Springreiter
eDacia-Begeisterter
- Ort
- Paderborn
Genau das meinte ich ja in #14Auf Dacia.de, mobile.de, autoscout24.de, mydealz.de und der regionale Dacia-Händler um die Ecke bekommt natürlich auch ne Chance, dann überregional in ganz Schland.
Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.
--> Hier geht es zur Anmeldung! <--
Genau das meinte ich ja in #14Auf Dacia.de, mobile.de, autoscout24.de, mydealz.de und der regionale Dacia-Händler um die Ecke bekommt natürlich auch ne Chance, dann überregional in ganz Schland.
Aber genau das sag ich doch: der aktuelle Neupreis (natürlich der, um den man real nach dem Neukauf ärmer war) ist die Richtschnur für jeden Verkauf heute. Im Moment lt. Deinem Beispiel also 13k, und dann abzgl. Zustand, Laufleistung, Alter.Erklär mal: Wer einen Spring nach Listenpreis für 23k gekauft hat und 6k Bonus bekommen hat, der hat 17k hingelegt.
Gerade gibts den gleichen für 23k -10k Bonus, also 13k neu. Da kannst du dich strecken wie du willst, du kannst deinen 1 Jahre alten Spring mit vielleicht 10k Kilometer nicht für mehr als 10 oder 11k verkaufen. Und 6k Verlust ist schon ganz schön happig oder wenn du auf den Listenpreisen bestehst, dann sind es sogar 12 oder 13k Verlust.
Welcher denn nun? Der aktuelle Neupreis oder der Preis um den man real nach dem Neukauf ärmer war (das wäre der damalige Preis)?Aber genau das sag ich doch: der aktuelle Neupreis (natürlich der, um den man real nach dem Neukauf ärmer war) ist die Richtschnur für jeden Verkauf heute.
sag ich doch, letzten August hätte ich für meinen 1jährigen mit 11.000km noch n14.000E bekommen von DaciaDacia will nur 10500 für meinen 18Monate Akten Spring geben, Laufleistung 15500km.
MfG
K.T.
Stimmt, hatte mich unklar ausgedrückt. Statt „war“ hätte ich korrekterweise „wäre“ schreiben müssen. Jetzt eindeutig?Welcher denn nun? Der aktuelle Neupreis oder der Preis um den man real nach dem Neukauf ärmer war (das wäre der damalige Preis)?
In meinem Fall gibt es keinen aktuellen Neupreis, da es den Spring so nicht mehr gibt: Spring Comfort Plus 44 PS. Was denn jetzt? Das betrifft alle Gebrauchtfahrzeuge, die nicht mehr produziert werden und es daher auch keine aktuellen Neupreise gibt.Also: Der aktuelle Neupreis. Punkt.
Das Ganze ist ja eh keine exakte Wissenschaft auf “Heller und Pfennig“, schon allein wg. den zu schätzenden Abschlägen für Alter, Laufleistung, Zustand.In meinem Fall gibt es keinen aktuellen Neupreis, da es den Spring so nicht mehr gibt: Spring Comfort Plus 44 PS. Was denn jetzt? Das betrifft alle Gebrauchtfahrzeuge, die nicht mehr produziert werden und es daher auch keine aktuellen Neupreise gibt.
Muss gleich zum TÜV mit einem meiner Autos. Die machen auch Restwertgutachten. Da frage ich mal.Ich würde in Deinem Fall schauen, zwischen welchen aktuellen Modellen Deiner „einsortiert“ werden könnte, und so einen virtuellen aktuellen Neupreis interpolieren.
Muss gleich zum TÜV mit einem meiner Autos. Die machen auch Restwertgutachten. Da frage ich mal.Ich würde in Deinem Fall schauen, zwischen welchen aktuellen Modellen Deiner „einsortiert“ werden könnte, und so einen virtuellen aktuellen Neupreis interpolieren.
