A better Route Planner

G

Gast566

Guest
Es scheint, die ersten Springfahrer nutzen AbRP, denn ich schaue mir meine Standard Routen immer wieder mal an und quasi täglich plant die App weniger und effizientere Stopps ein! Respekt!

Denke diese App wird mein Go für die Langstrecke.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
A Better Route Planner ist zwar nicht schlecht, allerdings doch oft an der Realität vorbei. Beispiel: Mit dem KIA eNiro plant die Software mehr als drei Ladestopps auf der Strecke an die Nordsee ein. Effektiv benötigt wurde jedoch nur ein Ladestopp auf der letzten Tour. Rückweg steht noch an, mal sehen wie es da aussieht.

Außerdem sind manche Ladepunkte nicht "sinnvoll". Z.B. warum soll ich von der Autobahn runter und in eine Stadt reinfahren um dort zu laden, wenn ich Schnelllader auf der Strecke oder an Autohöfen habe? Zumal es keinen Preisunterschied beim Laden gibt. Da verstehe ich die Planung nicht wirklich.

Ich nehme die aber auch, um eine Langstrecke zu planen und zu schauen, wie und wo, werde ich wohl laden können und müssen. Auf der Fahrt selbst bestimmt dann aber der wirkliche und aktuelle Akkustand die notwendigen Ladestopps. Es gibt eben viel zu viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen. Eine theoretische Planung, kann nur Hilfsmittel sein und nicht die Praxis ersetzen.
 
G

Gast566

Guest
Ich weiß einfach nur von der Zoe, das Live verknüpft werden kann und das läuft sehr gut.
Ist ja auch irgendwie eine Einstellungssache der App und ob man die pro Variante hat
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Grundsätzlich finde ich die App recht gut, um im voraus zu planen. Wie @Bully66 schon sagt, die Praxis kann dann ganz anders sein.
Toll ist die Funktion, dass ich kostenlose Ladestationen bevorzugt anfahren kann, und meine Ladekarten-Stationen auswählen kann.
Jetzt fehlt nur noch das Auto und die (seltenen) Langstrecken. :p
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da helf mir mal bitte weiter, die Funktion habe ich in der App (noch) nicht gefunden :unsure:
In der Android Version:
- Einstellungen
- Ladepunkte & Netzwerke
- Ladenetze bevorzugen

Hier trägst du deine Ladenetze ein.
z.B. EnBW --> Bevorzugt benutzen
z.B. Kaufland --> Bevorzugt exklusiv benutzen
usw.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Noch eine Alternative:
Route & Charge

Es können Ladekarten hinterlegt werden, Routen gespeichert werden, was fehlt ist eine Anzeige ob die Ladesäule belegt ist.
Aber dazu nutze ich nur noch EVMap mit diversen Filtern (DC Kostenlos, DC meine Karten...).
 

Scubi

eDacia-Genießer
Warum nutzt Ihr nicht einfach die Dacia App? Die bietet das doch jetzt auch. Habe es in der Praxis noch nicht probiert. Aber es ist alles da.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
In der Dacia-App wird (zumindest mir) nicht angezeigt, welche Ladesäulen belegt sind.
Zudem fehlen auf der Karte 5 Ladesäulen in näherer Umgebung.
Deswegen halte ich die Funktion aktuell noch für ungenügend.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Habe gerade nachgesehen und gebe Dir recht. Letztens waren alle Stationen da und ich konnte sehen, welche belegt waren. Jetzt geht es gerade nicht. Mir werden auch nur 2 Statt 6 angezeigt. Das ist doof. Solange das nicht zuverlässig funktioniert, machen andere Apps natürlich Sinn.
Somit machen alternative Apps Sinn. Habe ich aber auch auf dem Handy.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Haben wir schon eine Diskussion wo alle APPs aufgelistet sind die bekannt sind? Alternativen zu AbRP quasi
 

SpringHase

eDacia-Interessierter
Ich benutze die meiner Meinung nach beste App für Routenführung, GoogleMaps.
Die enthält mittlerweile auch Ladestationen, aber noch keine Belegung!
Für die Belegung benutze ich kurz vor dem Ladestop die EnBW-App und fahre dann die freie Säule an.
 

Empfohlene Communitys


Oben