12V Autobatterie

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Über das Thema habe ich gar nichts im Netz gefunden ....auf den Spring bezogen. Wird wohl ähnlich/gleich sein wie bei den anderen e Autos...habe aber bisher noch nicht gesucht bzw. nach allgemeinen Informationen diesbezüglich.
Was spielt die 12V Batterie im E-Auto für eine Rolle?
Was läuft darüber?
Wie wird die geladen?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bin der Meinung, da ja die gesamte "normale" Bordelektronik standardgemäß auf 12 Volt ausgelegt ist, Ist eine solche 12Volt Batterie nur logisch. Die Batteriezellen unter der Rücksitzbank liefert ja zusammenverkabelt mehr als 12 Volt an den Antrieb. Durch ständiges Pedal-Drücken wird die Antriebsbatterie ja dauernd unterschiedlich belastet und auch Spannungspitzen bei der Reuperation könnten auftreten, die sich negativ auf die 12Volt Bauteile auswirken könnten. Die eigene 12 Volt Batterie liefert dagegen gleichmäßig 12 Volt. Kann mir vorstellen, das sie eventuell gleich beim Nasenladen an der Säule per "Abzwacken" über einen Laderegler mitgeladen wird. Aber das sind hier erstmal nur Spekulationen. Wer mehr weiss, immer her damit.
Gruß Sause
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Klar, alles was im "normalen" Verbrenner mit 12V versorgt wird läuft auch im Spring über die 12V Batterie ...von A bis Z ...Geladen wird sie auch "mit" sobald die große geladen wird, und ansonsten während der Fahrt angeblich über die große...da hab ich es mir vlt. anders vorgestellt das sie über einer Art "Lichtmaschine" Dynamo/Generator geladen wird und nicht zusätzlich die gr. Batterie belastet...in meinen Autos hab ich immer ziemlich viele 12V Verbraucher ... deswegen mein Interesse an die Funktionsweise u. Belastbarkeit der 12V Batterie
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Interessant bei der "kleinen" Batterien ist, wie und wann sie geladen wird. Wird sie aus der Hauptbatterie konstant nachgeladen oder nur beim Ladevorgang. Ich muss jetzt sagen dass ich mir den Spring eigentlich besorgt hatte um einen Parkplatz zu reservieren, neben meiner Garageneinfahrt,
aber jetzt ihn sicher auch zum Shoppen benutzen werde. Mein Verkäufer hat mir gesagt, bei längerem Stillstand vom Fahrzeug sollte ich die 12V Batterie abklemmen, um ihn später noch starten zu können. Ich nehme also an dass sie nur beim Ladevorgang aufgefüllt wird. Interessant auch wieviel Saft genau bei dieser Batterie verbraucht wird, wenn das Fahrzeug steht. Hier ein Bericht über das Problem beim Tesla S :

Diskussion zu Golem.de: IT-News für Profis
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich hatte auch immer wieder mal eine Zusatzbatterie im Kofferraum für meine vielen Spielereien: Spassbeleuchtung, Entlüftung, Internet Alarm Temperatur Überwachungsanlage, Router, Wlan Schaltrelais, GPS Tracker, Zusatzheizung, Audio/Video Quellen usw. Werde es beim Spring wahrscheinlich auch wieder tun 🙈....mein Verkäufer hat mich schief angeguckt als ich gefragt habe nach der Selbstentladung der Batterien...(z.B. Urlaub) angeblich kein Problem...na ja
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich suche immer noch nach einem Kabeldiagramm vom Renault City K-ZE, der ja mehr oder weniger baugleich ist und schon länger am Markt.
Dort würde man wahrscheinlich genau herausfinden wie die 12 Volt Batterie angeschlossen ist. Ein Problem das ich bisher an allen Fahrzeugen hatte, die Start-Stop Automatik auszuschalten, beim Spring gibt es dieses Problem nicht. :)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Die 12V Versorgung muss zwingend auch im Fahrbetrieb dauerhaft gewährleistet, da Scheinwerfer, Scheibenwischer, Radio, und sämtliche Sicherheitseinrichtungen, wie ABS, ESP, usw. darüber laufen.

Daher muss die Batterie auch im Fahrbetrieb immer geladen werden, weil sonst bei einer nächtlichen Regenfahrt relativ schnell nichts mehr geht.

Das ist nur ein logischer Gedanke von mir, wer andere Infos hat, soll bitte berichtigen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Nachladen, entweder über einen DC DC Wandler, wo ich nicht daran glaube beim Preis von der Kiste,
und auch ein Dynamo das an die Achse gekoppelt ist, stellt eine Alternative dar. Nur, es gibt scheinbar eine Warnleuchte im Display wenn die Leistung der 12 V Batterie knapp wird ? Noch eine Methode ist, beim Bremsen Strom aus dem Motor zu verwenden um damit die 12 V Batterie nachzuladen.
Wichtig wäre es irgendwann an Werkstattbücher mit den Schaltungen zu kommen. Das ist bei anderen Marken kein Problem, ansonsten hätte ich den Start/Stop bei einigen Autos nie abschalten können.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe noch etwas gefunden, nämlich eine Vorstudie die den Namen "Duster Zero" trägt.

