APP MyDacia

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das hat bei mir etwa nach einem Tag automatisch funktioniert. Zuvor war es auf drei verschiedenen Smartphones unterschiedlich... Jetzt stimmen alle Daten.
 

SpringAH

eDacia-Interessierter
Hier mal die Antwort von Dacia per Mail zur Kopplung, vielleicht hilft es jemandem

wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 04. November 2021, mit der Sie uns um Hilfe bei der Koppelung Ihres Dacia Spring mit der MY Dacia - App bitten. Wir bedauern, dass wir Ihnen aufgrund eines momentan höheren Anfragevolumens nicht früher antworten konnten.

Damit Fahrzeugdaten in der MY Dacia - App bereitstehen, müssen zunächst die vernetzten Dienste des Fahrzeugs aktiviert werden. Dies geschieht gemäß der Anleitung, welche Ihnen in der MY Dacia - App angezeigt werden, wenn Sie dort den Button "Verbinden" betätigen. Ein Beispielvideo finden Sie, momentan noch nur in französisch verfügbar, unter

Sobald die Koppelung komplett abgeschlossen wurde dauert es mindestens 72 Stunden, bis alle Dienste bereitstehen; in Einzelfällen auch bis zu einer Woche.

Folgend eine Kurzübersicht der notwendigen Schritte:

- In der MY Dacia - App auf "Fahrzeug verbinden" klicken
- Ins Fahrzeug einsteigen und den Schalter für Datenübermittlung einschalten
- Fahrzeugmotor starten
- Fahrzeugmotor abschalten (inkl. Zündung aus!)
--> Hinweis: im Hintergrund wird nun automatisch der aktuelle Gesamt-KM-Stand an das MY Dacia Backend übermittelt
- Fahrzeugmotor starten
- In der MY Dacia - App wird nun automatisch die Aufforderung zur Eingabe des aktuellen Gesamt-KM-Stands angezeigt = volle KM eintippen
- Nun werden, sofern dies die erste Koppelung des Fahrzeugs ist, die entsprechenden Serviceverträge automatisch erstellt. Zusätzlich ist das Fahrzeug bereits ab sofort gekoppelt. Die komplette Bereitstellung aller Dienste kann aber von jetzt an bis zu 72 Stunden dauern; in Einzelfällen auch für einzelne Dienste etwas länger.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter Diskussion zu Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichem Gruß,

i. A. Guido Trottenberg
PROJEKTMITARBEITER MULTIMEDIA /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl

Im Auftrag der Renault Deutschland AG
 

Peter313

eDacia-Wohlwollend
Was mache ich falsch 😑??? Die App will das Kennzeichen…… egal wi ich es eingebe …… mit oder ohne Bindestrich, mit oder ohne Leerzeichen…… Fehlermeldung: unzulässig…..😠
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Da ist ein Fotosymbol neben der Zeile zum manuell eintragen, evtl. soll/kann man es abfotografieren? Vielleicht, um nicht so einfach anderen die Möglichkeit zu geben, mit der App einfach try and error spielen zu können. Kann ja jeder dein Kennzeichen eingeben ... oder wie?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,

ich habe jetzt den ganzen Fred noch einmal durchgelesen und die MyDacia App mit FIN auf dem Handy eingerichtet und nun
auf dem Handy und auf dem PC offen. Mein Spring (Anfang 04 bestellt in blau mit CCS) soll laut Händler auf dem Schiff sein und Anfang/Mitte Dezember ankommen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste in der App unter Verträge das Lieferdatum etc. stehen - da steht aber nix. Auch in der Navigation bekomme ich nix angezeigt, außer ich vervollständige meine Adresse, dann zeigt er aber mein Haus an.
Das Feld Synchronisieren gibt es auch (noch) nicht.

