12V Autobatterie

Der Paul

eDacia-Genießer
Also, auf dem Schiff auf dem die Autos gekommen sind stehen diese OHNE angeklemmte Batterie.
Die Puscher klemmen die Batterie an und fahren die Autos auf den Standplatz.
Da wird nicht eine besondere Art von Computer oder ähnliches angeschlossen.

Also ist der Tausch der Batterie ohne Probleme möglich.
Wichtige Daten bleiben erhalten(Kilometerstand)
Wichtig wäre aber vorher zu schauen(in der App) wie der Radiocode ist und wie der wieder eingegeben wird.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
wenn die 12V abgeklemmt werden ist auch das Hochvolt-Interlock offen, sodass auch die orangenen Leitungen stromlos sind.(s.auch Rettungskarte die man unter https://cdn.group.renault.com/dac/d...cia_Spring__Hatchback_2021_5d_Electric_DE.pdf runterladen kann)
Ich werde mir auch bei der 12V-Batterie einen 10er Schlüssel deponieren, damit man im Fall der Fälle nach Zündung aus gleich die 12V Batterie abklemmen kann. Den Serviceplug unten an der HV-Batterie werde ich noch mit einem gelben Aafkleber kennzeichnen damit ggf. die Feuerwehr den schneller findet. Interessant wäre noch wie man schnell die Rückbank komplett hochbekommt, denn dort müsste dann mit Wasser ein Batteriebrand gelöscht/´bzw. gekühlt werden.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Hm, glaube Wasser zum löschen ist die falsche Wahl / kühlen ok.
(in gr Städten haben sie zb schon Container wo die E Karren rein kommen)

Einfach abklemmen und ne neue dran wenns soweit ist.

Bei meinem Audi (13j alt) muss ich die Programmierung nach Wechsel vornehme. Das wird der Spring auf keinen Fall haben.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Darüber fluten die FW die Batterie und kann das Feuer so ersticken.
Ersticken glaub ich nicht, eher kühlen damit die anderen Zellen im Akku nicht auch noch anfangen zu brennen.

Ich war mal bei einer Schulung bei Intertek in Kaufbeuren. Da ging es eigentlich um EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit). Aber bei einem Rundgang durch die Labore haben die uns auch ihr Versuchsgelände für Auto Akkus gezeigt und was passiert wenn einer abfackelt. Das war schon eindrucksvoll...

Aber vielleicht haben wir hier auch einen Forumsteilnehmer der bei der Feuerwehr ist. Der kann das mit Sicherheit besser erklären als ich.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es ging ja um die 12V Batterie, und da genügt eine Dose Bier um sie zu fluten.

Wichtiger, die Spannungsmesser-USB-Ports-Durchgangssteckdosen sind aus China angekommen,
ich habe also die benutzt die am festen sitzt und wo die Anzeige zum Auto passt. ;)
Die Durchgangssteckdose war für mich wichtig, weil der Platz für meinen Hörmann Sender zum
passenden Garagentor gebraucht wird.

Sobald man den Schlüssel auf Acc stellt, wird der Zustand vom 12V Akku angezeigt, bei mir etwa
12,4V im Augenblick, da die Kiste ja nicht gebraucht wird. Kurz darauf, 5-8 Sekunden wechselt
die Anzeige auf 13,4V, wenn sich der DC/DC Wandler einschaltet. Also man hat so schon eine
permanente Kontrolle vom Zustand des 12V Akkus.

Batterie_12V_Check.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da fällt mir doch glatt folgender Beitrag ein:

 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Es ging ja um die 12V Batterie, und da genügt eine Dose Bier um sie zu fluten.

Wichtiger, die Spannungsmesser-USB-Ports-Durchgangssteckdosen sind aus China angekommen,
ich habe also die benutzt die am festen sitzt und wo die Anzeige zum Auto passt. ;)
Die Durchgangssteckdose war für mich wichtig, weil der Platz für meinen Hörmann Sender zum
passenden Garagentor gebraucht wird.

