Borkenberge
eDacia-Neuling
- Details
- Dacia Spring und Dacia Duster
Hallo zusammen,
ich fahre den Spring seit Dez. 2021. Wenn man ihn überwiegend im Stadtverkehr bewegt, ist die Reichweite i.O.. Sommertags (25°C) beträgt diese im ECO-Modus ca. 225km. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (derzeitiger Kilometerstand: 12.500) reichts nur für knappe 170km. Hatte mehr erwartet. Der Akku scheint zu altern, da die Reichweite nicht mehr die des Auslieferungszustandes erreicht.
Bisher aufgetretene Störungen:
1. Das Bremslicht leuchtete permanent. Als Ursache wurde von der Werkstatt ein defekter Stecker genannt.
2. Das Display zeigte diverse Fehlermeldungen. Auch diese sollen durch den defekten Stecker, dessen Beschaffung knapp 5 Wochen dauerte, verursacht werden.
3. Ab 70% restlicher Kapazität wird der Fehler "Akku fast leer, Motor starten" angezeigt. Diese Fehlanzeige konnte auch von der Autowerkstatt nicht behoben werden.
4. Die an der Heckklappe angeordneten scharfkantigen Klammern zum "Aufrichten" der Hutablage verrutschten und zerkratzten den Lack.
5. Der fahrerseitige Aufroller des Sicherheitsgurtes ist insbesondere bei tieferen Temperaturen sehr schlapp. Ein Werkstattbesuch brachte keine Abhilfe
6. Der Schweibenwischer schrappte knarrend über die Windschutzscheibe. Offenbar wurde werkseitig ein altes oder ungeeignetes Wischerblatt montiert.
Fazit: das Fahrzeug wies schon im Auslieferungszustand teils gravierende, weil sicherheitsrelevante Mängel auf. Diese wurden soweit möglich, von der Vertragswerkstatt behoben. Da es sich um das seinerzeit preisgünstigste Elektroauto handelte, kann man angesichts des Kaufpreises von €13.600 wohl nicht mehr erwarten.
Positiv: bei moderater Fahrweise beträgt der Energieverbrauch ca. 11 bis 12 kWh / 100 km. Das entspricht ca. 1,2 Liter Diesel . Da ich den Spring an der hauseigenen PV-Anlage auflade, ist der Betrieb unschlagbar günstig.
ich fahre den Spring seit Dez. 2021. Wenn man ihn überwiegend im Stadtverkehr bewegt, ist die Reichweite i.O.. Sommertags (25°C) beträgt diese im ECO-Modus ca. 225km. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (derzeitiger Kilometerstand: 12.500) reichts nur für knappe 170km. Hatte mehr erwartet. Der Akku scheint zu altern, da die Reichweite nicht mehr die des Auslieferungszustandes erreicht.
Bisher aufgetretene Störungen:
1. Das Bremslicht leuchtete permanent. Als Ursache wurde von der Werkstatt ein defekter Stecker genannt.
2. Das Display zeigte diverse Fehlermeldungen. Auch diese sollen durch den defekten Stecker, dessen Beschaffung knapp 5 Wochen dauerte, verursacht werden.
3. Ab 70% restlicher Kapazität wird der Fehler "Akku fast leer, Motor starten" angezeigt. Diese Fehlanzeige konnte auch von der Autowerkstatt nicht behoben werden.
4. Die an der Heckklappe angeordneten scharfkantigen Klammern zum "Aufrichten" der Hutablage verrutschten und zerkratzten den Lack.
5. Der fahrerseitige Aufroller des Sicherheitsgurtes ist insbesondere bei tieferen Temperaturen sehr schlapp. Ein Werkstattbesuch brachte keine Abhilfe
6. Der Schweibenwischer schrappte knarrend über die Windschutzscheibe. Offenbar wurde werkseitig ein altes oder ungeeignetes Wischerblatt montiert.
Fazit: das Fahrzeug wies schon im Auslieferungszustand teils gravierende, weil sicherheitsrelevante Mängel auf. Diese wurden soweit möglich, von der Vertragswerkstatt behoben. Da es sich um das seinerzeit preisgünstigste Elektroauto handelte, kann man angesichts des Kaufpreises von €13.600 wohl nicht mehr erwarten.
Positiv: bei moderater Fahrweise beträgt der Energieverbrauch ca. 11 bis 12 kWh / 100 km. Das entspricht ca. 1,2 Liter Diesel . Da ich den Spring an der hauseigenen PV-Anlage auflade, ist der Betrieb unschlagbar günstig.