1. Hauptuntersuchung (HU) durchgefallen. Radlager hinten zu viel Spiel.

Spring-ohje

eDacia-Interessierter
Der Spring hat 45 PS und EZ 4/2022.

Der Spring ist eine einzige Katastrophe.
Bin bei der ersten HU durchgefallen.
Die Radlager hinten haben zu viel spiel.

Kann jemand was zum Anzugsdrehmoment der Radnabenmutter hinten sagen?

Die Gummilager der Querlenker hat der TÜV noch mit Ach und Krach akzeptiert, war kritisch.
Auch hat der TÜV die übermäßig stark abgenutzten Bremsscheiben kritisiert, auch hier hat er sie noch mit Ach und Krach akzeptiert und das nur, weil er die Mindestdicke der Bremsscheiben in seiner Datenbank nicht finden konnte.

Ich war regelrecht geschockt, wie verrostet das Ding unten ist.

Wenn ich was beim Dacia- Renault Händler sage (bei dem, wo ich den Müll gekauft hatte), heißt es immer nur, dass es Stand der Technik ist.
Ich gehe nicht mehr in die Dacia- Renault Werkstatt und schmeiße denen das Geld hinter her. Das habe ich jetzt jedes Jahr für Witz Inspektionen gemacht.

Der Spring ist einfach nur Müll. Was ich mit der Karre schon Ärger hatte, schlimm.
So viel Ärger hatte und habe ich mit meinem Dacia Logan MCV I (Bj 2007, 1,6l Benzin) nicht. Er ist 18 Jahre alt und hat die 300.000 km hinter sich und läuft immer noch einwandfrei.

Aber zum Glück gibt es jetzt endlich alternativen zum Spring, wie z.B. den Citroen eC3, den Hyundai Inster und den BYD Dolfin Surf.

Den Prüfbericht habe ich hochgeladen.

Anhänge

• Tüv Bericht 2025 (1) - Kopie.webp
    Tüv Bericht 2025 (1) - Kopie.webp
    113,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo, schade, die Laufleistung ist ja im Rahmen des Normalen. Das würde mich auch extrem nerven.
Gruß Ronman

Radlager lässt sich nachstellen. Bremsscheiben kann bei der Laufleistung schon mal sein. Reg Dich nicht so auf, er kommt dann ja durch den TÜV. Der Werkstatt kannst Du ja die Mängelliste zeigen. Hätten sie Dir alles vorsorglich getauscht hättest Du dich sicher noch mehr aufgeregt als so schon.

Irgendwo wurde das mal erwähnt, aber da Du bisher in der Wartung warst gehört das Auto in diese Werkstatt.

Eine Querlenker-Aufhängung wurde bei meinem Spring nach ca. 50tkm auch so bewertet.
Habe den in der Werkstatt tauschen lassen und Dacia übernahm die Hälfte der Kosten.

Einfach mal in der Werkstatt nachfragen.

Evtl. können die auch nach einer gründlichen Wäsche gleich noch Unterbodenschutz auftragen. Das kostet im Vergleich zu einer kompletten Versiegelung nicht allzu viel und sorgt schon für einen recht passablen Schutz.

Evtl. können die auch nach einer gründlichen Wäsche gleich noch Unterbodenschutz auftragen. Das kostet im Vergleich zu einer kompletten Versiegelung nicht allzu viel und sorgt schon für einen recht passablen Schutz.
Nur Unterbodenwachs direkt aufs Metall verhindert Rostbildung nicht wirklich dauerhaft, und mehr wird die Werkstatt nicht machen wenn es günstig sein soll.

Ich habe neulich in einer Mietwerkstatt mit einem Liter Dinitrol-ML den Unterboden versorgt(geht mit Spraydose oder 3€ Sprühflasche), Hohlräume Schweller/Boden/Achsen mit Fluidfilm AS-R(Spraydose mit 60cm Sonde) gefüllt.
Material 50€, Mietwerkstatt 2 Stunden 50€ = 100€
Das macht auch Sinn wenn es schon angerostet ist(Rost vorher entfernen mit 3€ Drahtbürste).

Ich gehe nochmal hin mit UBS-Wachs was sich mit dem Dinitrol-ML verträgt, damit es ein paar Jahre hält.
Radkästen versorge ich dann beim Reifenwechsel(Felgen wahrscheinlich auch), so dass inkl. Wachs nochmal 50€ dazu kommen.

Felgen auch? Das klebt doch wie Sau....

Querlenker-Teile kann man mittlerweile günstig online finden.
Da haben die Teilehändler endlich verstanden dass Traggelenk und Lager mit dem Nissan Micra identisch sind.
Bremsscheiben bleiben weiterhin etwas besonderes und daher seltener.

Hmm, hab' jetzt leider auch keinen konkreten Nm-Wert gefunden. Aber üblicherweise hilft soweit zuzudrehen, dass es schwergängig wird und dann eine Viertelumdrehung wieder aufmachen, dass das Rad frei läuft. Nach ein paar Kilometern erneut testen, so dass es einerseits kein Spiel hat, andererseits aber noch ohne Klemmen läuft.

