Abgasnorm Euro 7

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So das war es dann mit unserem hoch gelobten kleinen, aus der Nummer kommen wir nicht raus. Aber ich bin trotzdem froh einen Spring zu haben.
Mal sehen wie das bei unserem kleinen nach acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern ist, ob dann noch 70 oder mehr Prozent des ursprünglichen Akku Energieinhalts verfügbar sind?

Artikel: Abgasnorm Euro 7: Batterien in Elektroautos müssen länger halten
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hast du dir den Artikel durchgelesen?
Dann sollte dir das klar werden, der Spring wird unterumständen diese Norm nicht erfüllen.
Damit wird er dann irgendwann in der KFZ-Steuer entsprechend abgestraft werden.
Aber dann sind sowieso schon mehr als 8 Jahre vorbei.
Letztendlich wird es uns nicht betreffen. ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hmm, aber min 70% nach 8 Jahren garantiert Dacia ja auch. Das heisst, dass die Springs bei Neuzulassung ab 07/2025 auch EURO 7 werden können.
Unser wird nie EURO 7 werden weil EURO 7 noch gar nicht existierte bei Zulassung. Evtl. kann man später umschlüsseln. Bin mir aber sicher dass das nichts bringen wird. Außerdem haben wir ja erst einmal eine garantierte Steuerbefreiung :)
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Die Kfz-Steuer wird üblicherweise nach dem Datum der Erstzulassung berechnet. Da würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen, zumal wie Bender sagt, die ersten zehn Jahre sowieso nichts passiert.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Da würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen, zumal wie Bender sagt, die ersten zehn Jahre sowieso nichts passiert.
das ist nicht ganz richtig. Die 10 Jahre Steuerfreiheit haben nur E-Autos verbrieft bekommen die am 01.01.2021 zugelassen wurde. Eine spätere Zulassung, also nach dem 01.01.21 verkürzt die 10 Jahre, da für alle E-Autos die Steuerbefreiung, nach der aktuellen Regelung, am 31.12.20230 ausläuft
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Bis zum Jahre zwanzigtausendzweihundertdreißig - reicht aus :)
Meiner ist von Okt 21 und ich habe 10 Jahre steuerfrei.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bis zum Jahre zwanzigtausendzweihundertdreißig - reicht aus :)
Meiner ist von Okt 21 und ich habe 10 Jahre steuerfrei.
naja, ich glaube, trotz Schreibfehler ist es zu verstehen und für Jeden auf seinem Steuerbescheid nachvollziehbar. Am 31.12.2030 ist vorbei mit der Steuerbefreiung, auch bei dir @Sylvia1968, daher sind es keine 10 Jahre, nur 9 Jahre und knapp 2 Monate
 
Oben