Rost

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Fotos von dieser Konstruktion!
kennt man doch von einer Vielzahl von Fahrzeugen. Hier mit dem Punkt B1/B2 gekennzeichnet bei einem Dacia. Beim Spring findet man diesen Aufnahmepunkt an gleicher Position vorn
Bildschirmfoto vom 2023-01-18 23-39-48.png
 

Ufo

eDacia-Neuling
Ich habe nun ein paar Fotos vom Rost an diesen "Akkuschützern" gemacht. Eine nachträgliche Hohlraumversiegelung kommt für mich allein aus Kostengründen nicht in Frage, zumal ich ausschließen möchte Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_4206(1).jpg
    IMG_4206(1).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_4207(1).jpg
    IMG_4207(1).jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 334

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Dann reklamiere mal.

Meine sehen aus wie neu.
Das soll nicht schulmeisterlich sein.
Ich habe letzte Jahr gleich konserviert.
Und dies Jahr noch mal.
Da brauchte es keine Bühne für.
Nur Wachs und Pinsel. Keine 5 Minuten Arbeit.
Habe richtig gelegen das diese Teile sonst Rosten können.


Ansonsten würde ich jetzt wenn der Händler nichts tut erstmal Fertan einsetzen und dann Owatrol Öl auf den Rest Rost.
Das wird sonst immer schlechter…
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es gibt ja einen Grund warum die Konsolen nicht geschützt wurden. Es handelt sich hier um recht massive Konsolen, die das Aufsetzen der Karosse mit Schaden des Akkus verhindern sollen. Wahrscheinlich haben sich die Konstukteure dabei gedacht, dass man da eh gelegentlich mal aufsetzt und jeder Schutz für die Katz ist.
Was man da sieht ist oberflächlich und wird - wenn überhaupt - in vielleicht 30 Jahren ersetzt werden müssen - zwar nicht schön, aber absolut unbedenklich. Wenn man nicht auf dem Boden rumkriecht sieht man davon auch nichts.

Klar, wenn man ein ganz genauer ist, kann man da bei Gelegenheit was drauf pinseln (werde ich vermutlich auch machen ;))

 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Würde mich nicht als ein ganz genauer Einstufen.
Aber ich hasse Rost.
Das hier ist ein neues Auto.
So was geht gar nicht.
ich habe da eine hohe Toleranz gegenüber dem Spring - erinnert Euch daran, dass es sich hier um eines der preiswertesten Autos weltweit handelt. Hier wurde überall gespart wo geht. Ich bin bisher positiv überrascht von der Qualität - hatte es schlimmer erwartet. Sollte ich Rost an lackierten Blechen sehen, wäre bei mir dann aber auch Schluss mit lustig
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Der Dacia Spring hat doch 24 Monate Lackgarantie und 72 Monate Korrosiongarantie, hab allerdings die Bedingungen bzw. das Kleingedruckte noch nicht genau durchgelesen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Dacia Spring hat doch 24 Monate Lackgarantie und 72 Monate Korrosiongarantie, hab allerdings die Bedingungen bzw. das Kleingedruckte noch nicht genau durchgelesen.
ich habe es auch noch nicht gelesen. Aber in der Regel greift die Garantie nur bei Durchrostung. Diese Konsolen aus 3 mm dicken Blech beispielhaft werden in 30 Jahren nicht durchrosten. Bei den 0,3 mm dicken Blech der Kotflügel oder Türen würde das natürlich auch in der Garantiezeit möglich sein. Aber ich erwarte das wirklich nicht. Da muss dann schon ein Produktionsfehler vorliegen
 

Ufo

eDacia-Neuling
Ich war letzte Woche Samstag beim DACIA Händler. Die Ableitbleche (so ist die richtige Bezeichnung), wurden abgebaut und werden wieder schick gemacht. Mit Unterbodenschutz versehen usw. In der Werkstatt habe ich noch eine rostige Stelle gefunden (siehe Anhang) die gemacht wird.IMG_4215.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, interessant, aber bei diesem "Rechtsdeutsch" rollen sich ja die Fußnägel hoch. Und wie Du siehst, hat die erste Instanz genau das Gegenteil entschieden. Die nächste könnte es wieder anders sehen. Alles nicht so einfach. Im Falle Daimler Benz war es aber auch noch krasser. Hier sollte man gezwungen sein sein Fahrzeug "lebenslang" bei MB warten zu lassen um auch in den Genuss der Durchrostungsgarantie zu kommen.
 
G

Gast995

Guest
Richtig und du siehst es wird sich versucht mit allem aus der Verantwortung zu ziehen
Und die wenigsten gehen zum Anwalt und schon haben die wieder Geld eingenommen
 

Ufo

eDacia-Neuling
Natürlich war wieder das Argument "bei dem Preis,......" sorry, der Wagen kostet über 20.000 Euro mit wenig Aussstattung. Damit kann man leben, da man sich im klarem ist mit wenig Komfort zurecht kommen zu müssen. Aber der wenig Luxus sollte schon funtktionieren.
 

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Hallo in die Gemeinde der Springfahrer,

ich bin Springfahrer seit 11/22 und habe daher schon ein wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug. Soweit alles im grünen Bereich. . Inspektion knapp über 200 Euro, aber wofür?

Ich habe meinen (sehr freundlichen) Dacia Vertragspartner gefragt, warum das Fahrzeug bei ca 90 Km/h anfängt zu viebrieren. Antwort: Hat irgendwas mit der Radnabe zu tun da die nicht wie bei anderen Fahrzeugen bla bla bla ist. Jedoch für diesen Preis kann man nichts anderes verlangen. Nun Gut.

Jetzt fäng mein Spring am Unterboden kurz vor den Radkästen (so senktrechte Bleche) an zu ROSTEN. Hat jemand die gleichen Probleme?
Ja ist bei unserem auch. War bei unserem Händler und er hat die Ersatzteile bestellt. Jetzt warte ich auf einen Termin
 
Oben