A Better Route Planner ist zwar nicht schlecht, allerdings doch oft an der Realität vorbei. Beispiel: Mit dem KIA eNiro plant die Software mehr als drei Ladestopps auf der Strecke an die Nordsee ein. Effektiv benötigt wurde jedoch nur ein Ladestopp auf der letzten Tour. Rückweg steht noch an, mal sehen wie es da aussieht.
Außerdem sind manche Ladepunkte nicht "sinnvoll". Z.B. warum soll ich von der Autobahn runter und in eine Stadt reinfahren um dort zu laden, wenn ich Schnelllader auf der Strecke oder an Autohöfen habe? Zumal es keinen Preisunterschied beim Laden gibt. Da verstehe ich die Planung nicht wirklich.
Ich nehme die aber auch, um eine Langstrecke zu planen und zu schauen, wie und wo, werde ich wohl laden können und müssen. Auf der Fahrt selbst bestimmt dann aber der wirkliche und aktuelle Akkustand die notwendigen Ladestopps. Es gibt eben viel zu viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen. Eine theoretische Planung, kann nur Hilfsmittel sein und nicht die Praxis ersetzen.