Akku aus E Autos nutzen als Speicher

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe letztes Jahr ja auch eine PV installieren lassen und bewusst auf den Speicher verzichtet.
Eine PV-Anlage mit hohem Eigenverbrauch amortisiert sich innerhalb in etwa innerhalb der Hälfte der Garantiezeit.
Der zu dem Zeitpunkt kaufbare Speicher amotisieren sich eher kaum innerhalb der kompletten Garantiezeit.
Man muss sich ja durchrechnen, wie viel das Speichern einer kWh kostet.
Kostet ein Speicher inkl. Wechselrichter beispielsweise heruntergerechnet 1000€/ kWh und liefert garantiert 5000Zyklen über 20Jahre, wären das 20Cent/ kWh Speicherkosten.
Das war mir persönlich deutlich zu viel.
Da warte ich lieber noch ein wenig, bis ich den Spring-Akku teilweise als Akku mitnutzen kann.
3-6kWh Nutzung wäre eigentlich für uns gut ausreichend.

Aber da denkt auch jeder anders.
Viele geben gerne etwas mehr aus, sehen einen Speicher als Invest bei steigenden Strompreisen.
 

Didi964

eDacia-Genießer
Hab mir 2006 2x 9kw Anlagen installieren lassen. Damals war speichern kein Thema,
bei 50 ct Vergütung.
Wenn 2027 keine Vergütung mehr fließt, muss ein Spring-Akku ran. So mein Plan.
Zur Ladeunterstützung für den Spring montiere ich mir noch ein Balkonkraftwerk auf die Garage.
 
G

Gast995

Guest
@Didi964 und was bekomm ich 7,???? Cent
Und die machen das große Geld damit
Das ist eine Frechheit
So bekommen die das mühen mit der Energiewende 🙈
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Didi964 und was bekomm ich 7,???? Cent
Und die machen das große Geld damit
Das ist eine Frechheit
So bekommen die das mühen mit der Energiewende 🙈
Wenn bei mir die Förderung ausläuft, wird ein Weiterbetrieb mit dem Verkauf des nicht verbrauchten Stroms so uninteressant, daß sich nur die Speicherung und Heizungsunterstützung lohnt.
Hätte gedacht, daß mit Grün die Energiewende kommt. Sieht aber eher nach Blackout aus.
Als nächstes steht das Thema Diesel- Stromgenerator an 😇
 
G

Gast995

Guest
@hhorstmann
Egal was du anmeldest
Beginnt das Chaos Deutschland Service Wüste
Man sollte die Hälfte und mehr der Politiker vor die Türe setzen dann würd es vielleicht. besser laufen
Aber bei Diäten Erhöhung geht es ohne Antrag die sind sicher 🙈
 
G

Gast995

Guest
@Didi964 mit den Grünen wird alles teuerer und die Energiewende bleibt auf der strecke
Die Leute können sich das Leben fast nicht mehr leisten , wer soll da noch investieren
 

Didi964

eDacia-Genießer
Wie lange sind die schon an der Regierung? Also - das, was Du jetzt erlebst, haben die Vorgänger eingebrockt. Man sollte da schon differenzieren. Es gibt mehr als eine "Die Regierung". Ausser vielleicht bei Dir zuhause.
Da hast Du schon Recht, die Nachwehen werden wir noch lange erleben.
Vermisse aber schon einen Kurswechsel zu Windkraft, Solar und sonstigen zukunftsfähigen Energien.
Das momentanen wieder verstärkt Braunkohle verfeuert wird, ist sicher auch nicht im Sinne von Habeck und Co.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Didi964 und was bekomm ich 7,???? Cent
Und die machen das große Geld damit
Das ist eine Frechheit
So bekommen die das mühen mit der Energiewende 🙈
Der Marktwert für Solarstrom lag in den letzten jahren bei ~4-5Cent/ kWh.
Seit ~September´21 ist er tatsächlich über die Einspeisevergütung gesprungen.
Der Grund für die satte Einspeisevergütung vor 10-20Jahren war halt, das die PV-Module verhältnismäßig zu ihrer Leistung noch deutlich teurer und risikobehaftet waren.
Also aus meiner Sicht lohnte es sich letztes Jahr immer noch sehr.
Der Unterschied ist nur, das sich früher vor allem eine Vollbelegung der Dachfläche sehr lohnte (wegen Einspeisevergütung).
Und heutzutage lohnt es sich meiner Meinung eher, die Anlage bedarfsgerecht zu planen.
(Also: "Wie sieht mein Stromverbrauch voraussichtlich die nächsten 10-20Jahre aus? Bin ich oft tagsüber zu Hause und ist deswegen Ost-West-Anlage evtl. besser als eine ertragreichere Südanlage?")

Der Anmelde- und Steueraufwand ist tatsächlich ein ziemliches Elend bei "größeren" PV-Anlagen.
Den besten und schnellsten Deal macht man sicherlich mit einem Balkonkraftwerk.
Wirft zwar keine unglaubliche Mengen ab - ist aber schnell installiert, kostet nicht viel, kaum Behördenaufwand und - auch wenn der Spring nicht geladen wird - wird der größte Teil des erzeugten Stroms gleich selber durch die Grundlast verbraucht.

Aber ich fürchte, wir sollten uns mit der Diskussion in einem anderen Thema austoben.;)
Wir driften vom Thementitel ab.
1645103426991.png
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Hans, bin demnächst auch immer tagsüber Zuhause.
Leider lässt sich mein Haus nicht in Ost- West Richtung drehen.😉
Wenn ich an sehr günstige Module rankomme, mach ich mir noch ein fahrbares Balkonkraftwerk!!
Hab ja dann Zeit
 

Empfohlene Communitys



Oben