2g Netz Abschaltung - e Call u. APP Funktionalität gefährdet!?

Mal abwarten kann ja eigentlich nicht sein dass sie das abstellen wollen wenn es eigentlich Vorschrift ist Netz hin oder her ( 2G/4G…

Ich bin öfter bei TÜV Untersuchungen dabei. Wenn meine Fahrzeuge fällig sind gehe ich immer mit den TÜV Leuten auch bei fremden Autos mitschauen. Da wurde noch nie- auch nur ansatzweise- nach den SOS Systemen geschaut. Nicht mal mit einem Seitenblick. Es hat ja auch nichts mit der Fahrsicherheit des Autos zu tun.

Ich habe bei der Suche nach etwas anderem die folgende Info bei meinen Unterlagen gefunden:

IMG_20260128_151419.webp

Mein Spring ist vom 31.3.2023.

Da in der Info mehrmals verschiedene LTE-Bänder erwähnt sind, steigt hiermit meine Hoffnung, daß uns die G2-Abschaltung "peripher tangential am Gluteus Maximus [Großer Arschbackenmuskel]" vorbeigehen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, so ganz aussagekräftig finde ich das Blattpapier jetzt nicht, wie sagt man: Papier ist geduldig. 🤷‍♂️

Mich würde eher mal interessieren wie das mit den neuen Springs aussieht.

Ich habe bei der Suche nach etwas anderem die folgende Info bei meinen Unterlagen gefunden:

Anhang anzeigen 19080

Mein Spring ist vom 31.3.2023.

Da in der Info mehrmals verschiedene LTE-Bänder erwähnt sind, steigt hiermit meine Hoffnung, daß uns die G2-Abschaltung "peripher tangential am Gluteus Maximus [Großer Arschbackenmuskel]" vorbeigehen kann.
Ich nehme mal stark an, die Tabelle zeigt einfach die Grenzwerte der genannten Richtlinie.
Ganz unabhängig von der tatsächlich im Fahrzeug verbauten Technologie.
Also allgemeine Richtliniengrenzwerte zu eingesetzten Technologien.
Dafür spricht auch, dass es im Spring kein genanntes keyless entry oder keyless Drive gibt.
Das heißt, wir sind wahrscheinlich eher zentral im Gluteus Maximus.😉

Quelle: Newsletter teltarif.de vom 28.01.2026

1770216930316.webp

Der eCall ist fuer Neuwagen Pflicht - doch das zugrunde liegende
GSM-Netz wird in wenigen Jahren abgeschaltet. Politik und
Netzbetreiber zuenden mit NG eCall daher nun die naechste Stufe:
Die im Auto verbaute neue Generation des Notrufs unterstuetzt LTE
und spaeter auch 5G. Was mit dem alten eCall passiert und warum ein
Netzbetreiber aktuell nicht bei NG eCall mitmacht, darueber lesen
Sie mehr im Abschnitt Mobilfunk.

1. Auto: Drei Netzbetreiber schalten NG eCall frei:

Die Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und
o2-Telefonica haben in dieser Woche das neue Auto-Notrufsystem
"Next Generation Emergency Call" (NG eCall) offiziell in ihren
Netzen gestartet. Im Gegensatz zum bisherigen System wird der
Notruf bei NG eCall nicht mehr ueber die rund 40 Jahre alte 2G (GSM)
Mobilfunktechnologie aufgebaut. Stattdessen wird die Verbindung
ueber das 4G-(LTE)-Netz und perspektivisch ueber das 5G-Netz (NR)
hergestellt. Damit gelangen Standort- und Fahrzeugdaten schneller
als bisher an die Notrufzentralen. Fuer Altgeraete bleibt eCall
auf GSM-Basis noch bis zur endgueltigen GSM-Abschaltung erhalten
( Diskussion zu Auto: Drei Netzbetreiber schalten NG eCall frei).

@Jason
Bitte, bitte.....die News sind soweit ok, aber bitte nicht für jede einzelne News ein neues Thema öffnen....hab sie hierher verschoben

@Jason
Bitte, bitte.....die News sind soweit ok, aber bitte nicht für jede einzelne News ein neues Thema öffnen....hab sie hierher verschoben
@Spring-high
Entschuldigung, hab nach "eCall" im Titel gesucht und leider nichts gefunden und darum ein neues Thema geöffnet, konnte natürlich nichts finden, weil hier in diesem Thema Titel "e Call" steht.🤔

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben