Meine aufgetretene Störungen mit dem Dacia Spring

Borkenberge

eDacia-Neuling
Details
Dacia Spring und Dacia Duster
Hallo zusammen,
ich fahre den Spring seit Dez. 2021. Wenn man ihn überwiegend im Stadtverkehr bewegt, ist die Reichweite i.O.. Sommertags (25°C) beträgt diese im ECO-Modus ca. 225km. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (derzeitiger Kilometerstand: 12.500) reichts nur für knappe 170km. Hatte mehr erwartet. Der Akku scheint zu altern, da die Reichweite nicht mehr die des Auslieferungszustandes erreicht.
Bisher aufgetretene Störungen:
1. Das Bremslicht leuchtete permanent. Als Ursache wurde von der Werkstatt ein defekter Stecker genannt.
2. Das Display zeigte diverse Fehlermeldungen. Auch diese sollen durch den defekten Stecker, dessen Beschaffung knapp 5 Wochen dauerte, verursacht werden.
3. Ab 70% restlicher Kapazität wird der Fehler "Akku fast leer, Motor starten" angezeigt. Diese Fehlanzeige konnte auch von der Autowerkstatt nicht behoben werden.
4. Die an der Heckklappe angeordneten scharfkantigen Klammern zum "Aufrichten" der Hutablage verrutschten und zerkratzten den Lack.
5. Der fahrerseitige Aufroller des Sicherheitsgurtes ist insbesondere bei tieferen Temperaturen sehr schlapp. Ein Werkstattbesuch brachte keine Abhilfe
6. Der Schweibenwischer schrappte knarrend über die Windschutzscheibe. Offenbar wurde werkseitig ein altes oder ungeeignetes Wischerblatt montiert.

Fazit: das Fahrzeug wies schon im Auslieferungszustand teils gravierende, weil sicherheitsrelevante Mängel auf. Diese wurden soweit möglich, von der Vertragswerkstatt behoben. Da es sich um das seinerzeit preisgünstigste Elektroauto handelte, kann man angesichts des Kaufpreises von €13.600 wohl nicht mehr erwarten.
Positiv: bei moderater Fahrweise beträgt der Energieverbrauch ca. 11 bis 12 kWh / 100 km. Das entspricht ca. 1,2 Liter Diesel . Da ich den Spring an der hauseigenen PV-Anlage auflade, ist der Betrieb unschlagbar günstig.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Auch bei nur €13000 sollten solche Fehler nicht auftauchen!
Zur Winterreichweite: ich habe einen neuen Spring aus Dez. 22,
bei 100% Aufladung zeigt er auch nur 172km, ist halt so.
Habe gerade gelesen, dass einem Tesla, ausgeliefert 24.1.23,
bei der Fahrt auf dem highway in newJersey, das Lenkrad abfiel.
Die Reparaturkosten dafür wurden ihm in Rechnung gestellt.
Nur zum Vergleich:der Tesla, ein Modell Y, kostet über k100€!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Auch bei nur €13000 sollten solche Fehler nicht auftauchen!
Zur Winterreichweite: ich habe einen neuen Spring aus Dez. 22,
bei 100% Aufladung zeigt er auch nur 172km, ist halt so.
Habe gerade gelesen, dass einem Tesla, ausgeliefert 24.1.23,
bei der Fahrt auf dem highway in newJersey, das Lenkrad abfiel.
Die Reparaturkosten dafür wurden ihm in Rechnung gestellt.
Nur zum Vergleich:der Tesla, ein Modell Y, kostet über k100€!
Die "Mängel" sollte man schon unterschiedlich bewerten. Die reale Reichweite insb. auch im Winter sind Stand der Technik und kein Mangel. Diese Gimmiks mit den Fehleranzeigen sind höchst ärgerlich aber auch bei einem Bentley möglich, den schlappen Sicherheitsgurt findet man auch in vielen anderen Fahrzeugen und tritt beim Spring auch nicht bei allen auf (in der Garantiezeit würde ich aber auf einen Austausch bestehen). Die Qualitätsanmutung der Innenausstattung lässt tatsächlich zu wünschen und ist darauf zurückzuführen, dass es sich um ein Fahrzeug der untersten Preiskategorie handelt.
 

