Wertverlust

fraggl

eDacia-Genießer
Schön und gut, nur regelt der Markt den Preis. Und wenn nun ein Spring mit 10.000€ Rabatt angeboten wird, heißt das auch, dass die regulär gekauften Springs quasi unverkäuflich sind oder mit extremem persönlichen Wertverlust. Da nutzt die ADAC-Tabelle nichts.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der Rabatt ist egal für den Wiederverkaufswert. Der aktuelle Neupreis ist entscheidend. Also nicht ganz so schlimm, wie Du befürchtest...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dacia Spring und Sandero unter den Topp10 der wertstabilsten Kleinwagen.
🏆LPGaslobby?😁
Die wenigsten haben knapp 23K€ tatsächlich bezahlt für den Spring.
Und wir fahren das doppelte an Kilometern🤔 Demnach wäre der Spring definitiv auf Platz🥇
39,8 Ct./km😂ADAC-Liste-Petrolheads.. nur fliegen ist da schöner🚁
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich weiß nicht ob es da eine gibt. Die LPG-Leutchen haben es sehr schwer. Kaum noch Tankmöglichkeiten, kaum noch Werkstätten die Umrüstungen sinnvoll machen können. Sinnfreie Prüfvorschriften. Ich bin lange auf Gas gefahren. Es ist eine tolle Sache für den Motor. Aber schon damals hatte ich den Eindruck, daß da eine Lobby fehlt. Denn von der Umwelt her wäre da schon Gas besser gewesen als Benzin. Elektro ist aber noch viel toller!!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Autogas ist deutlich umweltfreundlicher als Benzin und reduziert den Kohlendioxidausstoß um 15% und den Ausstoß von Stickoxiden sogar um beachtliche 80%👏
Dann wäre noch der steuerliche Aspekt zu berücksichtigen🤔
Was kostet Gas 2025?
Heizen mit Gas und Öl wird immer teurer: CO2-Preis soll auf über 50 Euro ansteigen
JahrPreis je Tonne CO2
2023-
202435 Euro
202545 Euro
202655 bis 65 Euro
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich weiß nicht ob es da eine gibt. Die LPG-Leutchen haben es sehr schwer. Kaum noch Tankmöglichkeiten, kaum noch Werkstätten die Umrüstungen sinnvoll machen können. Sinnfreie Prüfvorschriften. Ich bin lange auf Gas gefahren. Es ist eine tolle Sache für den Motor. Aber schon damals hatte ich den Eindruck, daß da eine Lobby fehlt. Denn von der Umwelt her wäre da schon Gas besser gewesen als Benzin. Elektro ist aber noch viel toller!!
Es gibt immer noch genug LPG Tankstellen und Dacia Verkauft ja verschiedene Modelle mit LPG, wo garnicht viel teurer sind als die Benziner, wer etwas Rechnen kann, nimmt kauft die LPG Variante
Beim spring muss man einfach den Fahrzeugpreis abzüglich Förderung etc als Neupreis nehmen
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt immer noch genug LPG Tankstellen und Dacia Verkauft ja verschiedene Modelle mit LPG, wo garnicht viel teurer sind als die Benziner, wer etwas Rechnen kann, nimmt kauft die LPG Variante
Beim spring muss man einfach den Fahrzeugpreis abzüglich Förderung etc als Neupreis nehmen
Also, ich achte immer noch auf Gastankstellen. Die sind schon rar gesät. Wenn man nicht 50km und mehr zum Tanken fahren will, muß man es oft sein lassen ein LPG Auto zu kaufen oder umrüsten zu lassen. In anderen Gegenden Deutschlands mag das ja besser sein, aber Rheinland Pfalz ist eine Katastrophe. In Italien lohnt sich LPG wirklich. Aber meine Entscheidung fiel dann auf Diesel und das war damals auch richtig, denn hier verschwand eine Tankmöglichkeit nach der anderen. Jetzt gehts eben elektrisch weiter!
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
In Italien lohnt sich LPG wirklich. Aber meine Entscheidung fiel dann auf Diesel und das war damals auch richtig, denn hier verschwand eine Tankmöglichkeit nach der anderen. Jetzt gehts eben elektrisch weiter!
Denke eher CNG, den, die meißten fahren dort "Methano" also Erdgas.

Fahren seit über 20 Jahren nur "e", also elektrisch oder Erdgas, in Italien damals für knapp 50 Cent das Kilo.
War hier auch nicht viel teurer - und lasst euch noch sagen dass bei LPG der ganze Rattenschwanz der Raffinerierung dabei ist. Bei CNG ist es sozusagen "natürlich" - ok mittlerweile "dank" Putin auch nicht mehr wirklich eine Alternative.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Denke eher CNG, den, die meißten fahren dort "Methano" also Erdgas.

Fahren seit über 20 Jahren nur "e", also elektrisch oder Erdgas, in Italien damals für knapp 50 Cent das Kilo.
War hier auch nicht viel teurer - und lasst euch noch sagen dass bei LPG der ganze Rattenschwanz der Raffinerierung dabei ist. Bei CNG ist es sozusagen "natürlich" - ok mittlerweile "dank" Putin auch nicht mehr wirklich eine Alternative.
Klar, wer CNG fuhr sah nur diese Tankmöglichkeiten und wer LNG fuhr wiederum nur diese. Es war, und ist teils noch, im Gegensatz zu Deutschland das Gasparadies. "seit über 20 Jahren nur e": Alle Achtung! Hätte ich auch gerne gemacht, war mir aber nicht möglich. Da mußte man damals wohl schon sehr idealistisch sein um das durchzuziehen!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das wusste ich nicht. Aber man kauft ja nicht nach Schwacke, sondern indem
man sich zwischen Käufer und Verkäufer einigt, also nach Marktpreis...
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
icht nach Schwacke, sondern indem
man sich zwischen Käufer und Verkäufer einigt, also nach Marktpreis...
DAT und Schwacke sind bei Händlern gängig für Ankauf/Verkauf und basieren auf dem aktuellen Marktpreis, allerdings ist der Service kostenpflichtig.
Für den privaten Bereich werden Portale wie z. B. mobile.de, Autoscout24, Ebay Kleinanzeigen und Autouncle.de verwendet, obwohl dort auch schon viele Händler anbieten. Diese Portale ermitteln ihre Gebrauchtwagenpreise aufgrund ihrer eigenen Anbebote auch relativ aktuell.
Natürlich einigt man sich zwischen Käufer und Verkäufer, aber es gibt immer eine Preisvorstellung.
Wo die wohl herkommt?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und wo siehst du die Preise denen Angebot & Nachfrage zugrundeliegen?
Auf Dacia.de, mobile.de, autoscout24.de, mydealz.de und der regionale Dacia-Händler um die Ecke bekommt natürlich auch ne Chance, dann überregional in ganz Schland.
Der Listenpreis ist ganz klar ein zu hoher Mondpreis(leider ziemlich in Stein gemeißelt bei Dacia).
Rabattaktionen(-10K€) & Werbung von Herstellerseite sind einkalkuliert und da hat jeder mal die Nase vorn bzw. macht dann Geschäfte oder auch nicht.
Marktpreis ist dann der Durchschnitt des Straßenpreises.
1706793762451.png
 

fraggl

eDacia-Genießer
Der Rabatt ist egal für den Wiederverkaufswert. Der aktuelle Neupreis ist entscheidend. Also nicht ganz so schlimm, wie Du befürchtest...
Erklär mal: Wer einen Spring nach Listenpreis für 23k gekauft hat und 6k Bonus bekommen hat, der hat 17k hingelegt.
Gerade gibts den gleichen für 23k -10k Bonus, also 13k neu. Da kannst du dich strecken wie du willst, du kannst deinen 1 Jahre alten Spring mit vielleicht 10k Kilometer nicht für mehr als 10 oder 11k verkaufen. Und 6k Verlust ist schon ganz schön happig oder wenn du auf den Listenpreisen bestehst, dann sind es sogar 12 oder 13k Verlust.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Schaut doch mal, für welchen Preis Dacia den spring zurück kaufen würde....
Mobile und co,da sieht man eher die Mondpreise was manche gerne für ihr Auto haben wollen, ganz oft gehen sie dann für viel weniger weg
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Na ja. das mit den Marktpreisen bzw. Inseratspreisen ist so eine Sache.
Dranpinseln können die alle möglichen Preise, was hinterher tatsächlich dafür bezahlt wird
kann man ja nicht wirklich sehen.
Ich hatte heute bei einem mobile.de Ankaufpartner einen Termin für meinen Captiva,
die Computer generierte Vorab-Preisinfo war 6,5, zahlen wollte er dann aber nur 4. o_O
Ein grosser Unterschied, wie ich finde. Und für einen Captiva mit nur 57tkm und LPG
einfach viel zu wenig.👎
 

Empfohlene Communitys


Oben