19.758 Spring in Deutschland

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hi Folks,

von Juni ´21 bis Ende März ´23 sind laut KBA hier in Deutschland 19.758 Dacia Spring zugelassen worden (y).

Wir haben hier im Forum bis dato lediglich 1791 angemeldete User (nicht alle User haben einen Spring). Dies entspricht einer (durchaus mageren) Quote von unter 9% :oops:.

Die essentielle Frage kann also nur lauten : Wie bekommen wir die restlichen 91% aller zugelassenen Spring-Besitzer hier ins Forum :unsure:
Und noch wichtiger (nicht ganz ernst gemeint)....wie bekommen wir sie zum Spring-Treffen Edersee 2023 :unsure::LOL::cool::ROFLMAO::ROFLMAO:

@Brenner rührt ja schon mehrfach in seinen Videos die Werbetrommel für uns :love:🤗🤝.

Was wären Eure Ideen ?

Bin gespannt, wie Bogen von Flitze :D.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe mir schon eine Weile überlegt, ob ihr für Themen, die quasi schon ausgelutscht sind, aber durch sehr lange Treads unübersichtlich sind FAQ anlegen wollt. Ich kenne das von anderen Foren. Das hilft neuen Springfans sich schnell zu orientieren und sich von der fachlichen Qualität des Forums zu überzeugen. Es können ja auch links zu Fachartikeln od. Erklärvideos (@Brenner ) reingenommen werden.
Das ist zwar ne Menge Arbeit aber ev. haben ein paar Mitglieder Zeit und Lust mit zu arbeiten.😉

Wenn mann sich schnell informieren kann, bleibt mehr Zeit für spezielle Themen wie den aktuellen Fotowettbewerb oder ein Pimp Wettbewerb a la wer hat die coolste Frunk- Lösung. Denn den Bastler hier fällt immer was tolles ein, das Mitleser animiert ev. auch Mitglieder zu werden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Idee von @Gurke ist sicher gut. Nur muss man wieder aufpassen, dass die Beiträge nicht zugemüllt werden - was unweigerlich passiert wenn da nicht absolute Funkdisziplin herrscht.
Allerdings kann - aus meiner Sicht - so was nur mit vielen Helfern aufgebaut werden. Admin und Moderatoren alleine wären da überfordert.

Ich hab schon überlegt, Visitenkarten bedrucken zu lassen, welche man den Fahrern übergeben kann oder auch an die Scheibe steckt - ihr kennt das ja sicher (wobei ich am Spring sowas noch nicht hatte - ist denen wohl zu teuer). Hab ich aber (noch) nicht umgesetzt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In die FAQ kann man normaler Weise nichts mehr reinschreiben. Das ist 1 Beitrag mit Fakten, Fakten Fakten. Nur zum lesen. Also von Anfang an als geschlossener Tread.

Z.B.
Thema: Kofferraum ohne Funkschlüssel öffnen.
Text: ihr könnt mit dem Zweitschlüssel Fahrertür öffnen. Dann drückt ihr den Zentralverriegelungsknopf und schon ist der Kofferraum offen.
Zum abschließen des Kofferraums, den erst Mal zu machen und dann mit Zentralverriegelungsknopf wieder verschließen.

Das hab ich nur als Beispiel genommen, ob das so vollständig wäre, weiß ich gar nicht....
User können den Vorschlags Text ev. Per PN an Admin schicken.
Was meint ihr?
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich denke das der "klassische" spring fahrer keiner ist der seine Probleme im internet lösen will.
das ist eine Altersgruppe die auch gut ohne Foren leben kann.
ich bin auch nur darauf gestoßen weil ich nach, das hört sich jetzt komisch an, "Spring Tuning" gegoogelt hab.
wenn ich die "Tuning" Vorgeschichte nicht hätte wär ich auch nicht hier.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Gerade weil Elektromobilität so neu ist und die Werkstätten auch oft keine Antwort haben.... dann stürze ich mich doch ins Internet. Mal ganz abgesehen von den Formalitäten wie Förderungen oder auch Ladesäulen.....allzu technikscheu darf man da doch nicht sein.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich war noch für keinen meiner PKW in einem Forum. Es ist mein erstes E- Auto und dazu hatte ich schon einige Fragen, gerade weil im Internet auch häufig Quark steht. Darum bin ich hier gelandet.

Jetzt freue ich mich andern beim Einstieg in die Elektromobilität helfen zu können.

