Spring als Stromlieferant des Hauses

Hallo, und Grüssle aus dem Elsass !
Sooo, heute habe ich mich mal wieder meinem Bastelldrang hingegeben.

Thema : Spring als Not-Spannungsversorgung für's Haus.

Dieses Thema hat es ja schon gegeben, aber ich dachte ich zeige mal was ich gemacht habe, und dass es geht !

Aber bevor wir beginnen :
Disclaimer 1 :
Ich habe von Beruf aus mit Elektrik und Elektronik zu tun, also weiss ich so ungefähr was ich tue.
Disclaimer 2 :
Ich benutze einen Wandler der einenn "Reine Sinuswelle" Ausgang hat, es gibt biligere Modelle die haben einen sogennanten "Pseudosinus" Ausgang, das kann bei manchen Verbrauchern Probleme machen.
Disclaimer 3 :
Bitte keine Antworten der Art "Ach bist du Verrückt", "Ach das ist ja gefährlich", "Das ist ja im Wiederspruch mit allen gängingen Normen". Das ich verrückt bin weiss ich schon lange, dass es gefährlich sein kann, weiss ich durch meinen Beruf sehr gut, und dass ich gewisse Normen nicht einhalte habe ich voll verstanden.
Hier geht es NUR um die Machbarkeit der Sache !

Es gibt ja Elektroautos die von Hause aus eine 230 Volt Weckselspannung liefern können, was der Spring ja nicht kann.
Die Idee ist die 12 Volt Spannung der Batterie im Motorraum mit einem Spannungswandler in 230 V Weckselspannung zu wandeln.
Der Spannungswandler denn ich benutze (für 150 € auf der Bucht gekaufft) kann permanent bis 1000 Watt herausgeben, also ist es nicht möglich damit z. B. den Elektroherd, den Elektroofen, den Elektroboiler, die Geschirspühlmaschine oder die Elektrische Heizung zu betreiben.

Aber fürs Licht, den Komputer, den Fernseher, den Kühlschrank, die Internetbox oder auch für die Gas- oder Heizöl-Heizung inklusive Umlaufpumpe wird es sicher reichen.
Was heissen will dass man im Falle eines Blackouts das Haus "am Leben" erhalten kann !

Man muss auch bedenken dass ein Spannungswandler der aus 12 Volt 230 Volt macht am Eingang mehr als 20 mal den Strom zieht denn man am Augang hat. Das heisst, das bei 1000 Watt am Eingang ein Strom von theoretich 83 Ampere fliesst, in Wirklichkeit sogar mehr, da der Wandler einen Wirkungsgrad von etwa 85% hat.

Mit 83 Ampere oder mehr hätte die 12 Volt Batterie des Springs mit ihren 50 Ah schon Mühe mitzuhalten und würde nach ein paar Minuten aufgeben, aber wir wissen ja (oder auch nicht) dass sie durch durch die Hauptbatterie geladen wird (Mittels eines DC-DC Wandlers der 81,5 Ampere, also um die 1000 Watt liefern kann), sobald der Zündschlüssel mindestens in der "Zubehör" Position ist.
Das sieht man mit einem Voltmeter : Wenn der Wagen "aus" ist hat die Batterie irgendwo zwichen 12 Volt und 12,8 Volt Spannung, wenn sie von der Hauptbatterie geladen wird steigt sie auf 13,5 Volt.

Womit wir schon bei einem Problem sind :
der Zündschlüssel muss stecken, also ist es besser der Wagen steht in einer geschlossenen Garage.

Das zweite Problem (das aber keines ist wenn mann einen echten Blackout hat) :
Der Spannungswandler kann NICHT ans Netz angehängt werden solange dort Spannung anliegt da er nicht ausgelegt ist sich mit einer Vorhandenen Spannung zu synchronisieren (sonst macht es "Puff", riecht es übel und raucht es).
Also muss man zuerst den Hauptschalter des Hauses ausschalten bevor der Wandler ans Netz kommt, was heisst dass Geräte die eine Uhr haben danach warscheinlich eine falsche Zeit anzeigen werden.

In der Praxis (siehe auch die Fotos) :
Den 12 Volt >> 230 Volt Spannungswandler hab ich mit den mitgelieferten 16 mm²-Kabel mit der Batterie verbunden und auf meinen Frunk gelegt, es sind auf den Batterieanschlüssen genügend Schrauben dafür vorhanden. Ein paar Unterlegscheiben und 2 Muttern und gut ist es.
ACHTUNG beim festziehen der Muttern dass man keinen Kurzschluss macht !

Um den 230 Volt Ausgang des Wandlers ans Hausnetz anzuschliessen hab ich was gebastelt, wass man NIE tun sollte :
Ein Verlängerungskabel mit einer männlichen Schukodose AUF BEIDEN SEITEN !
oh Gott oh Gott !
Damit verbinde ich den Ausgang des Wandlers mit einer beliebigen weiblichen Steckdose des Hauses.
Im Ernst : LEBENSGEFAHR wenn man nicht weis was man tut oder das Anschliessen in der falschen Reihenfolge tut!

Im Detail die Reihenfolge des Anschliessens :
1) Spannungswandler auf der 12 Volt Seite an die Batterie des Springs anschliessen. Wandler noch nicht einschalten.
2) Hauptstromschalter des Hauses öffnen, damit man vom Netz getrennt ist.
3) Den Kabel mit den 2 männlichen Steckern zuerst in eine weibliche Steckdose des Hauses stecken (Hauptstromschalter ist offen, ja ?), und danach in die Steckdose des Wandlers.
4) Zündschlüssel auf die "Zubehör"-Position stellen. (die Batterie-Spannung steigt auf 13,5 Volt)
5) Spannungswandler einschalten.

Et voilà, nun ist der Spring Stromlieferant des Hauses !

Und natürlich dasselbe in umgekehrter Reihenfolge, wenn man wieder zum Originalzustand zurückgeht.

Im Moment wo ich diesen Text schreibe, wird mein Hausnetz schon seit 2 1/2 Stunden vom Spring gespeist, ohne Problem, dabei hat sich der Batteriestand des Springs um 5% verringert.

Ich habe zum Versuch mehrere Verbraucher eingeschaltet, so dass ich auf etwa 650 Watt komme, auf der Batterie stehen immer noch brav exakt 13,5 Volt an, was meint dass der DC-DC Wandler des Springs gut mitkommt.


Dieser Post ist nur als Anregung gedacht und ohne Gewähr, um zu zeigen was im Falle eines Falles machbach ist.
Natürlich ist dieses Vorgehen technisch gesehen nicht sehr nobel.
Da gibt es zuerst Wandlungsverlusste im DC-DC Wandler des Wagens der die Hauptbatteriespannung von 200-300 Volt auf 13,5 Volt wandelt, nochmals Wandlungsverlusste im 12 Volt >> 230 Volt Wandler (etwa 15% bei meinem), und im Auto sind verschiedene Sachen die in diesem Fall unnötig Strom verbrauchen (Wasserpumpe, Armaturenbrett, Radio, usw...) da ich den Zündschlüssel drehen muss.

Aber... Es geht !

Roland
 

Anhänge

  • IMG_20220803_194414.jpg
    IMG_20220803_194414.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_20220803_194420.jpg
    IMG_20220803_194420.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_20220803_194431.jpg
    IMG_20220803_194431.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_20220803_204841.jpg
    IMG_20220803_204841.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 673

Tino

eDacia-Liebhaber
Theoretisch schon. Aber der DC/DC Wandler von HV auf 12V wird trotzdem laufen. Da der Lüftungsmotor ein 12V Motor ist. Nur der Heizgitter ist HV. Und damit müsste ja auch das Kühlsystem laufen um ihn zu kühlen usw…
Ich vermute der Spring ist so einfach gebaut… entweder schlafen oder komplett wach.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aber mir wäre der Wirkungsgrad egal. Mein Ziel ist es den Spring mit Solar aufzuladen (bei wem auch immer ;-) und dann zuhause die Wäsche zu waschen. Oder mal im Garten ne Party ohne Stromaggregat zu feiern. Mir geht es um die Möglichkeit viel Strom/Leistung zu transportieren zu können.
Ok bei dem einen oder anderen Anwendungsfall.

Meine Erfahrung bei WaschmaschinenLauf ist:
Nur kurzzeitig 2kW Leistung, Laufzeit ~2,5h, insgesamt 1kWh Verbrauch.
Da hätte man also min. 2,5h StandbyVerbrauch (~0,4kWh).
Also ~40% Verlust.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ok bei dem einen oder anderen Anwendungsfall.

Meine Erfahrung bei WaschmaschinenLauf ist:
Nur kurzzeitig 2kW Leistung, Laufzeit ~2,5h, insgesamt 1kWh Verbrauch.
Da hätte man also min. 2,5h StandbyVerbrauch (~0,4kWh).
Also ~40% Verlust.
Der Verlust ist doch eigentlich egal, wenn die Ladung kostenlos war, oder?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aus meiner Sicht: nein.
Aber da scheinen sich unsere Weltbilder wieder zu unterscheiden.

Du hattest ja geschrieben, das Du den Strom mit dem Spring transportieren möchtest.
Also gehe ich davon aus, das Du den Strom irgendwo (noch) gratis laden kannst.
Wenn die Ladung Dich nichts kostet bedeutet es nicht, das der Strom kostenlos ist.
Du kannst ihn von Deinem Arbeitgeber bekommen, an irgendwelchen Gratis-Säulen oder woher auch immer.
Die Bereitstellung der Energie kostete jedenfalls irgendjemanden etwas und steht bei unnötigem Verbrauch nicht den anderen eFahrern zur Verfügung.

Ich persönlich sehe die Speicherlösung des Spring ausschließlich zur Zwischenspeicherung des eigenen PV-Stroms als sinnvoll und moralisch an.
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Mit Moral hab ich es nicht so. Hab ich von unserer Politischen Führung gelernt.
Das finde ich sehr bedauerlich, vor allem weil es in den meisten Fällen weniger auf die politische Führung ankommt sondern auf die Gesellschaft.
Erstens schafft die Politik nur den Rahmen und zweitens werden Politiker von der Gesellschaft gewählt (zumindest bei uns).
Am Ende bekommt in einer Demokratie jede Gesellschaft die Politiker die sie verdient - rummotzen hilft da nicht, nur selbst besser machen.
Aber andersrum ist's natürlich bequemer.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ja da hast Du sicher recht. Nur habe ich den Haufen grad nicht gewählt und sie machen mit ihrem Rahmen gerade leider viel kaputt.
Hast Du Dich schon gefragt, warum wir hier so rumbasteln müssen und immer wieder an irgendwelche Hürden stoßen? Warum gib es das Vehicle to Grid nicht schon fix und fertig zu kaufen? Genau… weil es nicht gewollt ist. Und unserer Rahmen lässt diese Energiemafia leider zu. Sei es drum.
Ich finde einen Weg dies zu umgehen.

