1. Hauptuntersuchung (HU) durchgefallen. Radlager hinten zu viel Spiel.

Ja, ich habe in diesem Autohaus das Auto gekauft.
Nun, ich mach schon lange eine massive Kampagne gegen dieses Autohaus, dadurch ist denen mit Sicherheit schon mehr Geld verloren gegangen, als eine Kostenbeteiligung am Spring denen gekostet hätte.

So habe ich meinen Frieden mit den Ar......... gefunden.

Ich gehe nun in die freie Werkstatt, die mir auch meinen Logan MCV I machen. Da bin ich sehr zufrieden.
Vieles kann ich auch selbst machen.

Auf die 8 Jahre Antriebsakkugarantie scheiße ich, da ich nicht glaube, dass sollte der worst case Fall eintreten, dass da Dacia auch nur einen Cent übernimmt.
 
Dann bleiben die Felgen auch noch schick obwohl die durch die Original Blenden ja verdeckt sind.
Aber was ist mit den Radschrauben?
Bleiben ja frei sichtbar und sehen schon nach erster Montage aus wie an einem 20 Jahre alten Auto...
Schick ist mir wurscht, das Konservieren kostet aber wenig und vielleicht verhindere ich das die einen Haarriss bekommen (soll es ja geben dass die leicht undicht werden können).
Da ich Kriechöl benutze lasse ich die Schrauben aus, weil die gut greifen sollen.
Ebenso lass ich die Nabenfläche wie sie ist, wegen dem Kraftschluss.
 
Ich befürchte schon, daß die sich darauf dann berufen. Da ist doch jedes Mittel recht nichts machen zu müssen.
 
Der Spring hat 45 PS und EZ 4/2022.

Der Spring ist eine einzige Katastrophe.
Bin bei der ersten HU durchgefallen.
Die Radlager hinten haben zu viel spiel.

Kann jemand was zum Anzugsdrehmoment der Radnabenmutter hinten sagen?


Die Gummilager der Querlenker hat der TÜV noch mit Ach und Krach akzeptiert, war kritisch.
Auch hat der TÜV die übermäßig stark abgenutzten Bremsscheiben kritisiert, auch hier hat er sie noch mit Ach und Krach akzeptiert und das nur, weil er die Mindestdicke der Bremsscheiben in seiner Datenbank nicht finden konnte.

Ich war regelrecht geschockt, wie verrostet das Ding unten ist.

Wenn ich was beim Dacia- Renault Händler sage (bei dem, wo ich den Müll gekauft hatte), heißt es immer nur, dass es Stand der Technik ist.
Ich gehe nicht mehr in die Dacia- Renault Werkstatt und schmeiße denen das Geld hinter her. Das habe ich jetzt jedes Jahr für Witz Inspektionen gemacht.

Der Spring ist einfach nur Müll. Was ich mit der Karre schon Ärger hatte, schlimm.
So viel Ärger hatte und habe ich mit meinem Dacia Logan MCV I (Bj 2007, 1,6l Benzin) nicht. Er ist 18 Jahre alt und hat die 300.000 km hinter sich und läuft immer noch einwandfrei.

Aber zum Glück gibt es jetzt endlich alternativen zum Spring, wie z.B. den Citroen eC3, den Hyundai Inster und den BYD Dolfin Surf.


Den Prüfbericht habe ich hochgeladen.
Deine sehr durchwachsenen Erfahrungen tun mit echt leid!
Unser Spring (gleiches Modell, EZ 6/2022) ist jetzt genau drei Jahre alt.
Gestern beim Wartungs- und (1.) TÜV-Termin ging alles reibungslos vonstatten und es gab die TÜV-Plakette ohne Beanstandungen.
Einschränkend muss ich sagen, dass unser Spring aber erst knapp 30.000 km gefahren wurde.

Beste Grüße,
Bluespringer
 
Schick ist mir wurscht, das Konservieren kostet aber wenig und vielleicht verhindere ich das die einen Haarriss bekommen (soll es ja geben dass die leicht undicht werden können).
Da ich Kriechöl benutze lasse ich die Schrauben aus, weil die gut greifen sollen.
Ebenso lass ich die Nabenfläche wie sie ist, wegen dem Kraftschluss.

Bitte auch aufpassen das die Reifen nichts abbekommen.
Gummi und Öl sind keine Freunde.
 
Bitte auch aufpassen das die Reifen nichts abbekommen.
Gummi und Öl sind keine Freunde.
Das stimmt insbesondere bei Fluidfilm(Fett) und Naturkautschuk(reifen, türdichtung, epdm, ...), daher Fluidfilm nur in Hohlräumen(auch weil es schlonzig zum anfassen ist und sich langfristig abwäscht durch Spritzwasser).

Dinitrol ML ist im wesentlichen Calciumsulfonat+Naphtha, dazu habe ich bisher keine Warnung bezüglich Gummi gefunden. Vorsicht(abkleben) ist trotzdem kein Fehler.
 
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