Ich hab inzwischen mal mit einem Anwalt darüber gesprochen, und spätestens dann, wenn man tatsächlich nur die Fakten, in diesem Fall die Rechnungsdaten inklusive Namen des Autohauses, veröffentlicht, ist man seiner fachlichen Meinung nach auf der sicheren Seite. Es handelt sich dann eben nicht um eine Blacklist oder Hitlist, sondern nur um eine Faktensammlung, und laut diesem Anwalt kann sich kein Autohaus erfolgreich gegen so etwas wehren. Ich persönlich fände eine Sammlung von Kosten und Preisen über Leistungen und Teile sehr interessant.
Ich weiß nicht, ob das hier gut ankommt, aber ich könnte eine simple Webseite mit einer Liste pflegen, außerhalb dieses Forums. Wenn mir eine Rechnungskopie als Scan oder Foto zur Verfügung gestellt wird, dann könnte ich alle wesentlichen Daten in diese Liste übernehmen, außer natürlich den Kundendaten, denn die sind persönlich und auch irrelevant für diese Liste. Eine ungeschwärzte Kopie der jeweiligen Rechnung bräuchte ich allerdings allein schon, damit, falls sich ein Autohaus querstellt, ich nachweisen kann, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe.
Dann wären Preise nicht nur in ihrer Bandbreite zu erkennen, sondern auch jeweils einem Autohaus zuzuordnen, und jeder könnte selber schauen, was preislich attraktiv oder unattraktiv ist, oder eben wie groß die Spanne ist für bestimmte Arbeiten. Nur eine Bewertung würde in dieser Liste nicht stattfinden.