385006_1_En_4_Fig7_HTML.gif


Und da gibt es den Block DC/DC mit 14V, das ist sicher für die 12Volt Batterie gedacht.
Und da wo er eingezeichnet ist, das kann nur am Motor sein. Im Schema ist auch noch
die alternative Steckdose an der Seite eingezeichnet.
Ich habe versucht in Baidu Schemas vom K-ZE zu finden, aber mit keinem Resultat.
 

digger0711

eDacia-Neuling
Guten Morgen zusammen, zum Thema 12 V Batterie ist mit in der BA aufgefallen, dass ein Wechselintervall vorgesehen ist. Kann das jemand verifizieren? Hat jemand vielleicht einen Wartungsplan, wo man das nachlesen kann? Mir stellt sich die Frage wann und wie oft muss diese denn erneuert werden. Andere Hersteller prüfen ihre Bordnetzbatterie und ersetzen sie dann ggf, aber ein pauschales Wechselintervall kenne ich bei den anderen OEM nicht. Wir überlegen das Fahrzeug tatsächlich als Firmenfahrzeug anzuschaffen, da spielen Folgekosten natürlich auch eine Rolle. Auf der Renaultseite wird der Batteriewechsel mit 188€ beaufschlagt. Wenn das jetzt alle 30.000km dazu kommt, wovon ich erstmal nicht ausgehe, summiert sich das natürlich hoch...
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Wow. Alle 4 Jahre. Da könnte man auf die Idee kommen der 12 Volt Batterie auch etwas mehr Pflege zu kommen zu lassen.
Vorallem wenn man dicke Boxen im Spring haben will.
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Warum soll ich eine noch gute Batterie austauschen ?
Ich fahre jetzt seit gut 45 Jahren und habe noch nie eine Batterie erneuern müssen.
Nein, nicht weil ich alle zwei Jahre ein neues Auto kaufe, sondern weil ich die Batterie
pflege, in dem ich sie so gut wie jede Nacht am Ladegerät hängen habe....
.......und NEIN, das ist keine Arbeit, dauert nur wenige Sekunden......
Nur , ob das beim Spring auch so möglich ist ?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Tägliches Batterieladen ist bei einer funktionierenden Batterie nicht nur überflüssig sondern schädigt die Batterie auch, wenn der Ladestrom zu hoch ist.
Eine Batterie geht nach einiger Zeit kaputt, da hilft auch die beste Pflege nicht, aber sicherlich nicht zwingend nach 4 Jahren.
Man will hier offensichtlich verhindern, dass es zu einem Totalausfall aufgrund defekter Batterie kommt und vorbeugen (.... und ein wenig Geld verdienen...)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Spring hat eine 12V 90Ah Batterie. Gibt es ab 65 Euronen (beim freundlichen bestimmt mehr). Diese Summe geteilt durch 4 Jahre ergibt ca. 16€/Jahr. Also : so what 🤷‍♂️. Aber jeder wie er mag. (y)

...und die gebrauchte ausgebaute Batterie macht sich gut in der heimischen Werkstatt fürs Radio oder andere Basteleien (wenn man hat) 💪
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wow. 90 Ah hätte ich jetzt nicht erwartet
Oh sorry, hatte mich verlesen auf meinem unscharfen Bild vom Motorraum :eek::confused: Es ist wohl doch ne 50Ah Batterie.
(schlecht gucken kann ich gut, aber gut gucken kann ich schlecht 🤦‍♂️)
Batt_Spring_2.jpg
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
Der Spring hat eine 12V 90Ah Batterie. Gibt es ab 65 Euronen (beim freundlichen bestimmt mehr). Diese Summe geteilt durch 4 Jahre ergibt ca. 16€/Jahr. Also : so what 🤷‍♂️. Aber jeder wie er mag. (y)

...und die gebrauchte ausgebaute Batterie macht sich gut in der heimischen Werkstatt fürs Radio oder andere Basteleien (wenn man hat) 💪
kann mir nicht vorstellen, dass man die Batterie einfach gegen eine Baumarktbatterie austauschen kann, da gibt es bestimmt einen Kommunikationsbedarf zwischen Auto oder Akku und Batterie...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Kommunikationsbedarf zwischen Auto oder Akku und Batterie
Denke ich auch. Was also wird das AH machen ? Bestimmt eine 12V Quelle an Plus/Minus Kabel zur unterbrechnugsfreien Versorgung anklemmen, dann die Batterie tauschen. So würde sicher gestellt sein, das der Strom nicht abreisst.

Warum nicht Baumarkt ? Es geht doch einfach nur um die 12V. Denke nicht, das die Bordelektronik auslesen kann, ob die Batterie Renault Zertifiziert ist, oder von Rudi´s Resterampe kommt.
(sorry Rudi, ich werde dennoch keine Batterie bei dir kaufen :LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben