Spring nur 19 kw?

Neugebauer

eDacia-Neuling
angeboten wird der Spring mit 33 Kw, im Fz. Schein würde aber 19 KW stehen, meine Versicherung sagt auch 19 KW, was ist richtig, oder gab es bis leztzes Jahr Fz. mit weniger Leistung?
 
Das ist richtig so.
Die setzen nur die 19KW an.
Nicht die 33KW.
Ich finde es gut spart uns Geld.
 
Die unterschiedlichen Kw-Angaben haben physikalische Gründe:
Beim Elektromotor wird zwischen Spitzenleistung und Nennleistung/Dauerleistung unterschieden.
  • Spitzenleistung: Leistung die der Elektromotor maximal (für kurze Dauer) schafft - diese entspricht beim Spring 33Kw
  • Nennleistung/Dauerleistung: Leistung die der Elektromotor dauerhaft abgeben kann - diese entspricht beim Spring 19Kw und ist für die Zulassung sowie Versicherung relevant
Bin aber was das angeht auch nur Laie und kann das nicht genauer erklären 🙈
 
Wenn das Tesla Model S 85D also nur 67kW Dauerleistung hat (91 PS) dann kann er vermutlich auch nur 30 Minuten schneller als 180 fahren. Wird zwar zu 99% ausreichen, aber Nachts um 03:30 auf der 3-spurigen A9 von Berlin nach München könnte Mann (oder Frau oder Es) schon mal dauerhaft 200 oder 220 fahren (wollen).
 
Ja, aber man könnte auch mit dem Hubschrauber von Sylt nach Rügen fliegen wollen? Sehe den Zusammenhang nicht. Topic war 19kW Fahrzeugschein, vs. 33kW aus dem Angebot. Erklärung: Dauerlast und Spitzenlast.
 
Dauerlast /Spitzenlast:

Das war mir vor Kauf des Spring auch nicht bewusst, ich dachte, solange genug Saft in der Batterie ist, hab ich wenigstens die lächerlichen 45 PS, aber nicht mal das.

ein EV kann nicht dauerhaft die Spitzenleistung abrufen oder Höchstgeschwindigkeit fahren
ein Verbrennerauto (Autobahnfest) kann dauerhaft die Spitzenleistung abrufen



Anders gesagt: mit dem Spring 1 Stunde auf der Autobahn mit 110 km/h ist nicht möglich!
 
Wenn das Tesla Model S 85D also nur 67kW Dauerleistung hat (91 PS) dann kann er vermutlich auch nur 30 Minuten schneller als 180 fahren. Wird zwar zu 99% ausreichen, aber Nachts um 03:30 auf der 3-spurigen A9 von Berlin nach München könnte Mann (oder Frau oder Es) schon mal dauerhaft 200 oder 220 fahren (wollen).
Man benötigt 50kw um 200kmh fahren zu können.
 
19 kw Dauerlast reichen um durchgehend 120km/h zufahren.
Dann kommst du 135km weit mit dem Spring.
Auf welche Leistung wird den der Spring im ECO Betrieb gedrosselt?




Auf 22 kW und schafft damit gerade mal (mit Rückenwind und Heimweh) die 100 km/h

Also braucht er bei 100 km/h schon mehr Leistung, als er dauerhaft abgeben kann.

Ich korrigier meine Aussage sogar dahin - 1 Stunde mit 100 km/h durchgehend schafft der Spring nicht!

(zumindest rein rechnerisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm…… na ich bin mal gespannt, werde es vermutlich aber nie herausbekommen, weil meine Arbeitstrecke nur 35 Min. (Autobahn mit 120er Begrenzung, Landstraße und Stadt) lang ist.
 
Auf welche Leistung wird den der Spring im ECO Betrieb gedrosselt?
 
Auf welche Leistung wird den der Spring im ECO Betrieb gedrosselt?

ECO Modus oder nicht!

Ich fahre eine Standartstrecke unter gleichen Bedingen / Temperatur / Zeit / Geschwindigkeit usw. Einmal mit ECO einmal ohne ECO Alles gleich, keine Stromersparniss! Für was ist der ECO Knopf überhaupt da? Soll ich mit ECO fahren oder nicht? Für die jungen Spezialisten ist das sicherlich kein...
www.springforum.de
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Auf 22 kW und schafft damit gerade mal (mit Rückenwind und Heimweh) die 100 km/h

Also braucht er bei 100 km/h schon 22 kW Leistung, der Motor kann aber nur 19 kW 30 Minuten lang abgeben!

Ich korrigier meine Aussage sogar dahin - 1 Stunde mit 100 km/h durchgehend schafft der Spring nicht!

(zumindest rein rechnerisch)
 

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