Das erinnert mich dann wieder an meinen Parkplatz-Unfall, bei dem bei einem aufahrenden Golf mit ähnlicher Verkleidung wie beim Spring wohl ein ähnlicher Schadensbetrag entstand - und bei meinem Dacia Pick-up nur ein "Katzenauge" von der Stoßstange fiel.
Finde es irgendwie schon heftig, das bei den neueren Fahrzeugen kleinste Rempler gleich solche Schadenssummen verursachen....
Ich finde, das der Mittelweg der niedrigpreisigen Fahrzeuge vor ~15Jahren ganz ok war:
Unlackierter, einigermaßen flexibler Kunststoff als Stoßstange.
Dahinter Träger zur Kraftverteilung.
Bei Minimalremplern bis Schrittgeschwindigkeit gab es ein paar Kratzer und eine leichte Aufhellung an der Kontaktstelle - aber es brach nichts und es musste nichts lackiert werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten tun sie dann wirklich ihren Dienst, verformen sich, nehmen die Kraft auf - und das ist dann tatsächlich reparaturwürdig.