2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Ich baue in den nächsten Tagen auch eine 8 Zoll 600W für 49,- ein ... bin ja mal gespannt ....
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Kurze Frage, mein 50 Eu Untersitzsubwoofe rist angekommen,
meint ihr echt man muss von beiden Lautsprechern das Signal abgreifen ?
Oder reicht (nur für den Bass) nicht auch eines der beiden Stereo Signale ?
Spart man sich ein Kabelverlegungsgedöns :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nunja, wenn du davon ausgehst, dass Basssignale nur z.B. rechts kommen, dann geht das. Ich gehe davon aus, das Basssignale mal rechts, mal links und oft sogar auf beiden kommt. Wenn ich dann nur von einem Lautsprecher das Signal abnehme, fehlt mir halt ein Teil. Aber vielleicht nehme ich es auch nur zu genau ... ich jedenfalls hab' beide Kanäle angeschlossen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mein sub hat auch nur einen Lautsprecher, aber getrennte Eingänge für rechts und links. Hat deiner bestimmt auch.
Zumeist genügt ein einziger Lautsprecher für die tiefen Töne, weil das Ohr die tiefen Töne nicht oder nur schwer lokalisieren kann.
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Jau, die Frage ist :
Ist im Standart-Fall der Musik auf beiden Kanälen unterschiedlich viel Bass ( dann wäre es blöd wenn der Sub nur ab und zu mal von einem Kanal losbrummt ) oder ist es bei 95% der Mucke so, dass eh alles unter 300 Hz auf beiden Kanälen gleichviel kommt.... ( dann wäre es mir egal ) ...
 

Jens_spring

eDacia-Interessierter
Ort
484xx
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS , 1/23
Nochmal kurz nachgefragt, habe die meisten der 58 Seiten gelesen (habe nun etwas Kopfschmerzen :) )

Aber warum holt man sich für die Bassbox nicht den Plus hintern Zigarettenanzünder ? Dann ist die Bassbox unterm Sitz auch mit "an" bei Zündung, und die paar Ampere kann die doch locker ? Ich nutze da nur n USB Wandler mit max 2 A drin ... und die bassbox zieht im max Falle nur ca 8 A.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nochmal kurz nachgefragt, habe die meisten der 58 Seiten gelesen (habe nun etwas Kopfschmerzen :) )

Aber warum holt man sich für die Bassbox nicht den Plus hintern Zigarettenanzünder ? Dann ist die Bassbox unterm Sitz auch mit "an" bei Zündung, und die paar Ampere kann die doch locker ? Ich nutze da nur n USB Wandler mit max 2 A drin ... und die bassbox zieht im max Falle nur ca 8 A.
So habe ich es gelöst, ehrlich gesagt einfach die Steckdosenzuleitung per Klappwage abgegriffen.
Reicht für den den Isudar auf voller Lautstärke ohne Probleme.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich habe den + und den Zündungsplus aus den Sicherungskasten abgegriffen.
Und die Lautsprecher Signale für links und rechts hinter den Radio.
Es läuft super mit meinem Kenwood Sub.
 
Oben