Adapter Typ 1 auf Typ 2

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nachdem ja mittlerweile weniger Typ1/Chademo- als Typ2-Lader an den Ladesäulen zu finden sind, überlege ich mir einen Adapter zuzulegen, damit ich Typ1 zum Laden nutzen kann. Bei Preisen eines Adapters um die 100€ muss ich mich aber schon wundern….

Jemand einen Tip wo ich einen Funktionierenden für mein Vorhaben zu einem angemessenen Preis bekomme ? Idealerweise mit Nutzungserfahrung, denn wer weiß ob die von Ali-Express auch wirklich hier an Ladestationen funktionieren. Weiter Tips worauf ich achten sollte sind ebenso willkommen. Z.B. sollte er mehr als einphasig zur Nutzung in zukünftigen Fahrzeugen sein etc.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Warum willst Du mit Typ 1 laden wenn Typ 2 vorhanden ist ? Wenn Typ 2 belegt ist geht Typ 1 sowieso nicht.
Gruß Gerd
Genau das wußte ich z.B. noch nicht, hat mir gestern ein anderer e-Fahrer erklärt.
Die 3-fach-Ladestationen (AC Typ2/DC CCS/DC Typ1Chademo) z.B. von Ikea, Lidl, Aldi etc. lassen immer nur einen DC laden, der zweite ist dann in Warteschleife.
 

Empfohlene Communitys



Oben