Umfrage zu: Econometer nur im Chargerbereich

Wer ist vom Fehler Econometer nur im Chargerbereich damit auch keine Heizung keine Klima.

  • Modell 21 kein Fehler

    Stimmen: 34 21,1%
  • Modell 21 Fehler

    Stimmen: 4 2,5%
  • Modell 22 kein Fehler

    Stimmen: 54 33,5%
  • Modell 22 Fehler

    Stimmen: 69 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    161

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aus meiner Erfahrung, und das kann jeder selbst überprüfen, schaltet die Ladeelektronik ab, wenn ein stärkerer
externer Verbraucher an der Batterie hängt. Die Spannung steigt ja ab erster Schlüsselstellung von beispielsweise
12,4V auf 13,5V sobald der Inverter aktiv wird. Mir ist aufgefallen dass wenn ich einen 10A Verbraucher an die Steckdose anschliesse, dass dann die Spannung wieder auf 12,4V sinkt. Also in dem Fall nicht mehr nachgeladen wird. Die Leistung der 12V Ladeelektronik sollte man also nicht mit der Leistung vom Wandler gleichsetzen.
Ist das evtl durch Spannungsabfall durch die dünne Zuleitung zur 12V-Steckdose zu erklären?
Ich habe auch einen Spannungsmesser in dem Zigarettenanzünder.
Wenn ich einen 20A-Verbraucher bei eingeschalteter Zündung (Mittelposition) direkt an die Batterie hänge, bleibt die angezeigte Spannung bei ~13,8V.
Auch über lange Zeiträume.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kann mir nicht denken das am Ende einer Charge und Beginn der neuen Charge auch die verbauten Zulieferteile gewechselt werden. Die fehlerhaften Fahrzeuge stammen aus einem viel größerem Zeitfenster, wie im anderen Thread zu lesen. In diesem Zeitraum gab es eine Vielzahl von Chargen
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Wird die 12V Batterie nicht automatisch vom Antriebs Batterie geladen?
Meiner Stand 2 Monate und der Antriebs Batterie verlor 15% das ist sicher für das Aufladen der 12V Batterie gebraucht wurde.
Nach der Standzeit kam der Fehler auch nicht, wenn am 12V Batterie liegen würde.
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ja, weil ich die Leerlaufspannung an der 12V Batterie gemessen habe und die Antriebsbatterie eine Hochvoltbatterie ist die keinen speziellen Zellenabgriff zur Ladung der Batterie hat, da dies über den DC/DC Wandler erfolgt, der aber nur bei entsprechender Zündschloßstellung in Betrieb genommen wird.

P.S.: mit Stillstand, in meinem vorherigen Beitrag, war natürlich der abgezogene Zündschlüssel gemeint
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Dann hätte der Fehler bei mir auch auftauchen sollen, wenn der 12V Batterie 2 Monate nicht geladen wurde. Fahre kurzstrecke. Warum hat der Hochvolt Batterie 15% Verlust in 2 Monaten?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ja mit Sicherheit....daher wie bei eingemotteten Zweirädern die Batterie mit Ladegerät puffern
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
dann müßte die Laufzeit aber schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Verluste dadurch wären größer als der Energieverbrauch eines elektronischen Ladegeräts für den Pufferbetrieb
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Leer wohl nicht, denn dann würdest du den Spring nicht mehr starten können. Wohl eher "etwas" entladen, was man nicht überstrapazieren sollte, zumindest nicht auf Dauer
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir sind gestern ca. 30 min gefahren und haben dann 5 min gehalten und den Spring ausgemacht. Den Rest der Fahrt durften wir unfreiwillig Energie sparen:mad:
Mal wieder:mad::mad:
 

NikHL

eDacia-Neuling
Modell 22. schwarz mit CCS - Fehler tritt oft auf.
 

Anhänge

  • 16CAA6F1-492A-4CE8-BA5E-88789FFC6AA7.jpeg
    16CAA6F1-492A-4CE8-BA5E-88789FFC6AA7.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 109
Oben