Absicherung am Synchronschalter

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Und, nein, ich habe keine Angst dass er mir gestohlen wird, wie schon in einem
anderen Thema angeklungen.
Und ich finde ehrlich gesagt solche Äußerungen respektlos gegenüber den Menschen,
die jeden Groschen zusammenkratzen müssen um ihn zu kaufen, und ohne Auto nicht
zur Arbeit fahren könnten.

Das mal gesagt, es geht ja nicht nur um Diebstahl (wobei es ja keine Alarmanlage gibt)
sondern darum dass der Besitzer die Kontrolle über das Auto hat, und nicht der, der gerade
drin sitzt.

Und wo ich ebenfalls widersprechen muss, es sind nicht die Maserati's die auf der Liste der
meist gestohlenen Fahrzeuge ganz oben stehen, sondern die Golf's und 3er BMW's.

Was das Ausschalten des Synchronschalter anbelangt, war ich zuerst auf der Suche einer RFID
Lösung, aber es gibt ein riesiges Angebot an Platinen aber nichts wirklich Brauchbares.

Eine Wifi Lösung kam auch nicht in Frage weil die Verbindungen immer über einen Router
laufen müssen. Also blieb die Alternative Bluetooth übrig.

Und da habe ich unter hunderten Platinen das richtige gefunden, eine kleine Schaltung mit 2
Relais von der Firma LCTech, und die gibt es sogar bei Amazon.de, wo ich sie auch her habe.

Diskussion zu Amazon.de

Wichtig dabei, unbedingt die 12 Volt Variante wählen, es gibt sie auch als 5 Volt Ausführung.

Synchro_Button_02.jpg


Die 90% schlechten Bewertungen zeugen davon dass sich 90% der Käufer mit Dingen
beschäftigen von denen sie keine Ahnung haben. Die Platine funktioniert sehr gut.


Synchro_Button_01.jpg

Es sind 2 Relais vorhanden, die ersetzen ein einzelnes Relais mit 2x Umschalter, wenn wir sie gleichzeitig
durch einen Knopfdruck betägen können.
Dann ist dort auch ein Bluetooth Modul integriert das bis etwa 30M funktioniert, ein Mikroprozessor der
serielle Kommunikation durchführt und durch Hex-Kommandos beide Relais steuert.

Das sieht dann so aus,
Relais 1 AN : A0 01 01 A2
Relais 1 Aus : A0 01 00 A1
Relais 2 AN : A0 02 01 A3
Relais 2 Aus : A0 02 00 A2

Ich habe dann nach einer App gesucht die man dem entsprechend konfigurieren kann, und sie gefunden,
und obschon überall steht dass nur chinesische App's funktionieren, diese hier sieht auch noch besser aus,
da ziemlich flexibel :

Diskussion zu BlueTooth Serial Controller - Apps on Google Play

Also habe ich zwei Buttons parametrisiert, einmal zum Ein- und dann zum Ausschalten.
Der EIN Button sendet beide Sequenzen zusammen, A0 01 01 A2 A0 02 01 A3
und schaltet beide Relais an, und der Aus Button mit A0 01 00 A1 A0 02 00 A2
schaltet sie wieder aus.
Wir brauchen also beide Relais weil einmal die Leitung zur Led und anderseits die
Leitung zum Schalter unterbrochen werden sollen, wenn die App die Relais nicht
bestromt.

Auf der Platine gibt es noch ein Interface, diese Stiftleiste. Hier kann man ein USB/Serial
Interface anschliessen und einige Parameter über AT Kommandos ändern.

Original ist der Name beim Anmelden der Platine ein technischer Begriff, und der Pincode
ist 1234 wie bei vielen Produkten bei der Auslieferung.
Bei mir ist die Platine jetzt unter "Angel" zu finden, und der Pincode ist mein Geburtstag den
auch nicht jeder kennt. Also ziemlich sicher.

Wer jetzt nichts fürs Auto machen möchte, die Relais könnten auch die Wasserspülung am Klo
betätigen. Lustig wenn gerade jemand draufsitzt. 😆

Jedenfalls war das jetzt zuerst zu lösen, bevor ich den Mitteltunnel ausbauen werde.

 
Zuletzt bearbeitet:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Klingt interessant. Ich hab nur noch nicht gecheckt was du da vor hast. Könntest du mir den Sinn dahinter erklären, damit ich weiß ob ich das auch haben will?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Zum Synchronschalter im Auto (neben der Steckdose) führen von der Steuerelektronik 4 Drähte, 2 für den Schalter selbst, dann 2 für die Led.
Es geht darum 2 Drähte aufzutrennen und über die NO Relaiskontakte zu leiten. Somit sind Schalter und Anzeige ohne scheinbare Funktion
und jeder Druck auf den Schalter hat kein Effekt. Obschon die Synchro aktiv ist. Erst wenn man die Relais einschaltet, leuchtet die gelbe Led
wieder und man kann den Synchroschalter normal betätigen. Sobald man die Relais wieder ausschaltet, bleibt der letzte Zustand erhalten.