Sobald man den Schlüssel auf Acc stellt, wird der Zustand vom 12V Akku angezeigt, bei mir etwa
12,4V im Augenblick, da die Kiste ja nicht gebraucht wird. Kurz darauf, 5-8 Sekunden wechselt
die Anzeige auf 13,4V, wenn sich der DC/DC Wandler einschaltet. Also man hat so schon eine
permanente Kontrolle vom Zustand des 12V Akkus.

Anhang anzeigen 807
Gibts einen Link zu dem Teil?

Lustig an den Hörmann Sendern ist ja das man glaub die werden über den Anschluss geladen das stimmt aber nicht. Die haben eine Batterie und keinen Akku verbaut.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Genau, aber komischerweise sind die meisten Batterien in den Hörmann Sender kleiner als diese hier,
sie halten also relativ lang. Und die Einknopf Version passt immer zur zugehörigen Garage.

Das war hier, bei Onkel Xi :
Diskussion zu 9.34€ 12% OFF|KDsafe Zigarette Leichter 3 USB Port Auto Ladegerät QC 3,0 Auto Leichter Ladegerät Adapter Echt zeit Spannung Erkennen Auto leichter Universal|Power Adapter| - AliExpress

Es steht auf der Seite Hyundai, ich habe also keine Ahnung wo er sie geklaut hat. Aber stört nicht.
 

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Hallo miteinander.
Unser roter kleiner Flitzer ist im Autohaus angekommen... *freu*
Auch von mir eine kurze Frage:

Könnte man die Batterie gegen eine kleine Li-Po-Fe Batterie tauschen? Die würde ewig halten, und es gibt auch keinen Ärger, weil kein Anlasser mit massiven Strombedarf angetrieben werden muss. Diesen Tauscch haben wir auch in unserem Wohnwagen gemacht, natürlich in einer anderen Dimensione und damit Preisklasse..
 

Pat

eDacia-Interessierter
Hallo miteinander.
Unser roter kleiner Flitzer ist im Autohaus angekommen... *freu*
Auch von mir eine kurze Frage:

Könnte man die Batterie gegen eine kleine Li-Po-Fe Batterie tauschen? Die würde ewig halten, und es gibt auch keinen Ärger, weil kein Anlasser mit massiven Strombedarf angetrieben werden muss. Diesen Tauscch haben wir auch in unserem Wohnwagen gemacht, natürlich in einer anderen Dimensione und damit Preisklasse..
Habe ich auch schon überlegt, würde auch noch einige kg Gewicht einsparen.

Größtes Problem: LiPOFe Akkus kann und darf man unter 0°C nicht aufladen. Akkus mit Batteriemanagement verhindern ein Laden unter 0°C (oft sicherheitshalber auch unter 5°C). Akkus ohne Batteriemanagement gehen durch das Laden unter 0°C kaputt -> lange Haltbarkeit Ade :-(

Mit einem LiPOFe Akku ist die Wintertauglichkeit des Spring damit arg eingeschränkt.

Deshalb bleibe ich beim Bleiakku und tausche diesen bei Bedarf (alle 4 Jahre laut Wartungsplan) selber aus um nicht die überhöhten Preise der Werkstatt zahlen zu müssen. Dann ist das auch nicht wirklich teurer als ein LiPOFe Akku.
 

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Ah! Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht! Aber was man machen könnte (wenn das nicht ab Werk ist), wenn die Batterie defekt ist, eine AGM Batterie einzubauen... Aber vielleicht ist das schon eine... Hole morgen den Wagen, dann weiß ich es...
 

Sven

eDacia-Genießer
Warum macht ihr euch Gedanken was die 12v Batterie macht. Eigentlich ist das doch klar oder? Sie schaltet via Relais den Strom der Fahrbatterie zum Motor und ist Puffer für alle Steuergeräte, Anzeigen im Innenraum usw.
 
Oben