurch bin ich sehr selten mal bei über 3,9V Zellspannung und insgesamt waren es erst 4 mal über 4,1V auf den 53000km bis jetzt.
Dafür habe ich aber selbst mei Temperaturen knapp über Gefrierpunkt noch die beworbene Reichweite.
Der Spring wird noch den Vorteil haben, dass ich mobil aufladen kann ohne ein 12kg Ladegerät mitzunehmen, weswegen ich hier wohl auch kein Problem mit einer Selbstbeschränkung auf 4V hätte.
Hast du ein Elektromotorrad ? (Zero ?)

Roland
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Soweit besten Dank.

Trotzdem beantwortet das meine Frage:

"... Immerhin gibt Dacia 8 (in Worten 8) Jahre Garantie auf die Batterie.
Kaputt kann sie also auch durch permanentes Vollladen nicht gehen. Es
steht ja nirgendwo, dass man das nicht darf. Und selbst wenn - dann
bekomm ich ne neue. Wär doch geil - so What ? ... "

nicht.

Es kann doch nicht sein, dass wie in deinem Flugzeugbeispiel die
Spring-Batterie nach 2 Jahren nicht mehr benutzbar wäre, wenn
ich immer schön voll lade.

Da würde Dacia mir alle 2 Jahre eine neue Batterie spendieren müssen.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
...
Es kann doch nicht sein, dass wie in deinem Flugzeugbeispiel die
Spring-Batterie nach 2 Jahren nicht mehr benutzbar wäre, wenn
ich immer schön voll lade.

Da würde Dacia mir alle 2 Jahre eine neue Batterie spendieren müssen.
Ich habe ein bisschen weiter oben geschrieben :
"Vielleicht ist die Chemie der Spring Batterien eine andere, und die halten die 4,22 V aus, aber das weis ich nicht."

Das mit meinen Batterien war nur als Beispiel.
Wie gesagt, das Problem bei manchen Lithium-Batterien (aber vielleicht nicht bei der Spring-Batterie, das weis ich auch nicht) ist nicht eine Batterie auf 100% aufzuladen sondern Sie bei 100% Tage und Wochen stehen zu lassen.

Roland
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Hast du ein Elektromotorrad ? (Zero ?)

Roland
Genau, seit 2,5 Jahren fahre ich im Alltag eine Zero S. Die kann Serienmäßig aber nur mit 1300w laden, nach den 200-250km heißt es also 10h warten.
Mit dem 12kg Zusatzlader geht das in etwas über einer Stunde, der soll jetzt aber auch mal irgendwann fest verbaut werden.
Das Projekt und die etwas anfälligen Antriebsriemen sorgen jetzt dafür, dass ich mir noch ein Fahrzeug mit Antriebswellen und Dach gesucht habe 😃
Es kann doch nicht sein, dass wie in deinem Flugzeugbeispiel die
Spring-Batterie nach 2 Jahren nicht mehr benutzbar wäre, wenn
ich immer schön voll lade.

Da würde Dacia mir alle 2 Jahre eine neue Batterie spendieren müssen.
Die Lithium-Akkus in den Flugmodellen sind in der Regel hochleistungsfähige Lithium-Polymer Akkus. Diese erreichen von der Zellchemie her schon nicht die Lebensdauer der Zellen die für E-Autos verwendet werden.
Allerdings könnte so ein 27kwh Spring Akku aus LiPo-Akkuzellen gute 1100kw Motorleistung befeuern 😎
Ein 100kwh Model S könnte über 4000kw mobilisieren 😅
Problematisch wird da eventuell die Traktion und das wahrscheinlich sehr empfindliche Strompedal 😜
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist das stressen des Akkus am unteren Spannungsende das gleiche wie am oberen? Sprich ist es genauso schädlich für den Akku ihn bei 0% stehen zu lassen wie bei 100%?
Anders gefragt: Wie hoch ist denn die Spannung bei um die 0%?
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ist das stressen des Akkus am unteren Spannungsende das gleiche wie am oberen? Sprich ist es genauso schädlich für den Akku ihn bei 0% stehen zu lassen wie bei 100%?
Anders gefragt: Wie hoch ist denn die Spannung bei um die 0%?
Es gibt ein Youtube-video wo ein Spring noch 40 Km gemacht hat nachdem die Batterieanzeige 0% anzeigte, und bei einem anderen Test hat der Spring noch 30 Km gemacht.
Das heisst die Batterie ist wenn mann an die 0% kommt nicht ganz leer (theoretich noch mindestens 10% Ladung, wenn man noch 30 Km machen kann)
Ich werde mal die Batterie- und Zellenspannung bei 0% messen, wenn es sich gibt.

Roland
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, Roland! Komme nämlich auch aus dem Modellbau mit LiPo-Zellen, daher war ich von Anfang an auf die Zellspannungen getriggert - sah nur keine Möglichkeit, an Spannungsaussagen zu kommen (die %-Werte sind halt nur sehr begrenzt aussagekräftig…)
Vielen Dank schon im Voraus für Dein Messungen „untenherum“!!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
In diesem Thread sind ja Wissende unterwegs. Daher meine Frage an Euch :

Bei meiner Wallbox kann ich den Ladestrom von 6-16 Ampere in 1er Schritten einstellen. Bringt es was für den Akku bei kleineren Werten? Schont das den Akku ? Dauert es einfach nur länger ?
Oder kann ich voll auf 16A bleiben?

Danke Euch
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Die Einstellung deiner Wallbox wird keinen praktischen Unterschied für die Lebensdauer des Akkus machen. Sind ja immer unter 3700w Ladeleistung.
Evtl wirst du bei geringerer Ladeleistung mehr Verluste haben, da die ganzen Steuergeräte dann ja auch länger laufen, aber das müsstest du mal mit Zählerstand und Kilometerstand ausrechnen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Evtl wirst du bei geringerer Ladeleistung mehr Verluste haben
Oh, da muss ich mich mal reinhängen. :)
Ich habe immer gedacht:
Wenn ich mit 16A lade, werden die Stromleitungen wärmer, als z.B. mit 8A und damit hab ich höhere Ladeverluste (weil ja Strom in den Leitungen in Wärme umgewandelt wird).
Liege ich damit falsch? Oder wie ist das?
Also eigentlich die gleiche Frage wie @Sause sie hat.
Wer kann das mal für einen Elektrik-Laien wie mich verständlich erklären? Das wäre wirklich sehr hilfreich.
Man könnte es auch anders formulieren: wie kann ich mit geringsten Ladeverlusten den Spring laden, wenn ich nur die Ampere-Zahl am Ladegerät einstellen kann und es mir nicht auf die Dauer der Ladung ankommt?
 

Didi964

eDacia-Genießer
Würde mich auch interessieren, da ich mit Ladeziegel nur 6A laden will.
Dabei sollen aus dem Balkonkraftwerk im besten Fall 600Watt zur Unterstützung kommen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich tue es mal einfach umschreiben.
Mehr Leistung = mehr Strom
Widerstand in der Leitung bleibt gleich die wenn es gleiche Zuleitung ist.

Somit mehr Wärme beim Laden
mit mehr Leistung.
Somit auch mehr Verluste.

Somit wird
beim Laden mit der kleinsten
Ladeleistung am wenigsten Verluste und Wärme gemacht.

P = U x l
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben