Abgasnorm Euro 7

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So das war es dann mit unserem hoch gelobten kleinen, aus der Nummer kommen wir nicht raus. Aber ich bin trotzdem froh einen Spring zu haben.
Mal sehen wie das bei unserem kleinen nach acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern ist, ob dann noch 70 oder mehr Prozent des ursprünglichen Akku Energieinhalts verfügbar sind?

Artikel: Abgasnorm Euro 7: Batterien in Elektroautos müssen länger halten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Artikel durchgelesen?
Dann sollte dir das klar werden, der Spring wird unterumständen diese Norm nicht erfüllen.
Damit wird er dann irgendwann in der KFZ-Steuer entsprechend abgestraft werden.
Aber dann sind sowieso schon mehr als 8 Jahre vorbei.
Letztendlich wird es uns nicht betreffen. ;)

hmm, aber min 70% nach 8 Jahren garantiert Dacia ja auch. Das heisst, dass die Springs bei Neuzulassung ab 07/2025 auch EURO 7 werden können.
Unser wird nie EURO 7 werden weil EURO 7 noch gar nicht existierte bei Zulassung. Evtl. kann man später umschlüsseln. Bin mir aber sicher dass das nichts bringen wird. Außerdem haben wir ja erst einmal eine garantierte Steuerbefreiung :)

Die Kfz-Steuer wird üblicherweise nach dem Datum der Erstzulassung berechnet. Da würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen, zumal wie Bender sagt, die ersten zehn Jahre sowieso nichts passiert.

Da würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen, zumal wie Bender sagt, die ersten zehn Jahre sowieso nichts passiert.
das ist nicht ganz richtig. Die 10 Jahre Steuerfreiheit haben nur E-Autos verbrieft bekommen die am 01.01.2021 zugelassen wurde. Eine spätere Zulassung, also nach dem 01.01.21 verkürzt die 10 Jahre, da für alle E-Autos die Steuerbefreiung, nach der aktuellen Regelung, am 31.12.20230 ausläuft

Bis zum Jahre zwanzigtausendzweihundertdreißig - reicht aus :)
Meiner ist von Okt 21 und ich habe 10 Jahre steuerfrei.

Zurück
Oben