Ist in der Tat ärgerlich, was Dir der TÜV bescheinigt, aber alles hier wohlbekannt. Sprich': Ohne ordentliche nachträgliche Konservierung rostet die Blechdose spätestens nach dem ersten Winterbetrieb und die Bremsscheiben vorne sind nicht sonderlich lang haltbar.

Die "erheblichen Mängel" an Deinem Spring sind für kleines Geld innerhalb eines halben Tages zu beseitigen (Anleitungen gibt's hier im Forum). Also, kein Grund sich aufzuregen.

Der Spring war seinerzeit sehr günstig. Ob Du mit den von Dir genannten Alternativen unter'm Strich wirklich günstiger unterwegs bist, wird sich auch dort erst zeigen, wenn Du nach drei Jahren und 53.000 Kilometern die Bilanz ziehst.

Wer von den Radlagern keine Ahnung hat sollte in die Werkstatt gehen. Da ist Gefühl und Erfahrung eher gefragt als Drehmoment.

Hallo Oliver 123,

Deine Erläuterungen sind nachvollziehbar.
Allerdings habe ich hier nur einen kleinen Teil wieder gegeben, was mit der Karre bereits alles war.
Notrufsystem ständig Fehlermeldung. Airbag Monatelang auf Störung und die Dacia Renault Werkstatt hat es erst nach rund 8 Monaten in den Grigg bekommen. Ständige Fehlermeldungen (aktives Bremsen aus), d.h. der Radarsensor arbeitet nicht richtig. Die Dacia Renault Werkstatt sagt, da könne man nichts machen. Stoßdämpfer vorne bereits erneuert. Gutroller erneuert. Von dem Klong erst gar nicht zu reden. Als ich da hartnäckiger wurde, holte der Werkstattmeister den Inhaber, welche uns dann des Hauses verwiesen hat.

Hätte ich mit meinem Logan MCV I nicht so gute Erfahrungen gemacht (18 Jahre und jenseits der 300.000 km Marke mit einem 1,6l Benziner), würde ich Dacia per se verteufeln, so kriegt jetzt eben der Spring meinen ganzen Ärger und Frust ab.
Bei meinem Logan sind noch die ersten Radlager hinten drin, und das trotz langer Baustellentätigkeit und viel Anhänger Fahrten. Einmal hatte ich den mit rund 800 kg!!! im Kofferraum gnadenlos überladen, zum Glück hats die Polizei nicht gesehen. Der Logan hats problemlos weg gesteckt.
Der Spring würde mit Sicherheit bei 400 kg (ich weis, dass man nur 300 kg Zuladen darf) zusammenbrechen.

Alle, die mich nach meinen Erfahrungen mit dem Spring fragen, rate ich dringend von dem Spring ab.

Ja, es gibt einen positiven Punkt. Er ist sparsam. Im Sommer fahre ich ihn mit rund 9,5 kWh/100 km. Das ist auch der einzige Grund, ihn "NOCH" zu behalten.

Deinen Ärger verstehe ich durchaus. Der Spring ist mein erster Dacia und seit langer Zeit mal wieder ein Neuwagen. Bisher kann ich behaupten, dass er noch billiger verarbeitet ist, als ich anfangs vermutet habe, dass er aber gleichzeitig insgesamt das im Alltag bisher mit Abstand das günstigste Fahrzeug ist, das ich je gefahren habe.

Teurer als der Spring geht allemal. Ob es wirklich preiswerter ist, wage ich angesichts der Vielzahl an negativen Rückmeldungen von Smart über BYD bis Tesla zu bezweifeln.

Mein "Zweitwagen", der seit dem Spring kaum mehr zum Einsatz kommt, ist eine 25 Jahre alte Mercedes C-Klasse. In jeder Hinsicht das bessere Auto, aber wenn der einzelne Mercedes-Kilometer nicht so unvergleichlich teurer wäre, würde ich damit statt mit dem Spring fahren. Tatsache ist aber, dass seit der Spring da ist, die C-Klasse nur noch sporadisch zum Einsatz kommt.

Also, repariere die paar Mängel am Spring (oder lass es von ner Werkstatt machen) und dann fahr' nochmal 53.000 Kilometer damit. Ich gehe davon aus, dass sich der Spring dann faktisch durch die gesparten Unterhaltskosten quasi selbst bezahlt hat und dann war der billige Spring ausgesprochen preiswert.

Ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit dem Spring seit nun schon 3 Jahren.
Kann man also sagen Glück gehabt.
Andere dagegen haben ein " Montagsauto" erwischt und nur Probleme.
Das ist allerdings etwas dass man bei allen Herstellern haben kann.
Gibt auch genug Leute die über Mercedes schimpfen.

Dann bleiben die Felgen auch noch schick obwohl die durch die Original Blenden ja verdeckt sind.
Aber was ist mit den Radschrauben?
Bleiben ja frei sichtbar und sehen schon nach erster Montage aus wie an einem 20 Jahre alten Auto...

Hat ja auch schon über 50000km runter. Da wundert mich das mit den Bremsen und dem billig Fahrwerk nicht. Ich werde meine Bremsen vor dem der zweiten HU machen. Die billig Teile mit dem brauen Staub nerven eh. Das hat nichts mit Montagsauto zu tun. Alles nur billig Teile die dann einfach neu müssen.

Zurück
Oben