100% Ladung = 200 km Reichweite ?

Die Reichweitenanzeige zeigt aber nur 200 km Reichweite an.
Ist das normal ?
Ich kann dich beruhigen Torsten. Nach deinem Neukauf solltest du erstmal den BC resetten. Er wird dann erstmal 12KW/h anzeigen, aber er errechnet dann Anhand der Fahrweise eine immer genauere KW Anzeige für dich aus. Diese wird natürlich im warmen Temperatur Bereich niedriger ausfallen als im kommenden Winter. Die von DC angegebenen WLTP Werte mit 13,9kw stimmen (übers Jahr gesehen) ziemlich gut überein, was viele User hier im Forum bestätigen können. Klar gibt es immer Ausreißer noch oben und unten.

Viel Freude beim herausfinden (wie fahre ich am sparsamsten, aber dennoch empfinden andere mich nicht als Bremse :cool:)

Wir sehen uns ... 🙋‍♂️
 
Ich fahre fast immer auf der Autobahn. Ich habe Spring jetzt seit 11 Monaten und bin 37.000 km (!) gefahren.

Auf den letzten zwei tausend Kilometern habe ich durchschnittlich 12,8 kWh/100 km (!) verbraucht, dank des fantastischen Wetters und weil ich immer den ECO-Modus verwende und 100 km/h fahre. Das sind etwa 210 bis 220 bei 100 % Akku. Manchmal bin ich in Rennstimmung, die ECO schaltet sich ab und ich trete in der Stadt auf dem Heck. Dann habe ich manchmal nur 150 km mit 100 % Batterie übrig.

Im Winter hatte ich am schlimmsten Tag (1,5 Stunden Fahrt, -10 Grad, Schneesturm, volle Heizung) auf der Autobahn eine Reichweite von 150 km bei 100 km/h. Außerdem fahre ich in den Monaten Dezember bis März rund 180 km mit 100 %, also ca. 160 kWh/100 km.
 
Wow, 37tkm in knapp einem Jahr, was machen die Antriebsgeräusche, klongt es noch oder kracht es schon?

Habe noch keinen RW Rekord probiert aber er soll noch ziemlich lange unter 0 % fahren.
Selbst bei niedrigem Ladestand sind bei Belastung noch deutlich über 3,5 Volt/Zelle zu sehen.
Das macht Hoffnung, auch wenn gegen Entladeende die Spannung schneller in den Keller geht
weil der Innenwiderstand der Zellen zunimmt...

Gruß
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, wo wir mit dem Springer landen :)
Bei uns soll er nur im klein-klein laufen...zum Bäcker, zum SB...zum Sport u.s.w.
Das sind dann immer zwischen 2 und 5 km pro Fahrt. Habe unseren gestern abgeholt.
Einen 65er.

Gruß Uwe
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, wo wir mit dem Springer landen :)
Bei uns soll er nur im klein-klein laufen...zum Bäcker, zum SB...zum Sport u.s.w.
Das sind dann immer zwischen 2 und 5 km pro Fahrt. Habe unseren gestern abgeholt.
Einen 65er.

Gruß Uwe
...na auf den Mini-Kurzstrecken wird der Akku ja gar nicht warm 😌
 
Für Kurzstrecken gibt’s nichts besseres als ein eAuto!
Neben den anderen, deutlich längeren Strecken, bringe ich täglich Geschäftspost meiner Frau weg: das sind nur 2x 3km Distanz.
Bei prima Wetter und ausreichend Zeit mache ich das gerne mit dem Rad.
Aber bei Regen/ Winter ist der Spring am Start. Das sind gut 80-100Strecken/Jahr, die meinen Diesel fertig gemacht hätten (oder mich, wenn ich mich immer unter Zeitdruck in Wetterschutzkleidung gezwängt hätte)
Den Komfort gönne ich mir mit dem Spring schon sehr gerne.
 
Für Kurzstrecken gibt’s nichts besseres als ein eAuto!
Neben den anderen, deutlich längeren Strecken, bringe ich täglich Geschäftspost meiner Frau weg: das sind nur 2x 3km Distanz.
Bei prima Wetter und ausreichend Zeit mache ich das gerne mit dem Rad.
Aber bei Regen/ Winter ist der Spring am Start. Das sind gut 80-100Strecken/Jahr, die meinen Diesel fertig gemacht hätten (oder mich, wenn ich mich immer unter Zeitdruck in Wetterschutzkleidung gezwängt hätte)
Den Komfort gönne ich mir mit dem Spring schon sehr gerne.
Genau das war meine Intension vor ein paar Wochen dieses Auto zu kaufen! Die Kurzstrecken machen die Diesel kaput!
 
Kurzstrecke macht auch die Batterie eines jeden Verbrenners leer/kaputt.
Das war unsere Kaufbeinflussung pro Spring
Kurzstrecken sind die Killer für alle
TSI Motoren - so kamen wir zu unserem Spring, beide TSI Fahrzeuge hatten einen Motorschaden 😠.
Auch die Heizung wird im Spring bei 6 km Fahrten gleich warm 😄 - Heizung gibt es aber nur im Notfall, kostet schließlich 😉 Reichweite.
 

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Moinsen,

haben den kleinen zu 100% aufgeladen.
Die Reichweitenanzeige zeigt aber nur 200 km Reichweite an.
Ist das normal ?

Gruß Torsten
Die Anzeige nach dem Vollladen hängt mit dem letzten Verbrauch in der Verbrauchsanzeige zusammen. Wenn ich darin einen Verbrauch von 13 / 14 kw verzeichnet habe, dann kommt es bei unserer kleinen Batterie eben rechnerisch nur auf 200 km. Ich fahren meinen Springbock im Sommer mit unter 10 kw/100 km; dann zeigt er nach Vollladung um die 280 km an.
 
Ich dachte früher auch immer, Kurzstrecke vorallem im Winter, da wäre ein e Auto ideal.. als ich den ID 3 im ersten Winter gefahren bin wurde ich eines besseren belehrt 😭
Unter 8 Grad ging die Akkuheizung an bis dieser 13 Grad hat, Akkuheizung zieht ganze 6 kWh, Verbrauch auf Kurzstrecke von über 30kwh war keine Seltenheit..
Nach dem Update letztes Jahr wurde es besser, die Heizung ging glaub erst unter 1 Grad an.
 
Oh mei, @springmarc ,wenn man Deine ID3- Berichte so liest, wundert einen echt nichts mehr bzgl. Deutschland und e-Autos!
Mein Verbrenner-Firmentouran hat soo schlecht programmierte Steuergeräte, da denke ich mir regelmäßig: Zum Glück haben bei Dacia die bummeligen unter ihren Werksstudenten nur an der App arbeiten dürfen, bei VW sind sie offenbar für die gesamte Fahrzeugsteuerung allein verantwortlich (da könnte ich von unglaublichen "Features" berichten, spare mir das aber, es ist ja ein Spring-Forum)...
Wenn die IDs aus der gleichen Software-Jugend-forscht-Anstalt kommen wie die für den Touran, dann gute Nacht. Dann wirst Du den Spring doppelt lieben!! (weil, unglaublich, da funktionieren die Steuergeräte einfach so, ohne Pips und Pups).
Wenn Dacia jetzt noch ordentliche Differenziale bauen könnte...
 
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