Biete 12V-Batterieüberwachung Dauerleihgabe ans Forum

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo Zusammen,

habe noch einen zweiten 12V-Batteriemonitor übrig, den ich eigentlich für meinen Verbrenner vorsah. Doch jetzt trenne ich mich wohl bald vom Verbrenner, da er nur rumsteht und Geld kostet 😄.

Ich dachte, es wäre vielleicht sinnvoll, das Gerät (den Batteriemonitor, nicht den Verbrenner!) dem Forum zur Verfügung zu stellen.
Ich überwache damit schon seit langer Zeit die 12V-Batterie im Spring und das hat mir schon einige Erkenntnisse gebracht, die ich hier auch geteilt habe.
Damit lassen sich zumindest Indizien ermitteln, wenn man auf der Suche nach Vampirverlusten ist...

Ich stelle mir das so vor:
Wer will, bekommt von mir den Batteriemonitor zugesandt, benutzt ihn ein/zwei Wochen und sendet ihn anschließend an den nächsten Interessenten weiter. Das Ding ist klein und passt locker in einen Luftpolsterumschlag für ein paar Euro. Wenn keiner mehr will, sendet mir der letzte das Ding zurück.
First come, first serve...
Wer Interesse hat, postet hier einfach in diesem thread, dann der Nächste usw.

Was das Teil kann, wie es funktioniert, schreibe ich im nächste Beitrag.

Haftung bei Schäden o.ä. übernehme ich natürlich nicht. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr!
1000007988.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So funktioniert's:
Das Teil wird über Kabel einfach mit der 12V-Batterie verbunden. Über eine App kann man sich per Bluetooth mit dem Gerät verbinden.
In Echtzeit sieht man dann die Spannung über die Zeit in der App als Kurve.
Ist man mit dem Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite, wird in dem kleinen Gerät alle 1-2 Minuten ein Datenpunkt erzeugt und gespeichert. Auch über Tage!
Ist man wieder in Reichweite und greift auf die App zu, werden die gespeicherten Daten in die App übertragen und auch dort gespeichert.
Man kann sich dann den Spannungsverlauf über Stunden oder Tage ansehen.

Die App heißt BM6 und steht für Android und IOS zur Verfügung. Um das Gerät mit der App zu verbinden gibt man dessen Seriennummer ein oder scannt den Barcode auf der Rückseite.
Die Stromaufnahme des Gerätes selbst ist minimal ca. 2mA.
Die Kurven sehen dann z.B. so aus:
1000007989.png
1000007990.png

Oder das nächtliche Nachladen:
1000007991.png

Bei der Analyse der Kurven bin ich gerne behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Eine sehr gute Idee! Ich hoffe sie stößt auf großes Interesse.
Ich würde mir so ein Gerät selber kaufen um es auch in anderen Fahrzeugen benutzen zu können.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Eine sehr gute Idee! Ich hoffe sie stößt auf großes Interesse.
Ich würde mir so ein Gerät selber kaufen um es auch in anderen Fahrzeugen benutzen zu können.
Ich hatte das gleiche Teil damals gekauft, beim Spring aber nie benutzt.
Und als ich gemerkt habe, dass die 12V Batterie beim MG5 in nur 3 Tagen Stillstand erheblich an
Ladung verloren hat, ihm den Tester verpasst.
Und so herausgefunden dass er erst richtig einschläft wenn er mit dem Schlüssel abgesperrt wurde.
:)
 

Empfohlene Communitys



Oben