2026 Extreme100 Felgen+Reifen 14"

Das ist jetzt keine Antwort auf die Frage ("dürfen"), aber ich gehe davon aus, dass man 14er Felgen auf dem Extreme montieren kann - technisch gesehen. Es ist nicht zu erwarten, dass Dacia bei den verschiedenen Modellen unterschiedliche Lochkreise verwendet.

Ich fahre das 2025 Modell Extreme. Dacia hat bei mir die Winterreifen auf 14 Zoll Felgen drauf gemacht.

Das könnte ein Hinweis sein, daß es geht. Aber es kann auch sein, daß beim Neuen andere Regeln gelten. Bei Dacia anfragen ist wohl der sichere Weg.

Was steht denn im CoC-Dokument? Das sollte i.dR. aussagekräftiger sein und weitere Möglichkeiten aufführen, für die auf dem Kfz-Schein (=ZB I) kein Platz ist. Müsste dort die Position 35 sein.

Das ist ja das Übel seit einigen Jahren: es steht nicht mehr in den üblichen Papieren. Du musst die Nachweise mit Dir führen, sei das ABE oder wie das mittlerweile heißt. Vor ein paar Jahren gaben sie Dir den alten KFZ-Schein noch mit, damit Du einen Nachweis über die Eintragungen hattest, weil es in den neuen Schein nicht mehr übertragen wird. Also müsste man von Dacia eine Bescheinigung dabei haben, daß diese Felgen mit den Reifen zulässig sind. Die Polizei hat es dadurch auch nicht mehr leicht.

Soweit ich mich erinnern kann, tauchen in den neuen Papieren nur die ausgerüsteten Räder beziehungsweise Reifen auf.
In dem so genannten COC ist eine Alternative Rad-/Reifengröße aufgeführt.
Alles weitere muss dann mit ABE bzw. Herstellerbescheinigungen mit der sogenannten E-Nummer nachgewiesen werden und im Bedarfsfalle vorgezeigt werden.
Natürlich kann man das auch wiederum eintragen lassen, dass kostet nur extra.

Danke, aber letztendlich muss man eine Bescheinigung dabei haben wenn es hart auf hart kommt. So kenne ich das auch.
Deshalb hab ich mich gewundert, das man bei @Ludwin keinen Nachweis ABE dabei gegeben hat.

Ich würde da mal nachhaken, im worst case ist nämlich der Halter der der in die Verantwortung genommen wird.
Klar kann man sich das dann über Klage bei DACIA zurück holen.
Das geht dann wahrscheinlich aus wie das Hornbergerschiessen.

Ich gehe stark davon aus, dass das die alternative Größe ist, die auch im COC abgedruckt ist.
Leider kann ich nicht nachgucken, weil mein COC die Leasinggesellschaft (mobilize) bzw. das AH hat.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben