Hohe Reparaturkosten...

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin.
Bei den Reparaturkosten ist der Spring offenbar gar nicht so sparsam.

Dieser Rempler bei Schrittgeschwindigkeit,
20230516_150742.jpg


soll laut Gutachten knappe 6000€ Wert sein.

Gutachten_230523_085948.jpg

Hinzu kommen noch 650 Okken Wertminderung.

Noch so ein Unfall und die Karre ist bezahlt. 👍
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wirklich verrückt auch die Ersatzteilpreise (abgesehen von der Lieferdauer/fähigkeit) sind absolut nicht auf dem von Dacia bekannten Niveau.

Ist eben doch mehr ein Dongfeng.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie bitteschön hat der Gutachter diese Summe ermittelt? U.A. die Preise von Dacia erfragt?

Wenn man solch einen Schaden selbst verursachen sollte, wird die Reparatur über die Vollkasko beglichen?

Wird sehr wahrscheinlich so sein das die Spring Versicherung demnächst deutlich ansteigt - bei den Summen die für die Reparaturen aufgerufen werden....

Wenn sich das herumspricht wird sich kaum einer mehr trauen einen Spring zu berühren ;-)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das wäre noch eine Frage an DACIA gewesen, wsrum sind die Ersatzteile für den Spring sovile teuer als für die anderen DACIA Modelle.
Aber ist ja jetzt zu spät. 🤷‍♂️
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich mein, Schrittgeschwindigkeit hin oder her, das sind allein 3-4 Teile, die komplett getauscht werden müssen. Das ist schon heftig. Besonders die Lackierung haut natürlich noch mal richtig rein. Passt schon.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das erinnert mich dann wieder an meinen Parkplatz-Unfall, bei dem bei einem aufahrenden Golf mit ähnlicher Verkleidung wie beim Spring wohl ein ähnlicher Schadensbetrag entstand - und bei meinem Dacia Pick-up nur ein "Katzenauge" von der Stoßstange fiel.

Finde es irgendwie schon heftig, das bei den neueren Fahrzeugen kleinste Rempler gleich solche Schadenssummen verursachen....

Ich finde, das der Mittelweg der niedrigpreisigen Fahrzeuge vor ~15Jahren ganz ok war:
Unlackierter, einigermaßen flexibler Kunststoff als Stoßstange.
Dahinter Träger zur Kraftverteilung.
Bei Minimalremplern bis Schrittgeschwindigkeit gab es ein paar Kratzer und eine leichte Aufhellung an der Kontaktstelle - aber es brach nichts und es musste nichts lackiert werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten tun sie dann wirklich ihren Dienst, verformen sich, nehmen die Kraft auf - und das ist dann tatsächlich reparaturwürdig.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich mein, in dem Fall kann man sicherlich den Zustand auch so wiederherstellen, dass man es quasi gar nicht sieht und zwar für viel weniger Geld. Das Gutachten zielt natürlich darauf ab, möglichst den Originalzustand herzustellen. Also wenn es einen nicht stört: Geld einstreichen und nur das Nötigste machen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja da ist ja wegen der kleinen Beule ne komplette Klappe angesetzt und statt das man das alte Schloss nimmt steht da auch
nochmal ein neues.

Ich behaupte mal die Klappe wäre per Smartrepair wesentlich billiger.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Preise beim Spring sind schon echt happich. Vor allem das es sich um Billigteile handelt. Hatte die Stossstange vom Spring schon einmal in der Hand - ist echt ein Spielzeug aus extrem dünnen Material. Dafür ein Tausender - ist echt ein Witz...
Man müsste mal schauen ob man die Teile nicht in Brasilien kaufen kann - kostet wahrscheinlich nur ein Zehntel.
 
Oben