Und natürlich haben wir das coolste schnuckligste, günstigste und effizienteste E- Auto.😍
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die kommen schon einer nachdem anderen hier ins Forum, spätetens wenn der kleine bei denen auch den ein oder anderen kleinen Fehler hat.
Ich nenne sie mal come together failures. :cool:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die 91% ahnen gar nicht was sie verpassen!

- Tipps & Tricks die nochnichtmal Dacia kennt...Die verrücktesten Ideen & genialsten Lösungen...Ein freundlicher & respektvoller Umgang miteinander...Spaß & noch viel Mehr

Wir sind hier gemeinsam:

Strukturiert
Praktisch
Reaktionsschnell
Informativ
Nett
Gesprächsfordernd

IMG_20230422_203729.jpg

Eigentlich wollte ich sie erst am Treffen zeigen und ein Paar verteilen zum weiter verteilen. Bin sehr gespannt wann der erste Newcomer damit hier her findet und sich auch darüber freut 😄

Irgendwann kommen wir auch in den Medien ganz groß raus 😉...ach Quatsch, Hauptsache wir bleiben hier sachlich, haben auch Spaß dabei und freuen uns gemeinsam u.A. "Probleme" zu lösen.

Für die den Spring noch nicht so richtig kennen, hier ein Beispiel was er für ein magischer & vielseitiger Wagen sein kann. Folgende Bilder machen bestimmt neugierig....zugegebenermaßen sind sie auch etwas kontrovers...habe: Staunen, Misstrauen, Mitleid, Sympathie, Verwirrung aus den Blicken der Leuten erahnt aber einige waren auch aufgebracht oder angetan, haben sich kaputt gelacht oder mich sogar gefragt was das soll 😂 ... beim Anblick des Doppelauspuffs

IMG_20230422_105840.jpg


Die Idee mit den Blumen hatte mein 8 jähriger Sohn, um damit zu unterstreichen wie sauber er nur sei 😍 trotz "Auspuff"

Vielles ist nur eine Illusion, man darf nicht alles glauben was man denkt das man kennt 😎
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Wie kommst du auf diesen Ansatz?
Kannst du das mal genauer erläutern.
naja, ich denke es gibt viele menschen die nicht den ganzen tag im internet surfen.
oder z.b. denen es einfach egal ist ob ne app funktioniert oder nicht. weil sie sie nicht benutzen.
oder ob man mehr Energie gewinnt wenn man mit angezogener Handbremse fährt.
90% sind nicht hier.
ist vielleicht auchwas gutes, die fahren ihr auto einfach und sind glücklich damit so wie es ist.
ich freu mich für die 90%
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das Springforum erinnert mich an mein erstes Auto den Smart da war ich im smartforum aktiv. In so fern erlebe ich mit dem Springforum meinen 2. Frühling. Ist schon verrückt das ich ein 2. mal an einem Auto soviel zusätzlich mache wie damals beim Smart. Wollte ich eigentlich nicht mehr. Aber der Spring und das Forum haben mich dazu verleitet.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Tatsächlich Schrecken mich auch einige Themen ab. Wenn ich sehe das dort zig Postings drin sind ist es sehr schwer.
Da nimmt man sich nicht die Zeit für alles durchzulesen und ggf. die Themen Wechsel mit zu verfolgen.
Da muss der Titel schon extrem Catshen damit das soweit ist (oder über verweiße/Sufu).
Wenn man zu Anfang in der Diskussion mit dabei ist dann ist es auch okay, sonst muss man schon sehr viel Zeit und interesse mitbringen.

Vielleicht könnte man das so einrichten das derjenige der viel geschrieben hat oder das Thema gestartet hat eine Nachricht bekommt das es eine Quintessenz zu dem Thema zusammenfassen soll.
Diese könnte dann als Post #0 oben stehen.

Ansosten ist eine Visitenkarte schon cool um sie an den Scheibenwischer oder ans Fenster zu stecken.
QR-Code auf der Rückseite ist natürlich Pflicht.

Auf Youtube könnte man natürlich auch bei jedem Video das Forum erwähnen und in der Beschreibung verlinken.

Oder ein Kanal eröffen der immer wieder Themen aus dem Forum Präsentiert und es an dem Auto zeigt was die User da cool finden oder worüber diskutiert wird...
Oder auf den anderen "sozialen Medien"

Ich glaube die Händler sind so semi begeistert und hängen vermutlich kein Poster aus.
Denn immerhin motiviert das eventuell einige zu dem Händler zu gehen und verschiedene Dinge zu Reklamieren oder einzufordern.
 
Oben