ABRP und Live Daten!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Verlängeruung ist nicht zwingend nötig, erleichtert aber die Abschaltung. OBD zieht anderenfalls permanent Strom.
Also bitte, ihr habt einen Akku mit 26,8 kWh, da fällt das was der OBD-Adapter zieht nicht auf.

Meiner steckt von Anfang an, das hst mir noch nie Probleme bereitet, sondern nur Vorteile gehabt.

Konnte immer mal auf die Daten zugreifen wenn ich in Reichweite war ohne aufschließen und anstecken.
Aber jeder so wie er will, nur das Argument mit dem permanenten Stromverbrauch ist irrelevant.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nicht nur das er Strom zieht sondern der Adapter könnte den Spring "stressen" zumindest ist es beim Konwei Adapter so. Mein Spring gibt laut und deutlich zu verstehen das er das nicht mag 🤷
 

ConnyH

eDacia-Interessierter
Okay hätt ich auch selbst drauf kommen können. Aber was genau ist der Sinn des OMD? Fehleranalyse, kann ich das als Laie verwenden bzw. verstehen? Macht diese kleine Teil CarPlay ohne Kabel möglich? Anscheinend funktioniert CarPlay mit iPhone X nur mittels Kabelverbindung ohne bekomme ich’s nicht hin 🤷🏼‍♀️
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Car Play und Auto Android nur mit Kabelverbindung. OBD hilfreich bei Akku-Temperatur, maximaler Ladeleistung, aktuellem Stromverbrauch (auch von Heizung und Klimaanlage), tatsächlicher Geschwindigkeit, totaler Akkukapazität uvm.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nicht nur das er Strom zieht sondern der Adapter könnte den Spring "stressen" zumindest ist es beim Konwei Adapter so. Mein Spring gibt laut und deutlich zu verstehen das er das nicht mag 🤷
Ok das scheint bei dem einen oder anderen zu passieren.
wie gesagt bei mir steckt der seit August, selbst in den 3 Monaten der Spring nicht bewegt wurde, habe ich nix negatives festgestellt. Einzig die 1,5% Akku Verlust pro Woche, was ich aber als akzeptabel sehe, wobei ich die wohl auch ohne Adapter gehabt hätte.
Unsere Springs sind letztendlich sehr individuell.

Trotzdem ist der Verbrauch des Adapters irrelevant, die paar mA machen den Akku nicht leer und machen sich auch innerhalb von 24h in der Anzeige nicht bemerkbar
Bei den Vampirverlusten sind andere Mächte am Werk. ;)

Das er unter Umständen den Spring stresst, so das der seinen Schönheitsschlaf nicht bekommt das trifft teilweise auf den einen oder anderen Spring zu und wenn das so ist sollte man ihn nicht dauerhaft stecken lassen.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sorry, bin Androide, aber vielleicht hilft diese Rubrik weiter:

Kompatible OBDs und Tutorial für Neulinge

 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das er unter Umständen den Spring stresst, so das der seinen Schönheitsschlaf nicht bekommt das trifft teilweise auf den einen oder anderen Spring zu und wenn das so ist sollte man ihn nicht dauerhaft stecken lassen.
so leider auch bei mir:cry:selbst die Lüftung lässt er sporadisch kurz laufen.....an einen beruhigten Schlaf wäre da nicht zu denken
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
In meinem Auto* spukt es, wenn der OBD* einige Minuten in Betrieb ist (Dashboard-Modus). Es summt mal hier und klackt mal dort, immer nur kurz und abrupt, geradezu unheimlich. Nach dem Abschalten ist wie von Geisterhand alles wieder gut. :devilish:

* Spring MY 21
* Vgate vLinker MC OBD II
 

ConnyH

eDacia-Interessierter
So, heute USB Kabel an den Stromi und das iPhone X angeschlossen aber nix CarPlay 🥺 Spracherkennung aktiviert erkennt das Auto auch aber nirgends Verbindung mit CarPlay. Weiß jemand woran das liegen könnte? Im Handbuch sieht das Display vom Multimediasystem aber auch anders aus 🤷🏼‍♀️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
So, heute USB Kabel an den Stromi und das iPhone X angeschlossen aber nix CarPlay 🥺 Spracherkennung aktiviert erkennt das Auto auch aber nirgends Verbindung mit CarPlay. Weiß jemand woran das liegen könnte? Im Handbuch sieht das Display vom Multimediasystem aber auch anders aus 🤷🏼‍♀️
Was hast Du gemacht, was willst Du uns sagen/fragen?

Das da oben ist nicht verständlich... ☹️
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
So, heute USB Kabel an den Stromi und das iPhone X angeschlossen aber nix CarPlay 🥺 Spracherkennung aktiviert erkennt das Auto auch aber nirgends Verbindung mit CarPlay. Weiß jemand woran das liegen könnte? Im Handbuch sieht das Display vom Multimediasystem aber auch anders aus 🤷🏼‍♀️
Probier mal ein anderes Kabel. Mit manchen geht es einfach nicht.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Na ich wollte CarPlay am Navi haben. Und da soll wenn ich das Handy per Kabel mit dem Auto verbinde doch das CarPlay Symbol auf dem Display des Navis erscheinen. Macht es aber nicht 🤷🏼‍♀️ probiere nachher mal ein anderes Kabel

OK. Wenn das Handy über USB-Kabel am Infotainment angeschlossen wird, erkennt der Spring das und bittet Dich, sich mit ihm über CarPlay zu verbinden. Erfolgt diese Aufforderung nicht ist die USB-Kabelverbindung mangelhaft, ==> USB-Kabel wechseln... (y)
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Hätte mal eine frage mir der Darstellung der Karte bei Apple CarPlay .
Bei mir stimmt die Ausrichtung der Karte nicht finde aber nicht die richtig Einstellung, Habt ihr das auch ?
 

Thomas

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hey liebes Forum,

sagt mal ließt bei euch ABRP auch nur den SOC aus?

Bei meinem 65er wird nur und ausschließlich der SOC angezeigt.
Mehr Daten scheint ABRP auch nicht auslesen zu können.

Ich habe bei denen mal eine Anfrage im Forum geöffnet:

Habe mir auch mal die .csv von Canze Plus angeschaut.
Leider scheinen da OBD commands nicht so aufgelistet zu sein dass ich sie finden würde...
Rein die PID's reichen ja nicht ohne den entsprechenden Befehl vorher zu senden...? Oder?

Hat da jemand von euch noch Erfahrung?

Würde gern ABRP die restlichen PID's zukommen lassen dass endlich der SOC, SOH, Akkutemperatur, V und Leistung angezeigt werden kann.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das er unter Umständen den Spring stresst, so das der seinen Schönheitsschlaf nicht bekommt das trifft teilweise auf den einen oder anderen Spring zu und wenn das so ist sollte man ihn nicht dauerhaft stecken lassen.
Ich glaube es macht einen riesen Unterschied ob der Dongle gerade per Bluetooth verbunden ist und mit der App "arbeitet" oder außerhalb der Bluetooth Reichweite ist.
Bei mir ist auch Klickerklacker, Lüftung an/aus und BC Anzeige Mäusekino obwohl der Spring abgesperrt ist. Aber nur solange die Bluetooth Verbindung zum Dongle existiert. Wenn ich das Handtelefon weit genug weg habe, mutzelt der Kleine trotz aktiviertem Dongle ruhig vor sich hin.
 

Empfohlene Communitys


Oben