Akku aus E Autos nutzen als Speicher

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Wenn ein E Auto Schrott ist Unfall ,könnte man doch den Akku ausbauen und als Speicher fürs Haus nehmen, selbst wenn er nur noch 80 % hat .
Ob das außer dem Ausbau mit viel aufwand verbunden ist ,kann ich nicht sagen ,habe null Ahnung davon. Wohl aber das es große Speicher sind die ansonsten mal locker 10000 Euro und mehr kosten
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Es gibt Leute bei youtube, die haben sich zu zweit einen Akku vom Tesla gekauft , geteilt und betreiben den jetzt mit ihre DIY PV-Anlage
als Speicher. Preiswerter geht es nicht.
 
G

Gast995

Guest
Genau das habe ich mir auch gedacht
Dann muss man auch so ein Unfall Auto bekommen
Das wird dann ein umkämpfter Markt
 

Didi964

eDacia-Genießer
Als Hausspeicher reicht es bei vielen schon zwischen 5 und 10 kW. Da kommen dann auch unsere Akkus weit unter 70% in Frage, die Garantiemäßig ausgetauscht werden.
Da wird der Markt in ein paar Jahren sicher größer.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Hast Du die PV gekauft? Ich habe mir ein Angebot von der Firma JES erstellen lassen. Da ist ein 10KW Stunden Akku dabei. Ist dann ein Pachtvertrag für 20 Jahre pro Monat 115 Euro. Das lohnt aber nur, wenn man mindestens 90% oder mehr bfür den Eigenbedarf verbraucht und ganz wenig ind Netz einspeist.
 
G

Gast995

Guest
Neee ist meine hat ca 5 pik ohne Akkus
Deshalb ja der neue Dacia da kommt dann
Strom rein denn hab auch alles neue Geräte und Verbrauch ca 1000 kw im Jahr weniger
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
G

Gast995

Guest
Prima jetzt muss man da was von kennen
Was würden denn für den Dacia komplett kosten , davon dan 10kw für den Keller
Wäre evt billiger als Akkus für Solar
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Dann sparst Du bei Netzeinspeisung ca. 60 Euro
und bei Eigenverbrauch, wenn wir mal von einem Preis 0,30 Cent/KWh ausgehen ca. 300 Euro.
daher ist es immer sinnvoll , so viel wie möglich selbst zu verbrauchen.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Wenn Du mal auf der Seite schaust. Da gibt es die Zellen mit 280 Ah für ca. 95 Euro.
Als Beispiel würdest du 16 Stück nehmen, dann hast Du 4,48 KWH (Deine Anlage schafft im besten Fall 5KWH peak hast Du geschrieben)
Die kosten momentan incl Fracht 1,939.12 Euro.
 
G

Gast995

Guest
Ok vielen Dank
Aber wir gesagtdas sollte auch für die jenigen sein die an soetwas Interesse haben
Im Moment muss ich sparen hatte das ganze Haus umgebaut Heizung und und
Leider hab ich nicht im Lotti gewonnen 🙈😂
 

Empfohlene Communitys



Oben