So ähnlich funktionieren die Start/Stop Module am VW. Man kann die Start/Stop Automatik grundsätzlich anschalten oder ausschalten, beim
nächste Motor-Start bleibt der letzte Zustand erhalten, bis man (in diesem Fall durch eine Manipulation) den Dauerzustand ändert. Für den
Uneingeweihten nicht nach zuvollziehen. Ausserdem auch für den hauseigenen Betrieb als Werkspionage zu gebrauchen, wenn die Lütte sich
mit einer Freundin zum gemeinsamen Lernen trifft, die Karte aber zeigt dass die Freundin in einer Disco wohnt. ;) Würde die Led beleuchtet
bleiben, aber mit einem inaktiven Schalter, würde der Schwindel schnell auffliegen.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hm, wäre es nicht deutlich billiger und einfacher den gleichen Schalter nochmal zu kaufen, den „echten“ hinter der Konsole abzulegen und den „funktionslosen“ dann lediglich mit Strom zu versorgen das LED brennt oder nicht ?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bezweifle dass der Schalter als Dacia Ersatzteil billiger ist als 10 Euro ?
Aber das Schöne an einer Demokratie, jeder auf seine Art und Weise. Das
muss also niemand nachmachen. 😉
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Nun ist es so dass diese App in der Qualität weit über dem üblichen GPlay Schrott liegt, aber konfiguriert werden muss.
Für die von mir parametrisierte Variante für den Spring, die man mit Umschreiben auch als Basis für andere Projekte mit
mehr oder weniger Relais verwenden kann, hier noch die Parameter-Datei zum Download und wo sie im Smartphone
abgespeichert werden muss :
http://antik-automaten.de/wbb2_pics/Controller Backup

Synchro_Button_03.jpg


Um die Parameter im Bluetooth Modul, also Name und PIN zu ändern ist ein bisschen komplizierter.
Man braucht dazu einen USB/Seriell Adapter wie hier im Dreierpack, mit Kabelbaum :

Diskussion zu XTVTX Modul USB auf TTL 5-polig, serielles Konverter-Adapter-Modul Downloader für UART STC 3,3 V und 5 V, mit Starthilfekabel, 3 Stück : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Und ein Terminal Programm wie etwa Termite :
https://www.compuphase.com/software/termite-3.4.exe

Dann den Adapter an das Board stöpseln :
5V auf 5V /GND auf GND/ TX an RX /RX an TX/
Verbindungsparameter :
Comxx (wird vom PC bestimmt), 9600bps, 8N1, no Handshake
und zusätzlich müssen CR und LF angehängt werden, hat mich ein paar Stunden gekostet.
Normalerweise genügt CR (Return) Kann man in den Parameter vom Terminal Programm
so festlegen.
Hier mit den wichtigsten Parameter und wenn OK als Antwort erscheint, wurden die Daten
gespeichert :

Synchro_Button_04.jpg
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Hammer (y) ,
ich bin immer wieder erstaunt wieviel geballtes Fachwissen hier im Forum vertreten ist.
Aaaber ... ich verstehe in diesem Fall nur Bahnhof :unsure: 😉
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das ist in einem anderen Thread bereits erklärt worden. Dies hier ist jetzt der Lösungsansatz.
Es geht darum, zu verhindern, dass ein anderer Fahrer die Synchronisiation ausschaltet, z.B. damit das Fahrzeug nicht geortet werden kann, was die App ja normalerweise kann, wenn er steht.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Oh ha. Jetzt fällt der Groschen. Wofür ist der Schalter denn gedacht. Also warum sollte ich als Besitzer ein Interesse daran haben den Schalter mal auf aus zu stellen? Was ist die Daseinsberechtigung des Schalters?

Warum nicht einfach die beiden Kabel für die Synchronisation von Schalter abziehen und dauerhaft verbinden?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Dauerhaft verbinden hilft nicht, das ist ein Impulsschalter. Der letzte Impuls wird abgespeichert, und die Led ist davon unabhängig,
denn sie leuchtet nur wenn eine Verbindung aufgebaut wurde, und ist eine Rückmeldung vom Steuergerät.
Wenn nie synchronisiert wurde, leuchtet die Led auch nie. Sie ewig leuchten zu lassen zeigt sofort dass der Schalter nicht reagiert und
manipuliert wurde.

Ich finde diese Methode mit einem Knopf im Auto, den der Insasse drücken muss einfach sinnfrei. Beim F-Type gibt es keinen Knopf,
die App verwendet deine Login Daten mit denen du beim Hersteller angemeldet bist. Und wenn du mit diesen Daten dich in der App
einloggst, funktioniert auch die Synchronisierung. Denn der Knopf hat ja keine Ahnung wer da drauf drückt, könnte ja auch ein Dackel
sein der vorne im Auto rum macht.
Wenn also beide Leitungen durch ein Relais getrennt wurden, sieht es so aus als sei keine Synchro vorhanden. Das ist ein normaler
Zustand und das Drücken auf den Taster hat keinen Effekt. Nur während der Zeit wo die Relais schliessen, wo dann sofort die gelbe
Led bei einer bestehenden Verbindung aufleuchtet, während der Zeit kann man den Knopf normal benutzen bis die Relais abschalten
und der letzte Zustand im Steuergerät erhalten wird.

