Adapter zum Laden

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Miko

eDacia-Neuling
Hallo Dacia Gemeinde. Bekomme in 2 Wochen meinen Dacia spring nach 6 Monaten Wartezeit.
Zum Laden wollte ich den dazugehörigen Schuko Stecker benutzen. Der hat glaube ich eine 8 Ampere Sicherung mit eingebaut, sodass ich etwa 2,2 kw Laden kann. Bei mir habe ich draußen an der Wand ein cee Stecker rot mit 16 Ampere. Aber im Schaltschrank ist die Leitung aber mit einer 32 Ampere Sicherung ausgestattet. Dort war früher mal ein großer Motor angeschlossen, den es aber nicht mehr gibt.

Ich wollte mir ein Adapter zulegen der in dem cee 16 Ampere Stecker passt und mit dem ich dann das ladekabel mit Schuko Stecker einstöpseln kann.
Bin kein Fachmann. Ist das eine sichere Sache?
Grüße aus dem Emsland
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Du musst au jeden Fall mit 16 Ampere absichern. Entweder Sicherungen und Dose auf 16 Ah Drehstrom umbauen. Dann gibt es direkt einen Adaper auf Schuko ODER kleine Unterverteilung mit Sicherungen kaufen was ich wenn genügen Platz ist besser finde. Dann hast du gleich mehrere top abgesicherte schuko bzw 26Ah Drehstrom Steckdosen.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Grundsätzlich hat @Kernreiter Recht. Den Leitungsschtz auf 16A ändern ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Kurzfristig machst du die Situation allerdings nicht schlimmer, wenn du einen Adapter CEE16 auf Schuko in die Steckdose steckst und dort hinein dann direkt den Lader. Nur von irgendwelchen Verlängerungskabeln solltest du auf jeden Fall absehen, bis der Leitungsschtz angepasst ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Grundsätzlich ist das Absichern von 16A Betriebsmitteln mit höheren Überschutzorganen nicht zulässig.
Die Frage ist ob die Leitung auch mindestens 4mm² ,bzw. 6mm² je nach länge, Querschnitt hat.
Im Fehler Fall kann es sonst zu Schmorbränden kommen. Wenn Du das nachrüsten lässt, lass direkt auch einen RCD nachrüsten, die sind heutzutage bei Steckstromkreisen mit In kleiner gleich 32 A Vorschrift.

Das solltest Du im eigenen Interesse machen, ich war mal bei einem Versicherungsfall dabei wo ein Gutachter nach einem Brand die elektrische Anlage begutachtet hat, wenn da kein RCD drin gewesen wäre, hätte es schlecht ausgesehen.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin nicht begeistert...

Spätestens, wenn deine elektrische Anlage abfackelt, wird ggf. durch einen Gutachter geprüft, was da wie angeschlossen war.
Davon hängt dann natürlich ab, ob du eine Entschädigung für die Schäden am Spring (und Haus, Garage etc.) bekommst.

Wenn du sicher gehen willst, lass einen Elektriker vorbeischauen und ihn die Chose offiziell mit Rechnung anschließen. Dann gibt es auch keine Probs im Schadensfall...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Die Ladeziegel sind auch nicht als Dauerlösung gedacht.
Da kann das Kabel noch so gut sein...

Es ist halt immer die Frage, wie gut die elektrische Anlage ist, an der ein Ladeziegel angeschlossen wird.
Die Dauerlast über mehrere Stunden, mit einem relativ hohen Strom kann da halt die Probleme machen.

Auch daher wird zu einen Wallbox geraten...auch und gerade in Hinblick auf evtl. Schäden und deren Regulierung...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Dacia Schuko Adapter mit festen 10A ist nicht wirklich als Wallbox-Ersatz gedacht.
Meiner liegt zusammengerollt in einer runden Tasche unter dem Fahrersitz, für den Notfall,
und damit immer zur Hand.
Ich habe auch eine rote CEE in meiner Garage, allerdings mit 16A, was bei dir noch abgeklärt
werden muss. Dort habe ich als Wallbox eine Zencar mit fertigem CEE Stecker angebaut, und
die ist viel flexibler, weil 3 Phasen wenn sie irgendwann gebraucht würden, dann kann man
die Leistungstärke einstellen 8A, 10A, 12A, 16A. Ich lade meist mit 12A, geht bei mir schnell
genug und keine Leitung wird bei 40° auch nur lauwarm. Sollte ich mal 32A brauchen, dann
muss ich natürlich nachrüsten, aber das wird weder heute noch morgen sein. Zencar ist nur
ein Beispiel für preiswerte Ladeziegel mit CEE.
 

Empfohlene Communitys



Oben