Liegt das vielleicht daran, dass ich die App erst vor zwei Stunden installiert habe, oder habe ich etwas falsch verstanden. Ich wüsste so gern, wo das Schätzchen gerade ist :cool:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hallo Spring-high,
auf der AppSeite "Verträge" findest du deine zu deinem Auto gehörenden Laufzeiten.
Hat nichts mit syncron zu tun !!!
Bei mir steht statt rumänisches 'Luna', in Deutsch 'Monat'.
Hast Du einen Reimport aus Rumänien erhalten?
Das hier klingt aber anders, und Laufzeiten anzuzeigen, nachdem ausgeliefert wurde - ich also synchronisieren kann -
macht wenig Sinn, denn dann ist die Kiste ja da.
 

Dachus

eDacia-Genießer
F2C1C529-5E80-4EE8-A024-581AC0C93BE5.jpg
Mit Laufzeiten ist nicht das Lieferdatum gemeint, das kann man nicht in der App ablesen. Erst wenn das Auto bei Dir ist und Du es dann mit Hilfe des Schalters, der App und Deines Handys syncronisieren kannst/hast, funktioniert ecall, Autostandortetc.
So sieht das dann in der App aus. Laufzeiten mein die einzelnen Services.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute auch mal die Vorklimatisierung getestet, Batterie auf 95% und nicht an der Wallbox angeschlossen. Dauert ein bisschen aber dann wacht er auf, und es ist kein kontinuierliches Geräusch sondern eher gibt er so Stossgebete von sich, wie etwa der Esel eines entfernten Nachbarn wenn das Eselweibchen an ihm vorbei spaziert, schon komisch.
Abschalten kann man das nicht in der App, es schaltete sich nach etwa 15 Minuten von selbst ab. Möglicherweise wenn eine Minimaltemperatur erreicht ist. Da meine Garage geheizt ist, kann ich das im Augenblick nicht überprüfen. Hat ihn 1% an Saft gekostet.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe ja auch ein Belux Fahrzeug und die deutsche App klappt einwandfrei.
Allerdings musste ich auch einige Versuche zur Synchronisierung starten, die Fehlermeldung hatte ich auch.
Die Kilometerleistung wird wahrscheinlich nur zur Kontrolle verwendet, ob du auch im Fahrzeug sitzt.

Zweite Sache, es gibt keine direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und deinem Handy, ist ja auch logisch,
das heisst, beide müssen Kontakt zum Netz haben, was aber auch geht, wenn das Handy an Wifi hängt und
Fritz die Kommunikation erledigt. ;) Datenaustausch muss auf jedem Fall erlaubt sein.
Und ein Blechdach ist immer hinderlich. Nach der Synchronisation dauert es noch etwas, aber sobald die
Verbindung steht kommt die Grafik mit dem Akkustand, der Rest kommt erst später.
 

chthill

eDacia-Interessierter
War bei mir auch, einfach abwarte
Ich habe ja auch ein Belux Fahrzeug und die deutsche App klappt einwandfrei.
Allerdings musste ich auch einige Versuche zur Synchronisierung starten, die Fehlermeldung hatte ich auch.
Die Kilometerleistung wird wahrscheinlich nur zur Kontrolle verwendet, ob du auch im Fahrzeug sitzt.

Zweite Sache, es gibt keine direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und deinem Handy, ist ja auch logisch,
das heisst, beide müssen Kontakt zum Netz haben, was aber auch geht, wenn das Handy an Wifi hängt und
Fritz die Kommunikation erledigt. ;) Datenaustausch muss auf jedem Fall erlaubt sein.
Und ein Blechdach ist immer hinderlich. Nach der Synchronisation dauert es noch etwas, aber sobald die
Verbindung steht kommt die Grafik mit dem Akkustand, der Rest kommt erst später.
Merci für deine Antwort jetzt steht seit Gestern in der APP dass es bis 72 Stunden dauern kann ,sobald sie aktiviert sind erhalten sie eine Benachrichtung , dann warten wir mal ab ob das klappt .In Verträge wurden die Garantie angezeigt ,Termine auch ( Reinluftfilter 2022 ) , Radiocode auch ,Akkuzustand wurde nicht übermittelt in die APP.
 
Oben