Das ist für mich ja eher Modellbau 1:1, der Schrumpf Q5 ist in meiner Garage sicher, er ist voll gegen Diebstahl versichert, was meine Frau
nicht mal ist. An den anderen Autos gibt es leider nichts zum Basteln und so verfällt man in alte Gewohnheiten. :)
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Evtl ist es sinnvoll, die Ortung abzuschalten wenn der Spring ohne möglichen Mobilfunk- und GPS-Empfang länger herumsteht. Wie z.b. in einer Tiefgarage. Um unnötige Batterieentladung zu vermeiden.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist auch ein wichtiges Argument, im allgemeinen auch ohne die Schaltung hier. GSM Senden kostet etwa 2W.
Das werden etwa 2kW in 1000 Stunden. Der 12V Akku wird in dieser Zeit nur entladen, da die Zündung nie eingeschaltet
wird. Also richtig jeden unnützen Verbraucher abzuschalten. Denn wenn die 12V Batterie platt ist, geht nichts mehr.
Hier gibt es auch beim Datenschutz-Knopf extra wegen Schland (meine Vermutung) und ohne Alarmanlage nicht mal eine
Meldung in der App wenn eine Tür geöffnet wird, und das hätte man ganz einfach realisieren können.

Das gibt es bei anderen Hersteller unabhängig von der Alarmanlage, ein Pieps wenn jemand an die Handtasche ran will.
Diese ominöse Schrottfirma die diese App gebastelt hat sollte ja eigentlich ein Update Ende des Jahres liefern, das hat
Renault/Dacia versprochen ?

Tatsache, sie hängen wohl die nächsten 100 Jahre bei der Version 4.23.3, die immer noch nicht in Belgien oder Lux zur
Verfügung steht, ohne illegalen Download. Sowas schafft keine andere Firma.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Jetzt ist der grüne (von hinten) Synchronschalter auch entschlüsselt. Ich war zuerst erstaunt dass er 5 Anschlüsse hatte
anstatt meiner gedachten 4. Dann hat sich aber heraus gestellt, dass der Schalter ja auch eine Tastenbeleuchtung hat,
daher also der 5te Draht. Ich habe jetzt auch eine Erklärung dass gleichaussehende Taster, wie die vom Stabilisator
anders verkabelt sind. Das ist gedacht, wenn Li Peng farbenblind ist und grün in grau steckt, findet die Diagnose schneller
den Fehler. "Endkontrolle" habe ich jetzt nicht gewagt, auszusprechen.
Jedenfalls die Anschlüsse stimmen und zeigen dass man doch 2 Kanal braucht um den Taster (ausser der Beleuchtung)
lahm zu legen. Die beiden Leds habe ich mit 4V und etwa 5mA getestet, da tut es nicht weh wenn man sie verkehrt rum
testet.

Synchro_Button_05.jpg
 

Anhänge

  • Synchro_Button_05.jpg
    Synchro_Button_05.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe das heute fertig gestellt. Und es funktioniert genau wie gedacht.
Nur mit dem Einschaltendurch die Bluetooth App leuchtet die Led am Synchronschalter und man kann ihn auch bedienen,
also entweder Aus oder Ein Schalten. Wenn die Relais nicht durch die App geschaltet sind, bleibt der letzte eingestellte
Zustand vom Besitzer des Handy mit der App erhalten, und was natürlich auch beweist dass die gedachten Drähte die
richtigen waren.
Da ich es hasse angeschlossenen Platinen rumliegen zu lassen, habe ich die BT-Relais in einer Strapubox untergebracht.

Synchro_Button_06.jpg


In das grüne Kabel zum Synchronstecker habe ich eine kleine Platine eingelötet und die Drähte abgezweigt.
Dann Schrumpfschlauch und echtes chinesisches Textilband über alle Drähte. Die 12 V habe ich vom Crimpgehäuse
der Steckdose abgezweigt. Also 6 Drähte im ganzen.


Synchro_Button_07.jpg


Unten auf der Kunststoff-Verstärkung hinter den HeizLüfter Ausgängen habe ich einen Platz gefunden wo die Platine
niemand im Weg steht.


Synchro_Button_08.jpg



Synchro_Button_09.jpg


Und wenn also der Synchronschalter aktiv ist, aber Led und Taster nicht verbunden, dann funktioniert die Synchro mit der
mydacia App ganz normal, auch bei stehendem und schlafenden Fahrzeug.
Im Augenblick sieht es in meinem Spring etwas nach Bombeneinschlag aus, wenn ich wieder die Konsole montiert habe,
mache ich aber ein kleines Video.
 
Oben