Notbremsassistent

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Würde trotzdem gerne durch ausprobieren oder Erfahrungsaustausch mit Anderen herausfinden, ob das akustische Signal bei mir....
Ich glaube das steht in der Betriebsanleitung. Es funktioniert nur wenn Du nicht auf der Bremse stehst und keine Lenkbewegungen machst und über 30 km/h fährst. Stehst Du auf der Bremse oder machst Du Lenkbewegungen erkennt das System daß Du reagierst, dann kommt bei zu dichtem Auffahren nur die rote Kontrollampe. Das mit dem Karton kannst mal probieren, es reicht wenn Du ihn einfach auf die Straße stellst und mittig (über 30 km/h natürlich) draufhältst. Unter 30 km/h gehts nicht.
 

OGee

eDacia-Interessierter
Bin heute einen Mini-Pass im Schwarzwald gefahren. Jeweils in der Abfahrt beim hin und zurück kam die Meldung "Aktives bremsen aus" und das Warnsymbol.

Am Ziel hab ich den Spring abgestellt und nach 2,5 h beim Losfahren war die Meldung weg. Die Meldung kam dann bei der Rückfahrt wieder. Zuhause war sie weg, nachdem ich rückwärts in den Hof gefahren bin. Hatte das schon mal jemand?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ja, ganz am Anfang mal. Habe meinen schon seit Oktober 21. Ging von alleine weg, kam nie wieder.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hatte ich noch nie. Könnte damit „rekuperieren aus“ gemeint sein? Evtl. weil durch die Abfahrt überlastet? Hat er denn noch rekuperiert, als die Meldung da war?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Noch nicht gesehen. In einem Video habe ich Mal sowas in der Art gesehen. Ich glaube die hatten im Regal zu einer kwid Schürze gegriffen und die hatte dauerhaft das Radar verdeckt/behindert. Bei dem Herrn kam dann öfter Mal eine Fehlermeldung.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Könnte damit „rekuperieren aus“ gemeint sein?
Wäre dann aber missverständlich... Nicht ist unmöglich. Aber aktiv hätte ich erwartet, dass "aktiv" vom spring ausgehend gebremst wird, und zwar "aktiv" mit Bremsbacken. Aber alles drin: von Übersetzungsfehler, unterschiedliche Auffassungen, bis zu einem Fehler...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
da gebe ich Dir total recht. Ich kam halt nur drauf, weil es ja wohl bei Pass-Abfahrten passierte, wo wahrscheinlich halt sehr viel kuperiert wird…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich hatte ebenfalls die Meldung - bisher nur 1x bei der ersten Kurvenreichen Fahrt u.gr. Höhenunterschiede im Sauerland aufm Weg nach Edersee. Nach ein Paar km, während der Fahrt war sie weg. Ansonsten hat das Rekuperieren soweit normal funktioniert, das aktive Bremsen habe ich nicht ausprobiert ;-) Dieser "aktive" Notbrems Assistent ist ok, hatte ich noch nie, aber ist nicht so smart wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte es wird "aktiv' verhindert sich zu nahe an "Sachen" zu nähern...ist nicht ganz so...wenn ich mich langsam an LKW''S nähere könnte ich locker auffahren. Habe den Eindruck der Assistent reagiert nur auf plötzliche "Änderungen"
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Diese Meldung hatte ich noch nicht, aber gestern auf der Heimfahrt hat der Spring einen (nach rechts) abbiegenden Radfahrer als Hindernis erkannt und tatsächlich aktiv gebremst.
Ich vermute, diese Funktion wird mit der Meldung gemeint sein.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich bin vor kurzem noch relativ zügig ( über 30km/h) auf ein abbiegendes Fahrzeug aufgelaufen.
Vom Fahrgefühl her so daß ich drann vorbei fahre wenn er gerade abgebogen ist.
Dem Spring war das wohl zu knapp und er hat aktiv eingegriffen und eine Bremsung gestartet...SPÜRBAR... aber keine Anzeige im Cockpit.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich kenne mittlerweile auch viele Varianten.. nur das rote Lämpchen, gerne auf der Autobahn, wenn ich zu dicht...äh, wenn jemand vor mir zu dicht einschert. Piepsen und rotes Licht, wenn der Trottel dann auch noch bremst. Auch innerorts piepst es schon mal, was mir doofe Kommentare meiner Mitfahrer einbringt " IMMER fährst du zu dicht auf...." , was gar nicht stimmt. Aber auch ein schleifendes Verzögern beim Anfahren, wenn mein Vordermann:in nicht mitbekommen hat, dass es grün ist.

Lässt mich zu der Überlegung kommen, dass mein Papa, sehr rüstige 79, vielleicht doch noch mal ein neues Auto kaufen sollte, weil die denken ja schon oft für einen mit.
 
G

Gast995

Guest
Also wenn der so ist wie bei meinem bmw
Muss man schon dicht auffahren
Bei mir geht der im bmw an wenn ich auf der Landstraße überhole und ganz dicht auffahre und dann rausfahre , also Windschatten mitnehme , wie lkw und formel 1 Piloten
Achtung soll man nur machen , wenn man weis was man tut , nicht für jedermann zu empfehlen
Nur wenn zu nah bremst der und das beim Überholen ist schlecht , da sollte man Auto und reaktion des Autos kennen
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Bin heute einen Mini-Pass im Schwarzwald gefahren. Jeweils in der Abfahrt beim hin und zurück kam die Meldung "Aktives bremsen aus" und das Warnsymbol.

Am Ziel hab ich den Spring abgestellt und nach 2,5 h beim Losfahren war die Meldung weg. Die Meldung kam dann bei der Rückfahrt wieder. Zuhause war sie weg, nachdem ich rückwärts in den Hof gefahren bin. Hatte das schon mal jemand?
Hatte ich gestern auf der Autobahn auch. Nach der Abfahrt, nachdem ich dann kurz an einer Ampel stand, ist das Symbol erloschen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist es vielleicht, ähnlich wie beim Speedlimit oder eco-modus, dass man durch ein Durchdrücken des "Gas"-pedals die Notbremsassistenz aushebeln kann? Damit man ggfs. in einer Gefahrensituation, in der man beschleunigen muss, hingegen nicht ausgebremst wird?
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Moin, wollte nur mal berichten, dass der Notbrems-Assi zuverlässig ist und mir wohl mindestens nen ordentlichen Blechschaden erspart hat:
Vor mir im Stadtverkehr ein Auto. Wesentlich weiter vor mir noch eins, das sich mit dem Gegenverkehr blockiert, der eine Kolonne links geparkter Autos überholen wollte. Mein Vordermann entschließt sich extrem abrupt, nicht in die Engstelle einzufahren und hält an. Ich hatte damit nicht gerechnet und hatte auch die Blockade weit vorne beobachtet und habe erst gebremst, als der Spring schon in die Eisen ging...Hat locker gereicht, aber k.A. ob ichs rechtzeitig geschnallt hätte ohne den Assi...

Mein Abstand war wahrscheinlich ein bisschen knapp. Dass mein Vordermann da einfach anhält, war aber schwer vorwegzusehen und auch unnötig, da es bis zur Blockade noch einige Möglichkeiten gab, wo der Gegenverkehr hätte ausweichen können...
Also Leute, haltet Abstand!
Mein dicker Renault zeigt den Abstand in rot, gelb und grün an. Wenn ich denke, es passt, ist es immer erst gelb!
 
Oben