Außerdem wenn man immer nur auf die Effizienz und Verluste schaut, gibt man neuen Technologien von Anfang an keine Chance. Zum Beispiel Grüner Wasserstoff, grünes Erdgas… ich halte diese Energieformen für die Zukunft.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken in der Garage eine Steckdose zur Notversorgung der Kühlschränke
zu installieren. Da der E-Doblo sowieso einen 230V Stromanschluss hat und ich von dort einen Schacht zur
Schalttafel im Keller habe, wäre der Umbau relativ einfach um wichtige Verbraucher im Haus während
Strompannen zu füttern, also Kühlschränke + Gasheizung. Und die HV-Batterie hat 50kw.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken in der Garage eine Steckdose zur Notversorgung der Kühlschränke
zu installieren. Da der E-Doblo sowieso einen 230V Stromanschluss hat und ich von dort einen Schacht zur
Schalttafel im Keller habe, wäre der Umbau relativ einfach um wichtige Verbraucher im Haus während
Strompannen zu füttern, also Kühlschränke + Gasheizung. Und die HV-Batterie hat 50kw.
Mit wieviel Watt kann die Steckdose des E-Doblo dauerbelastet werden?
Schon mal danke für die Info.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich das wüsste :) Es ist wie beim Spring, ich habe den hier schon mal als Basis Version beim Händler
gesehen, auch den Motorraum mit Platz für Frunk, ob man den aber braucht.
Die 230V Steckdose ist überall erwähnt, nur wieviel Watt sie hat ist bisher nicht bekannt. Meiner soll im July kommen, eine Bedienungsanleitung wäre interessant, aber immerhin ist die Steckdose mit 30A abgesichert. Da auch Bohrmaschinen usw. dort angeschlossen werden können rechne ich mit 2Kw aufwärts. Aber der Händler
kann mir wohl mehr sagen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zw. 2,3 und 3,6KW im folgenden Beispiel sind 2,3KW auf 3 Steckdosen verteilt:
ab Minute: 10:47
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ergo 2KW auf Dauer sollten schon drin sein. Im Video hat die Flex ca. 500W & Die Heißluftpistole 2KW also 200W zu viel. Schön auch zu sehen, wie das dann abgeschaltet wird, ab Minute: 11:55
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Die 230V Steckdose ist überall erwähnt, nur wieviel Watt sie hat ist bisher nicht bekannt. Meiner soll im July kommen, eine Bedienungsanleitung wäre interessant, aber immerhin ist die Steckdose mit 30A abgesichert. Da auch Bohrmaschinen usw. dort angeschlossen werden können rechne ich mit 2Kw aufwärts.
Also, da wäre ich, vorsichtig ausgedrückt, seeeeehr skeptisch.
Da bin ich auf genauere Angaben deines Händlers gespannt.

Beim Rifter habe ich mal was von 150W bei 220V gelesen.
Beim Berlingo stehen wohl 120W in der Bedienungsanleitung. Klick
file.php

Quelle: https://goingelectric.de/forum/download/file.php?id=129454
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, ich koche weiterhin im Spring :) Leider hat der Händler auch noch keine Bedienungsanleitung
(gedrucktes Handbuch) für seinen Vorführwagen erhalten, also das kann noch dauern. Aufpreis kostet
sie bei der MagicTop Edition nicht, da ist alles im Preis enthalten, nur die Farbe (schwarz metallic)
kostet 700 mehr als weiss.
Hoffnung besteht noch da der E-Doblo CARGO mit der Steckdose als Betrieb für die Werkstattbank
angeboten wurde, mit 150W können die aber nur Babyflaschen wärmen, das braucht Bier aber nicht.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die 230V Steckdose ist überall erwähnt, nur wieviel Watt sie hat ist bisher nicht bekannt. Meiner soll im July kommen, eine Bedienungsanleitung wäre interessant, aber immerhin ist die Steckdose mit 30A abgesichert. Da auch Bohrmaschinen usw. dort angeschlossen werden können rechne ich mit 2Kw aufwärts. Aber der Händler
kann mir wohl mehr sagen.
P(W)=U(V) x I(A)
P=230V x 30A
=6.900W

Das wäre leider utopisch.

P=12V x 30A
P=360W

Das würde nicht mal für nen halben Reisefön reichen..
Aber für Router, Ladegräte, TV & Kühlschrank(80-180W) könnte es langen.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Mein e-Korando hat 200 Watt. Das iss praktisch nix (aus meiner Sicht).
Bevor ich die Kiste abfackele kommt da max ein Laptop-Ladegerät oder ähnliches dran.
 

Empfohlene Communitys


Oben