Danke für den Bericht & das Aushaltens des Stapelüberlaufs bzw. KanalvollGebrauchtwagengutachter möchten auch ihre Daseinsberechtigung habenMuss gleich zum TÜV mit einem meiner Autos. Die machen auch Restwertgutachten. Da frage ich mal.
Update:
War heute bei der Dekra, HU bestanden. Konnte mit dem Gebrauchtwagengutachter sprechen.
Er hat mir einen Vortrag gehalten über die Unterschiede beim Neupreis, Zeitwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert und Marktpreis. Als dann auch Versicherungen, Zoll und Finanzamt ins Spiel
kamen hatte ich einen stack overflow.
Daher kann ich es jetzt hier nicht korrekt wiedergeben, scheinen aber alles unterschiedliche Beträge zu sein.
Egal! Hatte dann ein interessantes Gespräch mit einem VW-Gebrauchtwagenverkäufer über dieses Angebot:
Anhang anzeigen 11333
Die Karre ist über 3 Jahre alt. Der UVP eines nagelneuen ID.3 liegt bei 32.975,- €
.
Anhang anzeigen 11332
Auf meine Frage wie er zu dem Gebrauchtwagenpreis kommt sagte er:
"Der gebrauchte ID.3 hat damals mehr als 45.000,- € gekostet. Daher sind die 31.990,- € gerechtfertigt."
Auf meinen Hinweis, dass ich zu einem ähnlichen Preis einen nagelneuen ID.3 bekomme meine er:
"Dann bestellen Sie doch einen neuen ID.3, bei den Gebrauchtwagen gehen wir immer von der damaligen UVP aus - ohne die damaligen Förderungen und Verkaufshilfen - und daher kann ein gebrauchter ID.3 schon mal genauso teuer wie ein neuer ID.3 sein."
Ich vermute, dass letztendlich ein gewerblicher Aufkäufer den Wagen in die Schweiz bringen wird denn da kostet der ID.3 ab 37.400,- CHF (40.094,- €).
.. für GebrauchtspringverkäuferKeine Panik die 10000€
sind ja bald Geschichte.
Dann sieht es wieder besser aus für uns.
Danke für die Mühe und Deinen Bericht!Muss gleich zum TÜV mit einem meiner Autos. Die machen auch Restwertgutachten. Da frage ich mal.
Update:
War heute bei der Dekra, HU bestanden. Konnte mit dem Gebrauchtwagengutachter sprechen.
Er hat mir einen Vortrag gehalten über die Unterschiede beim Neupreis, Zeitwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert und Marktpreis. Als dann auch Versicherungen, Zoll und Finanzamt ins Spiel
kamen hatte ich einen stack overflow.
Daher kann ich es jetzt hier nicht korrekt wiedergeben, scheinen aber alles unterschiedliche Beträge zu sein.
Egal! Hatte dann ein interessantes Gespräch mit einem VW-Gebrauchtwagenverkäufer über dieses Angebot:
Anhang anzeigen 11333
Die Karre ist über 3 Jahre alt. Der UVP eines nagelneuen ID.3 liegt bei 32.975,- €
.
Anhang anzeigen 11332
Auf meine Frage wie er zu dem Gebrauchtwagenpreis kommt sagte er:
"Der gebrauchte ID.3 hat damals mehr als 45.000,- € gekostet. Daher sind die 31.990,- € gerechtfertigt."
Auf meinen Hinweis, dass ich zu einem ähnlichen Preis einen nagelneuen ID.3 bekomme meine er:
"Dann bestellen Sie doch einen neuen ID.3, bei den Gebrauchtwagen gehen wir immer von der damaligen UVP aus - ohne die damaligen Förderungen und Verkaufshilfen - und daher kann ein gebrauchter ID.3 schon mal genauso teuer wie ein neuer ID.3 sein."
Ich vermute, dass letztendlich ein gewerblicher Aufkäufer den Wagen in die Schweiz bringen wird denn da kostet der ID.3 ab 37.400,- CHF (40.094,- €).