Borkenberge

eDacia-Neuling
Details
Dacia Spring und Dacia Duster
Hallo Kaolin Weiss,
wenn Sie meinen Text richtig lesen, werden Sie feststellen, dass ich die vergleichsweise geringe Reichweite nicht als Mangel bezeichnet habe! Insofern sind meine Einlassungen durchaus differenziert !
Gruß Borkenberge
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Eins habe ich seit 12.2021 festgestellt.
Der Spring hat deutliche Qualitätsunterschiede.

Es ist leider ein Lotteriespiel…
Ob man einen guten ohne Mängel oder einen Montags Spring bekam.
Ich hatte Glück,
Den Schrottwischer habe noch auf den Hof getauscht und im Sommer nochmal gegen den 600er.
Noch mal ein kaufen würde ich jetzt nicht weil 5000 Euro teuer…
Alleingang habe ich erst 6000km runter…
Kann ja noch einiges kommen,
Anschluss Garantie auf 5 Jahre aber abgeschlossen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo Kaolin Weiss,
wenn Sie meinen Text richtig lesen, werden Sie feststellen, dass ich die vergleichsweise geringe Reichweite nicht als Mangel bezeichnet habe! Insofern sind meine Einlassungen durchaus differenziert !
Gruß Borkenberge
Kannst mich ruhig Bender nennen ;). Ich hatte gar nicht auf Dich geantwortet, sondern auf hbeini. Aber nicht böse sein, sollte ich Dir trotzdem zu nahe getreten sein. Alles gut :)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jipp ich hatte gestern ein MY2021 als meiner MY22 zum Softwareupdate beim Händler war.
Der Leihwagen fuhr sich deutlich anders. Die Schalter (Lenkstockhebel) und die Bremse hatten komplett verschiedene Druckpunkte.
Auch der Motor klang bedeutend anders.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Meiner hat zwischenzeitlich auch schon 11.00 km drauf uns ist knapp 11 Monate alt, hatte aber bisher nur einen Mangel, der war aber gravierend: Am rechten Federbein waren die Schrauben lose.
Einen hängenden Gurt habe ich auch, aber mit etwas Silikonspray auf den oberen Durchlauf geht er wieder gut. Sonst alles ok.
Ich hör bei mir auch keinen Motor, eher oft irgendein piepsen.....
 

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Ich habe tatsächlich keine Fehler. Bin den Kleinen inzwischen 7.545 km weit gefahren. Bestellt hatte ich ihn im Oktober 21 und bekommen im April 22. Einmal wurde mir eine Störung im Notruf System angezeigt aber das lag einfach daran, dass ich tief in einen Wald gefahren bin und auch mein Handy keinen Empfang mehr hatte. Ich bin aber auch erschrocken wenn ich mitbekomme mit welchen Fehlern sich hier einige Leute beschäftigen müssen.
 
G

Gast995

Guest
@Springstar ist doch bei jedem Auto anderes, hat mit Dacia und e Auto nix zu tun. ich frag mich warum man jedes Detail als Fehler ansieht ,was vollkommen normal ist
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
6. Der Schweibenwischer schrappte knarrend über die Windschutzscheibe. Offenbar wurde werkseitig ein altes oder ungeeignetes Wischerblatt montiert.

Das Problem ist nicht das Wischerblatt. Das Problem ist der Wischerarm.
Da helfen auch keine neuen Wischerblätter.
Das Wischerblatt muss im rechten Winkel zur Scheibe stehen. Nur dann läuft es geschmeidig rauf und runter. Dazu muss der Wischerarm aber auch ganz Plan auf der Scheibe anliegen. wenn der nur etwas "verdreht" ist und nicht ganz Plan aufliegt, dann hoppelt der Wischer über die Scheibe (bei rauf oder runter).
Also vorsichtig das Wischerblatt ausbauen und den Arm "auflegen" auf die Frontscheibe (langsam und bitte nicht auf die Scheibe knallen lassen, dann kannst du gleich eine neue Frontscheibe bestellen)
Wie gesagt, der Wischerarm muss Plan aufliegen auf der Scheibe. Notfalls etwas zurecht "biegen/drehen"
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo zusammen,
ich fahre den Spring seit Dez. 2021. Wenn man ihn überwiegend im Stadtverkehr bewegt, ist die Reichweite i.O.. Sommertags (25°C) beträgt diese im ECO-Modus ca. 225km. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (derzeitiger Kilometerstand: 12.500) reichts nur für knappe 170km. Hatte mehr erwartet. Der Akku scheint zu altern, da die Reichweite nicht mehr die des Auslieferungszustandes erreicht.
Bisher aufgetretene Störungen:
1. Das Bremslicht leuchtete permanent. Als Ursache wurde von der Werkstatt ein defekter Stecker genannt.
2. Das Display zeigte diverse Fehlermeldungen. Auch diese sollen durch den defekten Stecker, dessen Beschaffung knapp 5 Wochen dauerte, verursacht werden.
3. Ab 70% restlicher Kapazität wird der Fehler "Akku fast leer, Motor starten" angezeigt. Diese Fehlanzeige konnte auch von der Autowerkstatt nicht behoben werden.
Zu 3.:
Das klingt irgendwie nach schwachem/ defekten 12V-Akku, denke ich.
In dem Fall wäre die Display-Aufforderung sinnvoll, die Zündung einzuschalten, weil dadurch der 12V-Akku nachgeladen wird.
Bei einem niedrigen Stand des AntriebsAkkus macht "Motor starten" ja wenig Sinn.
Seit wann tritt die Meldung auf?

Zu 4.:
Die Klammern sind wirklich albern.
Viele von uns hingen sich dort 3D-Druck-Objekte oder Ringe ein, in die man die Schlaufen der Ablagenhalterung einhängen kann. Ich habe da inzwischen filzbedeckte Magnethalterungen dran.
 

murle

eDacia-Wohlwollend
nen schwachen Gurtstraffer haben wir auch. Was bei meiner Frau mal dazu führte, daß sie beim Türe Schließen die Schnalle zwischen Tür und Wagen einklemmte *Autsch*
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Zu 3.:
Das klingt irgendwie nach schwachem/ defekten 12V-Akku, denke ich.
In dem Fall wäre die Display-Aufforderung sinnvoll, die Zündung einzuschalten, weil dadurch der 12V-Akku nachgeladen wird.
Bei einem niedrigen Stand des AntriebsAkkus macht "Motor starten" ja wenig Sinn.
Seit wann tritt die Meldung auf?

Zu 4.:
Die Klammern sind wirklich albern.
Viele von uns hingen sich dort 3D-Druck-Objekte oder Ringe ein, in die man die Schlaufen der Ablagenhalterung einhängen kann. Ich habe da inzwischen filzbedeckte Magnethalterungen dran.
Habe gerade mal geschaut. Die Klammern können bei meinen nicht verrutschen und den Lack zerkratzen da extra Aussparungen im Blech sind damit die Klammern nicht verrutschen können.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Zu 4.:
Die Klammern sind wirklich albern.
Viele von uns hingen sich dort 3D-Druck-Objekte oder Ringe ein, in die man die Schlaufen der Ablagenhalterung einhängen kann. Ich habe da inzwischen filzbedeckte Magnethalterungen dran.
Unser Kollege @-dP- hat dafür ein ganzes paar tolle Lösungen, die er uns auch anbietet.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Heute erschien plötzlich das Werkstattsymbol im Display, verschwand nach ca. 2 min. wieder.
Kann mir einer was dazu sagen? Kommt da etwas auf mich zu?
 

Empfohlene Communitys


Oben